R129 Getriebe rucken

Diskutiere R129 Getriebe rucken im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo , mein freund hat einen R129 , und beim schalten ruckt der wagen, wenn er ab und an mal berauf steht , dann rollt der Wagen trotz das ein...

  1. #1 SL320MilleMigli, 03.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Hallo , mein freund hat einen R129 , und beim schalten ruckt der wagen, wenn er ab und an mal berauf steht , dann rollt der Wagen trotz das ein Gang drin ist rückwärtz.
    Meine frage : Sind bei seinem Getriebe die Bänder kaputt?


    MfG
     
  2. #2 tobic200t, 03.01.2008
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Rückt der Wagen nur wenn er Bergauf steht oder immer, oder nur wenn er kalt/warm ist, oder nur sporadisch?

    Ich würde zuerst mal den Ölstand im Getriebe prüfen lassen!
     
  3. #3 SL320MilleMigli, 03.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Hallo, also ich habe das Getriebe Oel bei ihm wechseln lassen, es ruckt wenn er kalt ist beim hochschalten. Wenn er berg auf steht , dann rollt er ab und an mal rückwärts , das aber nur ab und an. Das schalten ist manchmal etwas härter.
     
  4. #4 coca-light, 03.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Ohne Baumuster, FIN oder wenigstens AG-Nummer

    Ohne Baumuster, FIN oder wenigstens AG-Nummer lässt sich erst Mal nicht wirkliche etwas sagen.... dazu gibt es zu viele verschiedene SLs von Bekannten :p


    Gruß
    Peter
     
  5. #5 boborola, 03.01.2008
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
    Ist wohl ein 129.063 mit einem 722.6 Automatikgetriebe (wartungsfrei :D ).

    Die Laufleistung wäre ganz interessant zu wissen... ;)
     
  6. #6 coca-light, 03.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Gut möglich!

    Gut möglich! :p
     
  7. #7 SL320MilleMigli, 03.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Hallo , also der ist wartungsfrei , und laufleistung beträgt 112.000 Tkm
     
  8. #8 coca-light, 04.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Baumuster....

    Trotzdem bräuchte man die 6 Ziffern des Baumusters und die 6 Ziffern des AGs.

    Gruß
     
  9. #9 Otfried, 04.01.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Mille,

    in Deinem R 129.068 ist ein 722.6 eingebaut, welches keine Bänder etc. mehr aufweist. Es handelt sich um ein elektronisch gesteuertes Getriebe.
    Hast Du den ATF-Wechsel in einer qualifizierten DAI VT/NL durchführen lassen, wenn ja, stimmt der ATF Stand, wenn nein, wurde das richtige ATF eingefüllt und stimmt der ATF Stand.
    Wenn ja, prüfe den Zentralsteckereinsatz, ob ATF in das EHS gelangt ist. Wenn ja -> dumm gelaufen.....
     
  10. #10 boborola, 04.01.2008
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
    Oh Otfried, das hätte ich nun nicht von Dir gedacht - der "Special Edition" ist ein MJ 1998 und somit als SL320 ein 192.063 (ein 500er wäre bei dem Modelljahr ein 129.067 und kein .068)... ;)

    Tja > 100.000km ohne Getriebeölwechsel sind schon oft danebengegangen - ich würde schnellstens ein Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, vielleicht ist es nicht nicht zu spät.


    Das Getriebe ist übrigens nicht wartungsfrei - nur DC hatte das mal behauptet... :D
     
  11. #11 tobic200t, 04.01.2008
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    boborola, das könnten viele 129er sein, Du weißt doch, dass Herr Mille nur seeehr zaghaft mit wichtigen Details rausrückt ;) :rolleyes:
     
  12. #12 X-R230-X, 04.01.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Hallo, also erstens hat er ja keinen Special Edition :) ... 2. geht es ja um den SL eines Bekannten :Coolio1:
    Aber ansosnten habt Ihr natürlich vollkommen Recht mit der Frage nach dem Getriebeöl - egal bei welchem Getriebe:)
     
  13. #13 SL320MilleMigli, 05.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Hallo Leute, also ich habe das problem allerdings auch , habe auch bei 100.000 das Oel wechseln lassen. War heute auch in Düsseldorf Karl-Gue.......str und habe dort einen besagten Herren aufgesucht, der aber erst wie man mir sagte am Montag wieder im Hause ist. Ich habe mein Oel bei Daimler in Solingen wechseln lassen. Ich selber wollte mal nach dem Oelstand schauen , aber leider ist dort kein Messtab drin, nur ein Deckel. Mein Fahrzeug ist ein Special Edition 129.063 . Ich denke , oder hoffe doch das Daimler in Solingen weiss , was sie machen, und hoffe doch sehr das sie das richtige oel reingemacht haben. Auch ich habe heute am berg gestanden, und siehe da , meiner rollte auch zurück :confused:


    MfG


    PS: ob ATF in das EHS gelangt ist. Wenn ja -> dumm gelaufen.....
    Was ist EHS ????
    Und kann man wenn es so ist nicht Daimler Solingen dann zu verantwortung ziehen ?
     
