R129 Ansaugkrümmer abbauen

Diskutiere R129 Ansaugkrümmer abbauen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin fast am Verzeweifeln. Aufgrund eines Ölverlustes bei meinem R129 SL320 (Reihensechszylinder) unter dem Ansaugkrümmer muss ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

ich bin fast am Verzeweifeln.
Aufgrund eines Ölverlustes bei meinem R129 SL320 (Reihensechszylinder) unter dem Ansaugkrümmer muss ich den Ansaugkrümmer abbauen um da ran zu kommen. Der Ansaugkrümmer ist zusammen mit der silbernen Einspritzleitung mit langen Imbuss Schrauben befestigt.

Mein Vorbesitzer hat bereits dran rumgeschraubt wies aussieht und eine davon vergnaddelt. Die anderen lassen sich ebenfalls nicht lösen, die sitzen so bombenfest, da ist selbst mit dem Schlagschrauber nichts zu machen, zumal mann aufgrund dieses völlig verbauten Motors überhaubt keinen Imbuss (mit Imbuss gar keine Chance, da gnaddelt die Schraube sofort weg) oder Nuss mit Imbusseinsatz grade aufsetzen kann, weil halt der Ansaugkrümmer selbst im Weg ist.

Habe mir von Hazet eine lange Imbussnuss mit Kugelkopf geholt, die ist dann gleich beim 1. Versuch in der Schraube abgebrochen und steckt jetzt da drin.

Ich krieg noch die Krise.
Gibt es da irgendeinen Trick? Es geht um 6 blöde Schrauben und die sind absolut nicht abzukriegen.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß
Roman
 
Schwierig, dir da aus der ferne zu helfen!
Als erstes die Schrauben mit einem guten Rostlöser/ Kriechöl einsprühen u. einwirken lassen.
Dann gibt kannst du einen "normalen" Inbusschlüssel relativ dicht am "bogen" abschneiden (geht nur mit einer Trennscheibe), allerdings muß das Sechskant vor zw. der Schnittstelle u. dem "Bogen" noch vollständig in "Form" sein, damit es noch in den Schraubenkopf paßt.
Mit diesem Werkzeug kannst du "sauber" ohne "Knick/ Schräg Anzusetzen" versuchen die Schrauben zu lösen (Verlängerung benutzen!).
Vorher kannst du noch versuchen einen kräftigen Schlag auf den Schraubenkopf zu geben ( am besten mit einem Durchschlag durch das Sechskant direkt "in" den Kopf).
Die Schrauben warm machen, ist auch noch eine Möglichkeit, allerdings, nicht ganz ungefährlich!!!

Letzte Möglichkeit: Schrauben aufmeißeln, bzw. Schraubenkopf Abbohren!
Vor dem Kopf Abbohren muß aber sichergestellt sein, das du den Ansaugkrümmer ganz o. zumindest soweit vom Motor "abziehen" kannst, das du in dem entstehenden Zwischenraum (zw. Zylinderkopf u. Krümmer) mit einer Rohrzange etc. an die Reste der Schrauben herankommst, um diese herraus drehen zu können!

MfG Günter
 
So gehts....

Hallo Günter,

danke für Deine Antwort.
Unglaublich wie fest die Schrauben waren.

Hier mal eine kleine Anleitung für alle gleich betroffenen:
(Bitte vor dem Starten der Arbeiten erstmal komplett durchlesen)

Ursprünglich wollte ich an den Ölfilterflasch, weil entweder der Flansch selber oder das Kühlgehäuse des Flansches Öl verloren hat.

Grundsätzliches:
Macht euch eine Kiste wo alle abgebauten Teile rein kommen. So stellt Ihr sicher, dass nichts nachher vergessen wird.
Markiert alle Kabel und macht ein Foto vor dem Ausbau vom Motorraum. Ich wusste beispielsweise beim Einbau nicht mehr 100% sicher, ob die obere Kraftstoffleitung der KraftstoffZufuhr in den oberen Anschluss der Kraftstoffbrücke kommt oder in den unteren und musste das mit Google-Bildersuche "Motor M104 Mercedes" ergründen bzw. mir die Funktion dieser Ansaugbrücke logisch ergründen.

