R129 Leuchtweitenregulierung Xenon fehlt

Diskutiere R129 Leuchtweitenregulierung Xenon fehlt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich muss mit meinem R129 (129.063) bj. 1996 Mopf jetzt das erstemal seit Kauf zum TÜV und da macht man ja vorher so ne Art Check, ob auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,


ich muss mit meinem R129 (129.063) bj. 1996 Mopf jetzt das erstemal seit Kauf zum TÜV und da macht man ja vorher so ne Art Check, ob auch alles funktioniert.

Gestern abend wollte ich mal die Leuchtweitenregulierung ausprobieren (noch nie verstellt...) und die war ohne funktion.
-> TÜV durchgefallen

Okay, sicherungen angeguckt, alles okay, da baue ich den Schalter aus und sehe, dass da zwei Luftdruckschläuche rein gehen. (Also gleiches system wie bei meinem Winterauto W124)

Im Mottorraum gehen diese Kabel ja direkt an die Scheinwerfer, nur bei mir wurden sie abgeklemmt und mit einem Hütchen abgedichtet.

Dann baue ich einen Xenon Scheinwerfer aus (die wurden wohl mal nachgerüstet), gucke da rein und finde einen elektrischen (!) Stellmotor, der am Scheinwerer einen eigenen Stecker/Anschluss hat, der unbesetzt ist... Also kein Kabel dran, nix.

Was mache ich jetzt?
Das muss wohl nachgerüstet werden, oder? Brauche ich da eibn spezielles Steuergerät oder reichen neue Kabel und neuer Schalter???

Ich bin dermaßen sauer, da prüft man beim Autokauf schon alles mögliche nach und dann stellt sich so ein Mißt 2 Jahre später heraus...

Kann jemand helfen? Wäre super!

Viele Grüße,

Roman
 
Hallo!
Eine automatische Leuchtweitenregulierung ist bei allen Fahrzeugen mit Xenon Pflicht! Deshalb funtioniert deine pneumatische Leuchtweitenreg. auch nicht mehr, an die Xenon-Scheinwerfer passt die nämlich nicht. Xenon hat eine elektr. LWR, wie du ja am Stecker des Scheinwerfers schon erkannt hast. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenonbetrieb ebenfalls Pflicht - hast du die?
Dein Vorgänger hat wohl die Xenonscheinwerfer nachgerüstet und die autom. LWR weg gelassen. Damit hat er sich übrigens strafbar gemacht. Übrigens ist dein Fahrzeug ohne diese autom. LWR nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen, ebenfalls erlischt bei einer solchen Nachrüstung der Versicherungsschutz. Wenn du also einen Unfall hast kann es sein, dass deine Versicherung unter diesen Umständen nichts zahlt.
Möchte dir keine Angst machen und du kannst ja auch nichts dafür, aber du wirst nun entweder eine autom. LWR einbauen müssen, oder wieder die Halogen-Scheinwerfer.
Eine autom. LWR besteht leider aus mehr Dingen als Kabel und Stecker. Es gibt Sensoren an der Vorder- und Hinterachse und der Kabelbaum verläuft quer durch´s ganze Auto.
Das Forum gibt übrigens einige Beiträge über diese Xenon-Themen und Nachrüstungen her, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Google spuckt auch einiges dazu aus.
Übrigens habe ich bei einem R129 mal eine autom. LWR von Hella verbaut, die für die Nachrüstung geeignet ist. Dabei kann man die Kabel mit dem Original-Stecker des Scheinwerfers verbinden und die im Scheinwerfer vorhandenen Stellmotoren weiter nutzen. Ist aber ein Haufen Arbeit und ich kann nicht garantieren, dass es bei allen R129 dann auch wirklich funktioniert...
 
oh mann...

hallo MB203,

hatte bereits im Forum gesucht dazu, habe aber nichts gefunden, bei dem die LWR total fehlte....

