R129 mit Bose und Becker Navi ??

Diskutiere R129 mit Bose und Becker Navi ?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen R129 320 SL Mopf I ( 06/96 ), er hat ein Bose Soundsystem mit Becker Radio Spezial. Ein wenig zimperlicher Vorbesitzer hat das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pe@nuts³

Pe@nuts³

Mikels Pe@nuts
Beiträge
84
Fahrzeug
129063 320SL 1996 Mopf I

210037 S210 T-Modell E230
Ich habe einen R129 320 SL Mopf I ( 06/96 ), er hat ein Bose Soundsystem mit Becker Radio Spezial.
Ein wenig zimperlicher Vorbesitzer hat das untere Ablagefach gegen ein RGS 06 ausgetauscht, das würde ich jetzt gerne rückrüsten.

Das Ideal wäre ein Indianapolis von Becker mit dem Bose Soundsystem zu verbinden, den analogen Alpinewechsler im Kofferraum lasse ich lieber gleich aus dem Gespräch.

Hat man da eine Chance ohne alle Kabel zu zerschneiden ??
Ich würde gerne nur mit Adaptern arbeiten damit man ggf später alles wieder auf Werkszustand bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Special

Pe@nuts³ schrieb:
Ich habe einen R129 320 SL Mopf I ( 06/96 ), er hat ein Bose Soundsystem mit Becker Radio Spezial.
Ein wenig zimperlicher Vorbesitzer hat das untere Ablagefach gegen ein RGS 06 ausgetauscht, das würde ich jetzt gerne rückrüsten.

Das Ideal wäre ein Indianapolis von Becker mit dem Bose Soundsystem zu verbinden, den analogen Alpinewechsler im Kofferraum lasse ich lieber gleich aus dem Gespräch.

Hat man da eine Chance ohne alle Kabel zu zerschneiden ??
Ich würde gerne nur mit Adaptern arbeiten damit man ggf später alles wieder auf Werkszustand bekommen kann.
Hallo Pe@nuts³,

Das Indianapolis lässt sich fast plug&play anstelle des Special anschließen/einbauen - auch Bose wird weiter funktionieren.
Die GPS-Antenne lässt sich unsichtbar verbauen, z.B. über dem KI unter dem Armaturenbrett.

Beim MB/Alpine-CDC bin ich mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass er sich mit dem Indianapolis bedienen lässt mit Hilfe von Adaptern.
Chris und Holgi wissen das sicher genauer.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Pe@nuts³,

Das Indianapolis lässt sich fast plug&play anstelle des Special anschließen/einbauen - auch Bose wird weiter funktionieren.
Die GPS-Antenne lässt sich unsichtbar verbauen, z.B. über dem KI unter dem Armaturenbrett.

Beim MB/Alpine-CDC bin ich mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass er sich mit dem Indianapolis bedienen lässt mit Hilfe von Adaptern.
Chris und Holgi wissen das sicher genauer.


Gruß
Peter

Hi Peter,
ich kann das kaum glauben, habe aber auf eine solche Antwort gehofft. Dann kann ich also die AG14 unter der Tafel montieren ?? Oder nicht doch lieber oben drauf ?? Liegt das G.Signal denn schon ab Werk im Dinstecker an ?? Du schreibst ( FAST plug and play ) wo kann es Einschränkungen geben ??

Ich habe in Erinnerung das man beim 126er mit Soundsystem das Beckerradio nicht einfach austauschen konnte.

Es wäre wirklich super wenn das klappt, ich konnte wirklich einen schönen 96er 320 in Silber mit Xenon und 100000 km bekommen, die Ausstattung wurde damals gut gewählt, ich möchte ihn mir gerne für die alten Tage erhalten.

Wenn also noch jemand Infos zum originalen Analogwechsler in Verbindung mit Indianapolis hat würde ich mich freuen. Ansonsten lasse ich alles so ruhen und lege mir das Spezial beseite dann kann man immer noch mal den Originalzustand herstellen.
 
Becker / Bose

Werd´s mir noch genauer ansehen, was am damaligen Bose-System im R129 evtl. anders war/ist, meine aber, dass es im Prinzip wie die sonstigen analogen Bose-Systeme funktioniert - dann spielt es so gut wie keine Rolle, welches Radio verbaut wird.

Eine flache GPS-Antenne unter der KI-Verkleidung funktioniert problemlos.

Das Speedsignal für die GALA liegt am ISO-Stecker, wenn das MB-Special die Funktion GALA hat (weiß ich nicht auswendig).
Wenn nicht, dann ist es auch kein Problem. Das Signal ist auf jeden Fall vorhanden und lässt sich abgreifen.

Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Werd´s mir noch genauer ansehen, was am damaligen Bose-System im R129 evtl. anders war/ist, meine aber, dass es im Prinzip wie die sonstigen analogen Bose-Systeme funktioniert - dann spielt es so gut wie keine Rolle, welches Radio verbaut wird.

Eine flache GPS-Antenne unter der KI-Verkleidung funktioniert problemlos.

Das Speedsignal für die GALA liegt am ISO-Stecker, wenn das MB-Special die Funktion GALA hat (weiß ich nicht auswendig).
Wenn nicht, dann ist es auch kein Problem. Das Signal ist auf jeden Fall vorhanden und lässt sich abgreifen.

