R129 Getriebe rucken

Diskutiere R129 Getriebe rucken im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , mein freund hat einen R129 , und beim schalten ruckt der wagen, wenn er ab und an mal berauf steht , dann rollt der Wagen trotz das ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL320MilleMigli

SL320MilleMigli

Crack
Beiträge
146
Fahrzeug
SL 320 Mille Miglia 98
Hallo , mein freund hat einen R129 , und beim schalten ruckt der wagen, wenn er ab und an mal berauf steht , dann rollt der Wagen trotz das ein Gang drin ist rückwärtz.
Meine frage : Sind bei seinem Getriebe die Bänder kaputt?


MfG
 
Rückt der Wagen nur wenn er Bergauf steht oder immer, oder nur wenn er kalt/warm ist, oder nur sporadisch?

Ich würde zuerst mal den Ölstand im Getriebe prüfen lassen!
 
Hallo, also ich habe das Getriebe Oel bei ihm wechseln lassen, es ruckt wenn er kalt ist beim hochschalten. Wenn er berg auf steht , dann rollt er ab und an mal rückwärts , das aber nur ab und an. Das schalten ist manchmal etwas härter.
 
Ohne Baumuster, FIN oder wenigstens AG-Nummer

Ohne Baumuster, FIN oder wenigstens AG-Nummer lässt sich erst Mal nicht wirkliche etwas sagen.... dazu gibt es zu viele verschiedene SLs von Bekannten :p


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ohne Baumuster, FIN oder wenigstens AG-Nummer lässt sich erst Mal nicht wirkliche etwas sagen.... dazu gibt es zu viele verschiedene SLs von Bekannten :p

Ist wohl ein 129.063 mit einem 722.6 Automatikgetriebe (wartungsfrei :D ).

Die Laufleistung wäre ganz interessant zu wissen... ;)
 
Hallo , also der ist wartungsfrei , und laufleistung beträgt 112.000 Tkm
 
Baumuster....

Trotzdem bräuchte man die 6 Ziffern des Baumusters und die 6 Ziffern des AGs.

Gruß
 
Hallo Mille,

in Deinem R 129.068 ist ein 722.6 eingebaut, welches keine Bänder etc. mehr aufweist. Es handelt sich um ein elektronisch gesteuertes Getriebe.
Hast Du den ATF-Wechsel in einer qualifizierten DAI VT/NL durchführen lassen, wenn ja, stimmt der ATF Stand, wenn nein, wurde das richtige ATF eingefüllt und stimmt der ATF Stand.
Wenn ja, prüfe den Zentralsteckereinsatz, ob ATF in das EHS gelangt ist. Wenn ja -> dumm gelaufen.....
 
Otfried schrieb:
in Deinem R 129.068 ist ein 722.6 eingebaut, .....

Oh Otfried, das hätte ich nun nicht von Dir gedacht - der "Special Edition" ist ein MJ 1998 und somit als SL320 ein 192.063 (ein 500er wäre bei dem Modelljahr ein 129.067 und kein .068)... ;)

Tja > 100.000km ohne Getriebeölwechsel sind schon oft danebengegangen - ich würde schnellstens ein Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, vielleicht ist es nicht nicht zu spät.


Das Getriebe ist übrigens nicht wartungsfrei - nur DC hatte das mal behauptet... :D
 
boborola, das könnten viele 129er sein, Du weißt doch, dass Herr Mille nur seeehr zaghaft mit wichtigen Details rausrückt ;) :rolleyes:
 
Hallo, also erstens hat er ja keinen Special Edition :) ... 2. geht es ja um den SL eines Bekannten :Coolio1:
Aber ansosnten habt Ihr natürlich vollkommen Recht mit der Frage nach dem Getriebeöl - egal bei welchem Getriebe:)
 
Hallo Leute, also ich habe das problem allerdings auch , habe auch bei 100.000 das Oel wechseln lassen. War heute auch in Düsseldorf Karl-Gue.......str und habe dort einen besagten Herren aufgesucht, der aber erst wie man mir sagte am Montag wieder im Hause ist. Ich habe mein Oel bei Daimler in Solingen wechseln lassen. Ich selber wollte mal nach dem Oelstand schauen , aber leider ist dort kein Messtab drin, nur ein Deckel. Mein Fahrzeug ist ein Special Edition 129.063 . Ich denke , oder hoffe doch das Daimler in Solingen weiss , was sie machen, und hoffe doch sehr das sie das richtige oel reingemacht haben. Auch ich habe heute am berg gestanden, und siehe da , meiner rollte auch zurück :confused:


MfG


PS: ob ATF in das EHS gelangt ist. Wenn ja -> dumm gelaufen.....
Was ist EHS ????
Und kann man wenn es so ist nicht Daimler Solingen dann zu verantwortung ziehen ?
 
