R129 gegen SLK ?? Tauschen ??

Diskutiere R129 gegen SLK ?? Tauschen ?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vor meinen SL ( R129 300SL 24V , sw-Sw leder, Klimaautomatik, 5gang Automatik usw. ) in Zahlung zu geben auf einen R171...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hias

Hias

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E320 CDI T-Modell & R 129
Hallo,
ich habe vor meinen SL ( R129 300SL 24V , sw-Sw leder, Klimaautomatik, 5gang Automatik usw. ) in Zahlung zu geben auf einen R171 Jahreswagen....

Worauf sollte ich achten, bzw. welcher Motor ist am besten geeignet ( Fahrleistung cca. 12tkm/anno )ich bin ja durch den 300 nicht verwöhnt ;-)

Wichtig wäre es auch zu wissen welche Extras das Auto braucht, damit man ihn auch wieder verkaufen kann in ein paar Jahren...

Danke für die Infos

Hias
 
Erstmal hi,

was ist denn ein S270CDI?

Hm also an sich reicht der 2 Liter Motor schon aus um die gleichen Fahrleistungen zu erbringen wie Dein 24V. Der 350 würde meiner Meinung nach dem 500 entsprechen.
Hm der Rest ist eher Geschmackssache. Gerade beim SLK - ist die Ausstattungsliste nicht so arg lang. Ich würd Leder, Sitzhzg., elektr. Sitze und Navi mindestens nehmen.
Die Farbe ist ebenfalls persönlich Geschmacksabhängig. Am besten verklaufen lassen, würde sich derzeut sicher silber/schwarz. Die Frage ist nur, ob es in 3-5 Jahren auch noch so ist. Aber falsch kann diese Entscheidung sicher nicht sein.
Ich persönlich würde schwarz/rot nehmen - weils einfach für mich schöner ist!
LG
Olli
 
es gibt kein W220 mit dem 270er CDI ;) da gehts erst ab 320er los
 
Hallo Hias,

der R 129.061 bietet meines Erachtens nicht wesentlich bessere Fahrleistungen als der R 129.060, da der Motor meines Erachtens nicht besonders durchzugsstark bei niedrigen Drehzahlen ist. Vom Innenraum ist der R 171 hingegen etwas kleiner.
Wie Olli bereits schrieb, bietet der R 171.442 schon solche Fahrleistungen bei einer besseren Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen, der R 171.454 läuft schon etwas besser.

Da Du den hochdrehenden M 104.981 gewohnt bist, wäre meine Empfehlung der R 171.454 mit dem M 272.942, welcher nominell ähnliche Leistungswerte wie Dein alter R 6 besitzt, vom Ventiltrieb leiser ist, dank der Schaltsaugrohre einen besseren Drehmomentverlauf hat.
Lediglich die Laufruhe ist etwas geringer als bei einem sauber eingestellten M 104.

Bei der Ausstattung sehe ich es wie Olli: Leder, Sitzheizung, elektrische Sitze, Navigationssystem, Soundsystem.

Da es sich um ein kleines Fahrzeug handelt, würde ich als Farbe das zeitlose Silber wählen. Entsprechend die Innenausstattung – meine Favoriten „Rot“ und „Blau“ sind Geschmacksache, so daß ich an Deiner Stelle zu schwarz greifen würde.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Ich fahre noch einen E 270 CDI
W = Limo
S = T-Modell
also S210 ( sorry s270 ist ein selbst hergestellte bezeichnung )

Am Montag werde ich einen R171 mal probefahren um festzustellen ob ich Platz in dem Wagen haben werde...( 190meter 94kg )

Ich fahre den SL jetzt schon fast 4 Jahre und ich will mal was anderes haben, ansonsten gibt es keinen Grund. Der Wagen ist gut gepflegt worden und ist auch vom Motor her trocken ( vor 3 Jahren Zylinderkopf-Dichtung + Wasserpumpe getauscht...das bekannte 24V Problem )

Welcher Motor es werden soll ??? 200 oder 280 oder 320 ???
Ich muß erst einmal fahren und sehen welchen Platz ich im Auto habe.

Desweiteren gefällt der SLK meiner Freundin SEHR SEHR gut und da Sie öfters mal mit meinem SL fahren darf ( muss ) wird mir immer mal wieder gesagt, das Sie diesen Wagen nicht so gerne fährt...tja so ist es mit den Mädels :-))

Ich bin ja mal gespannt wieviel DC für meine springen läßt, und was alles defekt sein soll......wir werden sehen

Ich werde hier berichten wie es denn am Montag war.