Hier der Ablauf:

1. Luftkanal oben auf dem Motor abbauen.
Dazu die Schlauchschelle auf der rechten Seite losschrauben, die Schrauben auf dem Motorblock (10er) lösen und die 2 Schrauben (8er) am Luftfilterkasten abschrauben.
Ansaugbrücke abnehmen.

2. Sicherstellen, dass Ihr nichts mehr Im Auto habt, was Ihr noch braucht, da sich die Türen und deren Fall-Scheiben nach Abbau der Kraftstoffleitungen (Punkt 3) und nach Abklemmen der Batterie (kommt auch noch) ohne Zündung nicht mehr öffnen lassen und Ihr die Zündung später auch nicht nach Anklemmen der Batterie anschalten könnt, da die Kraftstoffpumpe dann druck aufbaut und das Kraftstoffsystem offen ist!

2. Treibstoffleitungen abbauen.
Der Wagen hat 2 Treibstoffleitungen, eine für die Zufuhr, eine für den Rücklauf. Die beiden Leitungen sind hinten an der Spitzwand und gehen in die stahlfarbene, Einspritzbrücke rein.
Beide Leitungen abschrauben und den herauslaufenden Sprit mit Tuch abfangen.

3. Das schwierigste meiner Meinung nach: Die Ansaugbrück abbauen.
Dazu die beiden Schlauchschellen rechts losschrauben und alle Kabel die da so rumhängen abmachen und markieren.
Die Ansaugbrücke ist zusammen mit der Einspritzbrücke mit vielen fest sitzenden innensechskant Schrauben montiert. Die Schrauben sind zusätzlich mit Loctyte oder ähnlichem verklebt. Ausserdem kommt man da so besch**** ran, dass man, wenn man nicht 1A Werkzeug hat, die Schrauben vergnaddelt. Ich musste eine Schraube deswegen ausbohren mit einem selbst verlängertem Bohrer.
Kauft euch von Hazet oder so einen lange Nuss mit langem Imbuss vorne dran. Hilfreich ist auch einer mit einem Kugelkopf Imbuss vorne, mit dem man schräg in die schrauben rein kann. Dieser ist aber NICHT zum lösen der Schrauben geeignet, da der sofort abbricht - die sind einfach zu fest. Es sollte 3/8 Zoll Antrieb oder 1/2" Antrieb sein, mit 1/4" kommt Ihr hier nicht weit. 3/8 ist am besten, weil die Nüsse kleiner sind und man nicht viel Platz hat.
a: Etwas Wasser unten links (rote Plastikschraube) am Kühler ablassen, damit Ihr den Deckel des Thermostats abnehmen könnt, um besser an die linke untere Imbussschraube der Einspritzbrücke zu kommen.
b: Deckel des Thermostatgehäuses abnehmen mit 3 Schrauben (10er)
c: Schrauben, an die Ihr grade ran kommt mit einer langen Imbuss Nuss und langem Hebel lösen. Einen Imbussschlüssel zu benutzen ist wohl zwecklos, da die Schrauben zu best sind und der sich zu sehr biegt.
d: Für die anderen schwer zu lösenden Schrauben müsst Ihr euch ein Werkzeug bauen. Ich habe mir einen schraubenschlüssel genommen, an einer seite die Klauen abgesägt, dass ich einen normalen Griff an einer Seite hatte. Dann ein Loch in den Griff reingebohrt, einen kurzes Stück von einem Imbuss abgesägt mit Dremel oder Flex, die dort in das Loch hineingeschlagen und hinten festgeschweisst.
Dann habt ihr sozusagen einen Imbuss Schraubenschlüssel mit genug hebel. Dieser lässt sich dann von oben in die Schrauben der Ansaugbrücke einführen und damit bekommt man das ab.
e: Problematisch ist noch die rechte untere Schraube der Einspritzbrücke. Durch den Ölfilterdeckel und den Ölfilterflasch kommt man so gut wie nicht ran. Ihr müsste also den Ölfilterdeckel mit Spezialschlüssel (14 Flächig, gibts in der Bucht) abschrauben (ich hatte diesen Schlüssel nicht und habe alles versucht den Deckel abzukriegen...wer den Schlüssel nicht hat, lässt es lieber ganz oder kauft ihn....)
Dann den Ölfilter raus und die WasserLeitung zum Wärmetauscher abbauen (genug Wasser abgelassen?), damit man mehr Platz hat. Nun versucht die lange Imbuss-Nuss in die Schraube zu stecken, geht nicht ganz grade rein, da der Ölfilterflasch im Weg ist. Also den Imbuss an der Kratzstelle zum Ölfilterflasch etwas abbflachen, damit der Imbuss grade rein geht. Dann mit viel Kraft und Mut und langem Hebel die Schraube lösen. Ich dachte beim Lösen eher, dass der lange Imbuss abreisst, als sich die Schraube löst... aber auf einmal macht es "knall" und das Ding ist lose.
e: Jetzt die Einspritzbrücke mit einem vorsichtigem Ruck rausziehen.
Hier ist auf absolute Sauberkeit beim Arbeiten zu achten.
Nicht die Einspritzdüsen von der Brücke lösen. Auch nicht die Klipse abbauen, mit denen die befestigt sind. Die ganze Brücke inklusive Düsen abnehmen und sauber machen und am besten in Folie einpacken, dass kein Staub, Dreck o.ä. in die Düsen gelangt.