EGS

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo Leute, also ich habe das problem allerdings auch , habe auch bei 100.000 das Oel wechseln lassen.
Also geht es ja doch um Dein FZ, warum die Heimlichtuerei dann? :rolleyes:
War heute auch in Düsseldorf Karl-Gue.......str und habe dort einen besagten Herren aufgesucht, der aber erst wie man mir sagte am Montag wieder im Hause ist. Ich habe mein Oel bei Daimler in Solingen wechseln lassen. Ich selber wollte mal nach dem Oelstand schauen , aber leider ist dort kein Messtab drin, nur ein Deckel.
Das Thema "Ölmess-Stab" in Bezug auf 722.6 AGs ist hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert worden... Die Suchfunktion...


Mein Fahrzeug ist ein Special Edition 129.063 .
:D :p
Ich denke , oder hoffe doch das Daimler in Solingen weiss , was sie machen, und hoffe doch sehr das sie das richtige oel reingemacht haben.
Das kann man für Dich von hier aus auch nur hoffen. Feststellen musst Du es selbst, z.B. anhand der Rechnung vom letzten ATF-Wechsel.. dort ist die ET-Nummer und Bezeichnung des ATFs aufgeführt

Auch ich habe heute am berg gestanden, und siehe da , meiner rollte auch zurück :confused:
Was für ein Zufall :p
In welcher Schalterstellung? W oder S ?

PS: ob ATF in das EHS gelangt ist. Wenn ja -> dumm gelaufen.....
Was ist EHS ????
Gemeint ist die EGS, nicht die EHS - auch hier lässt sich alles dazu über die Suchfunktion finden.

Und kann man wenn es so ist nicht Daimler Solingen dann zu verantwortung ziehen ?
Nein


Gruß
 
Hallo, also ersteinmal ist es nicht eine Heeimlichturei, und zweitens ist es ein Special Edition Mille Miglia , so geht es es aus dem Zertifikat heraus , er unterscheidet sich bei dem Special Edition dadurch das meiner ein zweifarbiges Lenkrad ,,Mille Miglia Sonder-Lederlenkrad Zweifarbig Schwarz/Rot,, hat, Wählhebel Zweifarbig Schwarz/Rot mit Mille Miglia Plakette und Numerierung , Edelstahl Einstiegsleisten mit MB Schrieftzug und Gravur Mille Miglia Edition 1998 mit Fahrzeug Nr:5 das von DB ausgestellt wurde. Verstehe nicht , warum das so schwer zu verstehen ist . Habe schließlich dieses blöde Zertifikat ja nicht selber ausgestellt !
Problem habe ich in der Schalterstellung S bei D


MfG
 
Infos, ja oder nein?

Wie wäre es mit den relevanten Infos?

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo, also ersteinmal ist es nicht eine Heeimlichturei, und zweitens ist es ein Special Edition Mille Miglia , so geht es es aus dem Zertifikat heraus , er unterscheidet sich bei dem Special Edition dadurch das meiner ein zweifarbiges Lenkrad ,,Mille Miglia Sonder-Lederlenkrad Zweifarbig Schwarz/Rot,, hat, Wählhebel Zweifarbig Schwarz/Rot mit Mille Miglia Plakette und Numerierung , Edelstahl Einstiegsleisten mit MB Schrieftzug und Gravur Mille Miglia Edition 1998 mit Fahrzeug Nr:5 das von DB ausgestellt wurde. Verstehe nicht , warum das so schwer zu verstehen ist . Habe schließlich dieses blöde Zertifikat ja nicht selber ausgestellt !
Ob das sonst welche Edition ist uninteressant...
Um welches Baumuster geht es dann beim SL Deines Bekannten und welcher AG-Typ ist dort verbaut?
Die Fragen sind immer noch nicht beantwortet,
und warum soll man nun weiter versuchen, die relevanten Infos zu erfragen?


Problem habe ich in der Schalterstellung S bei D
Und der Bekannte...?


Gruß
 
Bei dem ist es auch in S stellung. Nur bei ihm ist noch folgendes problem das der Rückwärtzgang ab und an nicht reingeht. Ist aus 5.1998 und meiner aus 3.1998 , beide fahrzeuge 320 SL
 
Nur im Fahrprogramm W (Winter, Anfahren im 2. Gang) des 722.6 kann das Fahrzeug am Berg nicht rückwärts zurückrollen. In S (Standard) ist ein Zurückrollen möglich, wenn die Steigung groß genug ist - das ist kein Defekt sondern einfach technisch bedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Getriebe rucken
Zurück
Oben