  14. #14 X-R230-X, 05.01.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Wie? Jetzt doch? Du hattest doch so n Plakette und sowas?
     
  15. #15 coca-light, 05.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    EGS

    Also geht es ja doch um Dein FZ, warum die Heimlichtuerei dann? :rolleyes:
    Das Thema "Ölmess-Stab" in Bezug auf 722.6 AGs ist hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert worden... Die Suchfunktion...


    :D :p
    Das kann man für Dich von hier aus auch nur hoffen. Feststellen musst Du es selbst, z.B. anhand der Rechnung vom letzten ATF-Wechsel.. dort ist die ET-Nummer und Bezeichnung des ATFs aufgeführt

    Was für ein Zufall :p
    In welcher Schalterstellung? W oder S ?

    Gemeint ist die EGS, nicht die EHS - auch hier lässt sich alles dazu über die Suchfunktion finden.

    Nein


    Gruß
     
  16. #16 SL320MilleMigli, 05.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Hallo, also ersteinmal ist es nicht eine Heeimlichturei, und zweitens ist es ein Special Edition Mille Miglia , so geht es es aus dem Zertifikat heraus , er unterscheidet sich bei dem Special Edition dadurch das meiner ein zweifarbiges Lenkrad ,,Mille Miglia Sonder-Lederlenkrad Zweifarbig Schwarz/Rot,, hat, Wählhebel Zweifarbig Schwarz/Rot mit Mille Miglia Plakette und Numerierung , Edelstahl Einstiegsleisten mit MB Schrieftzug und Gravur Mille Miglia Edition 1998 mit Fahrzeug Nr:5 das von DB ausgestellt wurde. Verstehe nicht , warum das so schwer zu verstehen ist . Habe schließlich dieses blöde Zertifikat ja nicht selber ausgestellt !
    Problem habe ich in der Schalterstellung S bei D


    MfG
     
  17. #17 coca-light, 05.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Infos, ja oder nein?

    Wie wäre es mit den relevanten Infos?

    Ob das sonst welche Edition ist uninteressant...
    Um welches Baumuster geht es dann beim SL Deines Bekannten und welcher AG-Typ ist dort verbaut?
    Die Fragen sind immer noch nicht beantwortet,
    und warum soll man nun weiter versuchen, die relevanten Infos zu erfragen?


    Und der Bekannte...?


    Gruß
     
  18. #18 SL320MilleMigli, 05.01.2008
    SL320MilleMigli

    SL320MilleMigli Crack

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 320 Mille Miglia 98
    Bei dem ist es auch in S stellung. Nur bei ihm ist noch folgendes problem das der Rückwärtzgang ab und an nicht reingeht. Ist aus 5.1998 und meiner aus 3.1998 , beide fahrzeuge 320 SL
     
  19. St37

    St37 Crack

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MB
    Nur im Fahrprogramm W (Winter, Anfahren im 2. Gang) des 722.6 kann das Fahrzeug am Berg nicht rückwärts zurückrollen. In S (Standard) ist ein Zurückrollen möglich, wenn die Steigung groß genug ist - das ist kein Defekt sondern einfach technisch bedingt.
     
Thema:

R129 Getriebe rucken

Die Seite wird geladen...

R129 Getriebe rucken - Ähnliche Themen

  1. Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl

    Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl: Fragen zu den Fehlern vom Getriebe 722.6 / NAG1: Fehler 1: Bei Kaltstart deutlich spürende Gangwechsel vorhanden, egal bei welchem Gang. Bei...
  2. Zündschloss reparieren, 300 sl r129

    Zündschloss reparieren, 300 sl r129: habe das zündschloss ausgebaut von meinem 300 sl r129 um an den zylinder zu kommen ,aber die schwarze kappe kann ich nicht abnehmen denn es sind...
  3. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

    Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  4. W212 E350 cdi Getriebe undicht

    W212 E350 cdi Getriebe undicht: Das Automaticgetriebe ist links unterhalb des Kardanantriebes an einem ca. 25mm Verschlußstopfens (mit segering gesichert) undicht. Wo kann ich...
  5. blaues Öl im Motorraum, Getriebe?

    blaues Öl im Motorraum, Getriebe?: Hallo zusammen, ich habe gestern bei meinem 350er im Motorraum rechtsseitig, direkt vorn auf dem Unterbodenschutz bläuliches Öl gefunden. Habt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden