R129 --- SL320 oder SL500 kaufen ?

Diskutiere R129 --- SL320 oder SL500 kaufen ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich plane, mir in naher zukunft ein r129 zu kaufen. jetzt stellt sich die frage, 6 oder 8 zylinder ? koenntet ihr mir von...
S

sts

Guest
hallo zusammen,

ich plane, mir in naher zukunft ein r129 zu kaufen.
jetzt stellt sich die frage, 6 oder 8 zylinder ?

koenntet ihr mir von euren erfahrungen bzgl. kosten berichten?
die differenz steuern u. vers. habe ich mir schon ausgerechnet, das ist ja nicht so wild?

wie sieht es bei den werkstattkosten (inspektionen, ersatzteilpreise etc..) , spritverbrauch und... aus?

ist die differenz der rede wert ?

danke vielmals fuer eure antworten.

gruss
holger
 
Hallo Holger,

so über den Daumen gepeilt würde ich mal schätzen bei allen kosten ca. 20% mehr. Der V8 ist weniger anfällig als der R6 (welches Modelljahr willst Du kaufen)! Wobei das nicht heissen soll das die 6 Zylinder anfällig für Schäden sind - generell sind es robuste Motorisierungen.

Ich finde allerdings das Fahrgefühl ist im V8 schon bedeutend besser. Ich hatte selbst längere Zeit einen SL320 und zu Beginn ist mir das noch nicht aufgefallen,weil der Motor sehr spritzig ist und schnell hoch dreht - aber mit der Zeit merktman das für den schweren Wagen doch etwas Power fehlt!

Viel Glück beim Kauf!

Lg

Olli
 
Hallo und willkommen im Forum, Holger!

sts schrieb:
hallo zusammen,

ich plane, mir in naher zukunft ein r129 zu kaufen.
jetzt stellt sich die frage, 6 oder 8 zylinder ?

koenntet ihr mir von euren erfahrungen bzgl. kosten berichten?
die differenz steuern u. vers. habe ich mir schon ausgerechnet, das ist ja nicht so wild?

wie sieht es bei den werkstattkosten (inspektionen, ersatzteilpreise etc..) , spritverbrauch und... aus?

ist die differenz der rede wert ?

danke vielmals fuer eure antworten.

gruss
holger


Natürlich würde ich sofort zum V8 raten!
Er ist einfach traumhaft :)

Wenn Du die Möglichkeit bekommst, dann fahre beide zur Probe.

Ersatzteilpreise sind bei MB durch die Bank für alle Modelle, meiner Meinung nach, absolut human - da möchte ich alleine aus diesem Grund schon kein Fremdfabrikat fahren :p

Zum Spritverbrauch:
Würde zwar sagen, dass er im Grunde bei einem SL zweit- oder drittrangig ist, aber im Vergleich zum R6 liegt der Verbrauch je nach Fahrweise sogar gleich - der V8 muss sich nicht besonders anstrengen.
Und wenn Du mal Leistung abforderst, nimmst Du den rel. geringen Mehrverbrauch gerne in Kauf, ganz einfach weil´s Spaß macht und obendrein ein Ohrenschmaus ist :)

Was nicht zu verachten ist, sind so manche Ausstattungsmerkmale, welche im V8 bereits Serie sind, wogegen Du sie im R6 erst suchen müsstest, falls gewünscht. Das relativiert auch den Preis sehr schnell!

Was Du auf jeden Fall tun solltest:
Prüfen, ob die Historie des FZs plausibel ist!
So ein Sahnestückchen würde ich auch grundsätzlich bei einer
MB-VT/NL kaufen und nicht beim Händler XY

@olli
warum ca. 20% mehr? :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen!
Peter :hello:
 
Hallo Holger

Für mich ist die Frage 6- oder 8-Zylinder auch immer eine Glaubensfrage. Sehr wahrscheinlich bist Du mit dem 500er besser beraten. Die Unterhaltskosten sind nicht mehr gravierend grösser als beim 320er.

Der 6-Zylinder ist meiner Meinung nach nur dann das Optimum, wenn Du den SL NUR zum gemütlichen cruisen nutzen willst.
 
coca-light schrieb:
@olli
warum ca. 20% mehr? :)

Hm also ich hatte schon mit dem R6 weniger Verbauch als mit dem V8. 15-20% kamen da hin. Mag aber auch an meiner Fahrweise liegen. Ansonsten hat das Auo wenn ich miich nicht Irre ca. 20% mehr Öl und etwas mehr als 20% mehr Zündkerzen, daher bin von überm Daumen 20% ausgegangen.

Aber wie gesagt das sind im Endeffekt marginalien und raten wüde ich da auch zum V8 :-) Aber das muss man immerselbst entscheiden :-)
Der V6 an sich macht vom Motorverhalten (Sound) eigentlich noch weniger Spaß ...