So ein ärger, das jetzt soviel Aufwand auf mich zukommt, aber was soll ich machen, die alten Halogen Scheinwerfer habe ich nicht (beim Kauf waren schon die Xenon drin) und das mit der Scheinwerfer Reinigungsanlage und der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich auch schon mitgekriegt, nur es gibt soviele Einträge und Meinungen und jeder behauptet was anderes.

Die einen sagen es muss eine automatische LWR sein, die anderen sagen es geht auch manuell, dann sagt der nächste aber nur bis 2009 mit Ausnahmeregelung usw....

Naja, die automatische LWR von Hella die du meinst kostet 220,- in der Bucht, bei MB wohl das doppelte.

Die Scheinwerferreinigungsanlage hohle ich mir wohl von MB (in einem Forum von 2007 wurde sie mit 257,- EUR beziffert, jetzt im Online Teile Katalog von MB kostets 341 EUR), mal wieder geil die Preissteigerung bei MB.
Teilenummer Wischer Satz:A1298200040

Naja, mal schauen ob ich das hinkriege!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß aus Uelzen,

Roman


 
Hallo!
Die Gesetzeslage ist eindeutig, beides ist Pflicht, zwar behaupten immer wieder ein paar Leute etwas anderes, aber das sind meist die, die selbst illegal damit rumfahren oder diese Nachrüstkits verkaufen. Sonderregelung bis 2009 - das habe selbst ich noch nie gehört :D
Das Gesetz gilt schon seit 2000 und bei einer Xenon-Nachrüstung muss immer Reinigungsanlage und ALWR verbaut werden, selbst bei Fahrzeugen VOR Bj. 2000. NUR wenn in deinem Fahrzeug schon vor 2000 Xenon nachgerüstet wurde, also eine Nachrüstung bereits ABGESCHLOSSEN war, hätte man eine Chance - und das müsste man auch erstmal beweisen können.
Die Hella-ALWR für rund 200€ (neu, Buchtpreis) meine ich. Die ist mit einem Ultraschallsensor ausgestattet und der Einbau im Vergleich zur originalen von Mercedes recht einfach (habe beides schon gemacht).
Nur die angeblich selbst durchführbare Kalibrierung ist ein Witz. Man braucht dazu 5 Personen und ein Gerät zur Scheinwerfereinstellung. Wer hat das schon bei sich in der Garage ;)
Die von Hella mitgelieferten Stellmotoren passen aber nicht an deine Scheinwerfer, die kannste dann gleich wieder verhökern. Hab hier noch irgendwo den Plan, wie man die Hella-Kabel an den Original-Scheinwerfer anschließen muss, kann ich mal raussuchen und hier posten. Aber wie gesagt, übernehme keine Garantie dass es geht, vllt. haben die an den Scheinwerfern Baujahrabhängig auch mal was verändert - die Hella Nachrüstlösung bleibt also ein Risiko, ist aber auf jeden Fall billiger!
Viel Erfolg bei der Sache ;)

P.S.: Ich würde den Verkäufer nochmals kontaktieren (wenn möglich) - er hat dir ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug verkauft und sich strafbar gemacht...
 
Haloo MB203

...werde es mal mit der Hella Anlage versuchen.

Habe mir die Bedienungsanleitung mal runtergeladen und, du hast recht, da soll man mit u.a. mit 2 Personen im Kofferraum und mit 3 Personen auf der Rücksitzbank rumsitzen und Magnete ranhalten.... Frage mich nur, wie ich 3x 75kg auf die Rücksitzbank (welche Rücksitzbank?) kriegen soll....., mein SL hat nicht mal die Notsitze, und auf die darf man wohl nur mit 50kg beladen oder so.

Dann muss ich wohl noch mal sehen, wo das Ding überhaupt angebaut werden kann, denn es benötigt mindestens, 25cm zum Boden... naja tiefergelegt is der SL ja auch noch....

Wäre übrigends super, wenn Du mir die PIN-Belegung oder einen Schaltplan posten könntest.

Werde auch nach dem Einbau eine bebilderte Anleitung für alle "Leidensgenossen" hier einstellen.

Gruß
Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Leuchtweitenregulierung Xenon fehlt
Zurück
Oben