Jetzt die Ansaubrücke abnehmen und die Löcher am Motorblock mit nem alten fusselfreien Unterhemd stopfen sont kommt Dreck an die Ventile.

4. Anlasser abbauen.
Dazu vorher Batterie abklemmen.!
Von unten die beiden Anlasserkabel abklemmen und die beiden Schrauben des Anlassers (ist am Getriebe befestigt) rausdrehen und Anlasser nach unter herausnehmen. (Wenn Ihr die unteren Querstreben (Torx!) nicht ausbaut ist das ne fummelige Sache, geht aber.

5. Jetzt kommt Ihr gut an den Flasch ran.
Um den abzukriegen, braucht Ihr einen abgesägten 6er Imbussschlüssel + Verlängerung für die rechte obere Schraube. Insgesamt sind es 4 Schrauben. Ihr müsst da von oben und unten ran und vorher den Wasserschlauch zum Motorblock abnehmen* und die lange Zuleitung zur Wasserpumpe mit 2 (10er) Schrauben abmontieren.


* Für alle abzumachenden Schläuche gilt folgender Trick:
I.d.R. sind die verdammt fest. Öffnet die Schelle und geht mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zwischen Flansch und Schlauch und macht dort einen kleinen Tunnel. Dann mit Sorühöl und einem langem Schlauaufsatz in den Tunnel und einmal sprühen. Nun den Schlauch bewegen und etwas drehen und schon geht er ab!

6. Nun ist der Flansch ab. Das Öl das ausläuft, abfangen und neue Dichtung rein. (Vorher Flächen reinigen! Keine Kompromisse! Die müssen 100% blank und eben sein!) Sofern das Kühlgehäuse des Ölfilterflansches undicht ist, müsste Ihr Torx Bits haben um das auzuschrauben und die Dichtung zu ersetzen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Für die Ansaugbrücke würde ich sicherheitshalber neue Gummidichtungen nehmen.
Ausserdem sollte man neue Schrauben für die Ansaugbrücke von MB holen. Diese Imbussschrauben wurden durch Aussentorx Schrauben ersetzt, sodass diese nur mit entsprechenden Nüssen befestigt werden können. Man kann auch einen 8er RingSchlüssel oder 8er Nuss nehmen zum losen andrehen, aber zum fest anziehen geht das nicht, da vergnaddelt man die Schrauben eher!
Ihr braucht also eine E10 Torx Nuss mit 3/8 Antrieb und für die engen Stellen eine kleine 1/4 E10 Nuss! Zusätzlich dazu braucht Ihr natürlich einige Verlängerungen und Gelenke aus eurem Knarrenkasten!

Viel Spaß,

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Ansaugkrümmer abbauen
Zurück
Oben