Grüße
Peter



Ähmmm ,, was ist KI und was ist GALA ??
 
KI=KombiInstrument
GALA=GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnhebung

Gruss brand1
 
brand1 schrieb:
KI=KombiInstrument
GALA=GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnhebung

Gruss brand1


Ohhhhhh,,, wenn man es einmal weiss,, logisch.
Dieses GALA hatte ich schon mal, das ist nichts für mich..
 
Bose

Hallo Mikel,

habe zwar keine Unterlagen/Schaltpläne für das Analog-Bose-System im R129 finden können, aber das macht nichts.

Jedes echte Analog-Bose-System funktioniert mit jedem Becker-Traffic bzw. Indianapolis (und mit prinzipiell jedem anderen Radio).


Der verbaute MB-CDC ist von Alpine.
Er ist nicht kompatibel zum Becker Indianapolis - auch nicht mit einem Adapter, zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Interessant wäre eine Neukombination mit einem MP3-fähigen Becker-CDC. Das entsprechende Becker-CDC-Kabel müsste dann noch neu verlegt werden (das bisherige CDC-Kabel so belassen für spätere Rückrüstung).

Grüße
Peter
 
GALA

Pe@nuts³ schrieb:
Ohhhhhh,,, wenn man es einmal weiss,, logisch.
Dieses GALA hatte ich schon mal, das ist nichts für mich..

GALA ist aber eigentlich schon recht praktisch.
Sie lässt sich beim Indianapolis auch in Stufen anpassen!

Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Mikel,

habe zwar keine Unterlagen/Schaltpläne für das Analog-Bose-System im R129 finden können, aber das macht nichts.

Jedes echte Analog-Bose-System funktioniert mit jedem Becker-Traffic bzw. Indianapolis (und mit prinzipiell jedem anderen Radio).


Der verbaute MB-CDC ist von Alpine.
Er ist nicht kompatibel zum Becker Indianapolis - auch nicht mit einem Adapter, zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Interessant wäre eine Neukombination mit einem MP3-fähigen Becker-CDC. Das entsprechende Becker-CDC-Kabel müsste dann noch neu verlegt werden (das bisherige CDC-Kabel so belassen für spätere Rückrüstung).

Grüße
Peter


Danke für Deine Mühen,,, ich stecke also das Indi rein und lege den Wechsler erstmal still. Liegt das Geschwindigigkeitssignal denn an der passenden Stelle im DIN Stecker ??

Erfahrungsbericht folgt Ende Februar !!!!!
 
Geschwindigkeitssignal

Pe@nuts³ schrieb:
... Liegt das Geschwindigigkeitssignal denn an der passenden Stelle im DIN Stecker ??
Siehe weiter oben im Thread:
Das Speedsignal für die GALA liegt am ISO-Stecker, wenn das MB-Special die Funktion GALA hat (weiß ich nicht auswendig).
Wenn nicht, dann ist es auch kein Problem. Das Signal ist auf jeden Fall vorhanden und lässt sich abgreifen.

Grüße
Peter
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Gerätetausch, hoffe das ich ihn bis zum Wochende zuhause habe, heute hat der Tüv Stress gemacht weil die Spurplatten nicht mit den Papieren übereinstimmten.
 
Das Special ist raus, das Indianapolis ist drin, passt,,, sieht okay aus und funktioniert.
AG14 habe ich vorsichtshalber nach aussen gelegt.
Tachosignal lag offensichtlich an, was mich verwunderte war das er von der Meldung " Kalibrierfahrt kann beginnen " gleich zur " Adresseingabe " umsprang, keine Statusmeldungen dazwischen.

Der Wechsler passt von Stecker her nicht an das Indi.. Wenn ich da noch einen Ansprechpartner für einen Adapter auf Analogwechsler Alpine finden würde ?? Wäre supi,,,

Ich muss die Mittelkonsole einmal komplett rausnehmen und das RGS06 aus dem unteren Fach rauszurüsten, hat da jemand eine Anleitung parat ?? Das soll im 129er ein Abenteuer sein ??
 
Keiner eine Idee ??

Pe@nuts³ schrieb:
Das Special ist raus, das Indianapolis ist drin, passt,,, sieht okay aus und funktioniert.
AG14 habe ich vorsichtshalber nach aussen gelegt.
Tachosignal lag offensichtlich an, was mich verwunderte war das er von der Meldung " Kalibrierfahrt kann beginnen " gleich zur " Adresseingabe " umsprang, keine Statusmeldungen dazwischen.

Der Wechsler passt von Stecker her nicht an das Indi.. Wenn ich da noch einen Ansprechpartner für einen Adapter auf Analogwechsler Alpine finden würde ?? Wäre supi,,,

Ich muss die Mittelkonsole einmal komplett rausnehmen und das RGS06 aus dem unteren Fach rauszurüsten, hat da jemand eine Anleitung parat ?? Das soll im 129er ein Abenteuer sein ??


Hat keiner einen Tip wo ich nachhaken kann ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 mit Bose und Becker Navi ??
Zurück
Oben