R129 Klimasteuerung *alle Klappen zu*

Diskutiere R129 Klimasteuerung *alle Klappen zu* im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des R129, bin verzweifelt. Stelle ich das Klimasteuergerät/Bedienteil auf "Automatik", KlimaAnlage an, die LuftduschenRegler vorne...
F

funy17

Guest
Hallo Freunde des R129,
bin verzweifelt.
Stelle ich das Klimasteuergerät/Bedienteil auf "Automatik", KlimaAnlage an, die LuftduschenRegler vorne und seitlich zu und die Wunschtemperatur unter den Istwert fängt die Klimaanlage an zu kühlen. Luftstrom kommt oben an der Scheibe und in den Fussraum. Alles prima, aber nur 1-2 Minuten, dann fahren alle Klappen zu - keine Luft mehr.
Wenn ich nun am Steuergerät die Klappen manuel ansteuere - alles schön. Das ist aber keine Automatik.

Was habe ich schon gemacht:
- Bedienteil zur Probe getauscht
- Temperaturfühler mit kleinem Gebläse im Innenraum Nähe Rückspiegel getauscht, incl. der dort befindlichen Elektronik.
- Temperaturfühler im Gebläse, hinter dem Bedienteil, getauscht
- PneumatikSteuerung (Igel) im Fussraum Rechts getauscht.
- Kühlmittel geprüft, reichlich vorhanden ( manuel kühlt es ja auch)
- Im Steuergerät kann ich diverse Istzustände abfragen: 01 = Innentemperatur steht und bleibt konstant auf 23Grad stehen - da ist auch der Fehler -

Gibt es irgendwo noch einen InnenRaumTemperaturfühler ?
Hat jemand eine Idee?
Danke Euch. Gruss aus Köln
Funy17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim W211 ist ein Innenraumfühler direkt neben dem Lenkrad - ein rundes Loch abgedeckt durch ein Gitter. Sitzt direkt links neben dem Zündschloss. Vielleicht sieht es beim R129 ja ähnlich aus.

Unabhängig von dem Innenraumtemperaturwert meine ich aber, dass die Klimaanlage korrekt regelt. Beim W211 ist es zumindest normal, dass im Kühl(auto)modus nur die Hauptdüsen (mitte und außen) in Betrieb sind. Fußraum und Scheibenaustritt sollten aus sein, da du ja keine kalten Füße bzw. eine kalte Scheibe, wo die meiste Kühlung verloren geht, haben möchtest.

Grüße
S.
 
Ich zerbreche mir gerade den Kopf ob da noch ein Fühler im R129 ist und komme nur halb drauf? Ich glaube der in der am Rückspiegel ist der einzige ... ? Das wäre jetzt ad hoc das Einzige was mir spontan einfällt - ums Zündschloss rum ist keiner.
Welches Modelljahr ist das Fahrzeug? Neue Klimaautomatik ab MJ 1996 mit großem Display?
Soweit ich mich entsonne sind die Bedieneinheiten des öfteren mal defelt. Kann es daran liegen? Hast Du eine Chance diese auf Probe auszutauschen?

Olli
 
Hallo X-R230-X,
mein Baby ist BJ 05/1999. Der Fühler sitzt oben im Spiegel.
Das Bedienteil hatte ich schon gegen verschiedene zur Probe getauscht, gleiche Ergebnisse.

Gruss
Funy17
 
Hallo,

wenn dein Fahrzeug Bj.99 ist, hat er das Bediengerät ähnlich 210er ist das richtig?
Wenn dem so ist hast du ein voll Diagnosefähige Klimaanlage.
Bei MB kannst du das System bis in die letzte Ecke ansteuern und dir alle Istwerte die du brauchst ansehen.
Das ist auf jeden Fall preiswerter und benötigt weniger Zeit als nacheinander das halbe Auto auf probe zu tauschen.

Gruß
 
Thema: R129 Klimasteuerung *alle Klappen zu*
Zurück
Oben