R129 - Ölstandsleuchte leuchtet nach Ölwechsel

Diskutiere R129 - Ölstandsleuchte leuchtet nach Ölwechsel im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe letztes Jahr am 30.September 2013 bei meinem R129.063 SL320 6 Zylinder Ölwechsel selbst gemacht. Als ich den Motor dann gestartet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

ich habe letztes Jahr am 30.September 2013 bei meinem R129.063 SL320 6 Zylinder Ölwechsel
selbst gemacht. Als ich den Motor dann gestartet hab, leuchtet auf einmal die gelbe Ölstandswarnleuchte.

Darauf überpüfe ich den Ölstand, genug Öl ist drauf. Die Lampe leuchtet aber trotzdem, Öldruck ist laut
Öldruck Manometer (1-3 Bar) im Kombiinstrument da.
Da der Wagen übern Winter immer ab Oktober abgemeldet ist, hab ich das letztes Jahr jetzt erstmal so gelassen.

Nun steht der 1. April vor der Tür und ich habe ihn gestartet und die Lampe leuchtet immer noch.
Ich habe jetzt Angst, dass mir der Motor verreckt wenn ich mit ihm fahre.

An der Ölwanne seitlich sitzt der Ölstandsgeber, richtig? Der Druckgeber sitzt doch am Ölfilter, oder?
Könnte es sein, dass der Ölstandsgeber den Geist aufgegeben hat und die Lampe deswegen die ganze Zeit leuchtet?

Wenn Öldruck da ist und genug Öl laut Peilstab drauf ist, dann heisst das doch dass die Ölpumpe läuft,
egal ob die Ölstandsleuchte leuchtet oder nicht, ergo gehe ich keine Gefahr, dass ich ohne Öl fahre, oder?!!

Über eine Antowrt wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den Widerstandswert des Ölstandsgebers kennt,
das wäre perfekt.

Danke + Gruß

Roman


<script src="chrome://YouLoop/content/YouLoop_script.js" type="text/javascript"></script><script src="chrome://YouLoop/content/YouLoop_script.js" type="text/javascript"></script>
 
Oelstand-geber hinne. Hatte mein 2.5-16 und viele andere auch ... da aus der gleichen Zeit, sind die Dinger vermutlich baugleich.

Einmal leer, dann haengt er.

Ich hatte mal 'ne Zeichnung auf der DB-Wartungs-CD, aber die hab ich mit dem Auto abgegeben. Ist ein etwas kompliziertes Teil, wenn ich das richtig im Kopf hab. Neu kaufen und gut ... oder Ausbau und mit Bremsenreiniger subermachen. Ausbau klappte beim 190er auch ohne Oel abzulassen.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 - Ölstandsleuchte leuchtet nach Ölwechsel
Zurück
Oben