R129 Gebläse gibt wohl den Geist auf

Diskutiere R129 Gebläse gibt wohl den Geist auf im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem R129.063 SL320 geht seit heute abend das Gebläse nicht mehr richtig. Wenn ich auf "1" für kleine Luftmenge in der Konsole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

bei meinem R129.063 SL320 geht seit heute abend das Gebläse nicht mehr richtig. Wenn ich auf "1" für kleine Luftmenge in der Konsole drücke kommt wenig luft. Drücke ich auf "2" kommt ein wenig mehr... Drücke ich auf 3 oder 4 kommt nicht mehr als bei 2. Dabei ist es egal ob ich auf Automatik oder EC gestellt habe.

Liegt es vielleicht an den jetzt niedrigen Aussentemperaturen, dass der da einen Regler hat, der wenns kalt draussen ist, die hohen Gebläsestufen verhindert (irgendwie auch unlogisch) oder ist da etwas kaputt?

Wenn ja, weil jemand, was es sein könnte?

Gruß
Roman
 
Mein SL 320 1994 hat die gleiche Probleme. Vorwiderstand der Lüftunggebläse ist im Eimer und kostet neu ca. EUR 550!!! Gebrauchte Teile sind in Ebay zu finden, meist aber nicht mit MB-Teilnummer sondern Bosch Nummer.
 
Yepp, das stimmt

Hallo!

Danke für den Hinweis, inzwischen war ich auch selbst drauf gekommen. Ich wollte mir die Ausbau-Arbeit mit Durchmessen ersparen, aber der Stecker am Bremskraftverstärker hat die obligatorische 12V Spannung und negative Steuerspannungen auf dem gelben Kabel, und da hörts bei mir mit dem Latein auf.

Also zuerst die ganzen Gitter da ab (fummelarbeit an die Schrauben zu kommen), dann die Scheibenwischer-Verkleidung ab, dann den Scheibenwischer ab, dann den oberen Ablaufkasten abbauen (fummelarbeit, man kommt an die Schrauben schlecht ran, die Moterkabelbäume liegen im Weg und Ihr solltest Silikon parat haben, da die Schrauben im oberen Ablaufkasten mit Silikon wegen Wasserdichtigkeit eingesetzt werden müssen), dann sieht man den Übeltäter. Ein klitzekleiner Leistungstransistor auf einem Alu-Kühlteil, Wert des Transistors: 2 EUR.

Es ist eine Unverschämtheit, dass MB dafür das 200-Fache des eigentlichen Wertes verlangt.

Gebrauchtteil fürn hundi in der bucht bestellt und "tada!" es funktioniert wieder.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Gebläse gibt wohl den Geist auf
Zurück
Oben