@ Otfried
Kannst du mir bitte die Motorenbezeichnungen aufschlüssen ??
in 320 bzw 500 er oder so denn mit den von Dir genannten Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen.... :cool: :cool:
Grüße

Hias
 
Rohbauler schrieb:
es gibt kein W220 mit dem 270er CDI ;) da gehts erst ab 320er los
Da irrst du dich.
Es gab 1999 als Einsteigermodell einen S270CDI.
Dafür gibts übrigens noch Teile bei den Autoteileversendern.
z.B.:
HIER
 
Hallo Hias,

mach bei der Probefahrt auf jeden Fall das Dach zu. Mit 198 cm ist mir der R 170/171 „etwas eng“, was allerdings nur gefühlsmäßig ist, da ich ohne Probleme sitzen kann.
Alternativ bietet sich ja der R 230 an ;)

R 171.442 = SLK 200
R 171.454 = SLK 280
M 104.981 = 300 SL 24 V Motor
M 272.942 = 280 neuer Motor
 
@Udo aber nicht in D angeboten! Gabs die nicht sogar nur in Japan als Rechtslenker?

Olli
 
@X-R230-X
Das weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das es endlose Diskussionen in deutschen Foren darüber gab, ob das Fahrzeug mit der Motorisierung bei dem Fahrzeuggewicht nicht untermotorisiert sei.
 
*gg Ja war glaub ich ne Japan Ausführung und gnaz sicher untermotorisiert (find ja schon unseren CLK 270 untemotorisiert *gg). Aber das wird die Japaner wohl nicht so stören - was man von den derzeitigen Verkehrsverhältnissen dort so hört ...

Olli
 
S 270 CDI?!

elch_udo schrieb:
Da irrst du dich.
Es gab 1999 als Einsteigermodell einen S270CDI.
Dafür gibts übrigens noch Teile bei den Autoteileversendern.
z.B.:
HIER

Hallo Udo,

davon weiss ich nichts, ich kann es mir auch nicht vorstellen. In den Unterlagen von MB ist dazu nichts zu finden. Hast Du das Baumuster da? Wo steht genau, dass es ihn gab (vertrauenswürdige Quelle)? Der Link zu einem Zubehörlieferant sagt noch nicht viel aus ...


Ciao,
 
@Patrick Ich würd ja sagen - "suche" benutzen - aber ich habe hier auch gerade ncihts gefunden. Kann man die "alten" Beiträge hier noch finden?

Ich erinnere mich 100% daran, dass es hier im S-Klasse Forum einen Thread dazu gab, weil wir erst dachten Reimportierte S270CDI´s die bei mobile angeboten waren, wären fakes. Jedoch gab es dann schlüssige Beweise für deren Existenz . Ich weiss auch noch, dass das auf einen bestimmten Markt begrenzt war. Ein Baumuster gabs dazu auch ...

Believe me

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@Patrick Ich würd ja sagen - "suche" benutzen - aber ich habe hier auch gerade ncihts gefunden. Kann man die "alten" Beiträge hier noch finden?

Ich erinnere mich 100% daran, dass es hier im S-Klasse Forum einen Thread dazu gab, weil wir erst dachten Reimportierte S270CDI´s die bei mobile angeboten waren, wären fakes. Jedoch gab es dann schlüssige Beweise für deren Existenz . Ich weiss auch noch, dass das auf einen bestimmten Markt begrenzt war. Ein Baumuster gabs dazu auch ...

Believe me

Olli


Ich habe zum S270CDI auch kein Baumuster gefunden - aber vielleicht wurde damals im Thread der S280 Benziner diskutiert, die gab es nämlich auch nur im Ausland und nicht in Deutschland.
Dazu gibt es ein Baumuster, das ich finden kann.

Du meinst vielleicht diesen Beitrag:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10462&highlight=s280
 
Oh mein Gott - ich muss entschuldigen ... bin ja grad schon 30 geworden ... :-(
Da scheint mich mein Geist schon zu velassen ... wie grausam ... !
Boborola hat vollkommen Recht - genau diesen Thread meinte ich dann wohl *dummdidumm

Ich nehm alles zurück!

LG

Olli - den es in den Fingern zuckt das "Believe me" zu löschen *gg
 
X-R230-X schrieb:
Olli - den es in den Fingern zuckt das "Believe me" zu löschen *gg


:D Hab's oben zitiert, kannst es bei Dir ruhig löschen... ;)
 
Hallo,

ich habe heute nachgesehen und nachgefragt: Einen „S 270 CDI“ gab es nie, auch nicht als Exportversion.
 
SL129 gegen SLK ?? Tauschen ??

:cool:
Ich würde den R171/ 280er in schwarz/schwarz nehmen, macht einfach mehr her, und wirkt optisch größer! Silber haben ja eh so viele. Leder, Sitzheizung, Comand APS, Komfort-Klima & EDW das wäre der Ideale...
 
Naja schwarz macht ja eigentlich optisch kleiner!

Ist leider so, dass helle Farben vergrössern und dunkle Farben verkleinern, aber an sich find eich aussen schwarz schon am hübschesten :-)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 gegen SLK ?? Tauschen ??
Zurück
Oben