Olli
 
Hallo,

ich betrachte die Fragestellung mal abseits von Verbrauch, Kosten, etc, sondern aus der emotionlen Perspektive:

Ein SL 500 ist ein SL 500 ist ein SL 500... Die BR 129 ist zwansläufig auf dem Weg zum Klassiker, wie alle SL vorher auch. Und so ein Auto fährt man vielleicht Anfangs zum "normalen Gebrauch" aber irgendwann kommt der Punkt, wo man dran denkt daß man den nicht mehr abgibt, sondern aufhebt. Und für ein solches Vorhaben eignet sich immer ein "optimales" Auto am besten, sprich guter Zustand, gute Ausstattung, eine Farbe die gefällt, entsprechender Motor usw. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist der 500er die Optimalmotorisierung in der BR 129. Die 6-Zylinder sind sicher nicht schlecht, aber ein Achtender deutlich souveräner und imageträchtiger. Der 600 sicher die Topmotorisierung (abseits der AMG) aber eigentlich zu schwer, das Auto wird zu frontlastig und schwerfällig bei kaum anderen Fahrleistungen...

Viel Erfolg bei der Suche und der richtigen Entscheidung,

Greetings

Taliesin
 
ich danke euch fuer eure antworten.

bin gestern erstmalig auch einen 500er gefahren, und, zusammen mit euren meinungen ist damit die entscheidung gefallen !

schoenen gruss

holger
 
Hallo Holger,

hinter den beiden von Dir angesprochenen Fahrzeugen verbergen sich jeweils 2 Modelle, den „SL 320“ R 129.063 mit dem M 104.991 sowie den R 129.064 mit dem M 112.943, hinter „SL 500“ der R 120.066 mit dem M 119.960, der R 129.067 mit dem M 119.972/.982 oder der R 129.068 mit dem M 113.961.

Über die „Kosten“ ist es schwierig, da diese vom individuellen Fahrverhalten und den Fahrstrecken abhängig ist.

Welcher „SL 500“ bist Du gefahren?
 
hallo otfried,

ich bin den sl 500 mopf 2 gefahren, und plane auch, mir einen solchen zu holen.

gruss holger
 
Hi Holger,
Ja, den 500SL in seiner letzten MOPFstufe bin ich auch schon gefahren. Das ist ein echter Dampfhammer. Ich bin schon sehr viele PS-Starke Autos vieler Marken probegefahren - aber dieser 500SL war definitiv der subjektiv schnellste davon. Und der Sound einfach herrlich.
Das ist eine gute Wahl !
 
Ne Frage zur Steuer

Wie ist denn die steuerliche Einstufung des R129 über die Baujahre? (SL 500, 500SL)

Gibts (vernünftige) Nachrüstmöglichkeitenn für bessere Einstufungen?

Und jetzt werd ich wahrscheinlich geprügelt - hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf LPG.
 
Hallo soapcooker,

es kommt darauf an, welcher Motor im „500 SL/SL 500“ verbaut ist.

M 119.960
M 119.972
M 119.982
Muß ich passen – vielleicht hat Boborola die Einstufungen

M 113.961 – D 4

Von Umrüstung auf LPG würde ich wegen der anderen Verbrennungstemperaturen die „Finger lassen“, ebenso davon, das Gemisch künstlich abzumagern um ein par Euro Steuern zu sparen.
Der M 119 wurde als Rennmotor entworfen.........
Zudem ist der Kraftstoffverbrauch selbst des 7.3 Liter nicht sehr hoch.
Wenn es an der Steuer scheitert, würde ich den R 129.068 wählen.
 
zitat: "Der 6-Zylinder ist meiner Meinung nach nur dann das Optimum, wenn Du den SL NUR zum gemütlichen cruisen nutzen willst."

bedeutet das, dass 231 ps zu wenig für das auto sind?

also ich hab ihn noch nich probe gefahren aber 231 ps sind doch ein haufen holz oder? also ich fahre ein auto in der golfklasse (gewicht ca. 1200 kg und hab 89 ps) <=- DAS ist wenig hehe ;)

aber 231 is doch "normal" für ein bezahlbares sportauto oder bin ich bescheuert und steh auf dem schlauch?
 
Leistungsgewicht, drauf kommt es wohl an

boonstase schrieb:
zitat: "Der 6-Zylinder ist meiner Meinung nach nur dann das Optimum, wenn Du den SL NUR zum gemütlichen cruisen nutzen willst."

bedeutet das, dass 231 ps zu wenig für das auto sind?

also ich hab ihn noch nich probe gefahren aber 231 ps sind doch ein haufen holz oder? also ich fahre ein auto in der golfklasse (gewicht ca. 1200 kg und hab 89 ps) <=- DAS ist wenig hehe ;)

aber 231 is doch "normal" für ein bezahlbares sportauto oder bin ich bescheuert und steh auf dem schlauch?


Man sollte nicht nur die PS sehen! Man sollte die PS in Relation zum zu bewegenden Gewicht sehen. Das Leistungsgewicht ist unterm Strich, eigentlich (meiner Meinung nach) aussagekräftiger als, die reinen Leistungswerte.
 
boonstase schrieb:
in der golfklasse (gewicht ca. 1200 kg und hab 89 ps) <=- DAS ist wenig hehe ;)
Wieviel wiegt denn der R129 mit Ausstattung? 1,9 Tonnen? Ich glaube sowas in dem dreh. Da ist schon ein Unterschied zu 1,2 Tonnen.
Und - wie gesagt der Hauptunterschied liegt in der Kraftentfaltung - der 320 ist wahrlich kein schlechter motor - aber er krakehlt halt rum wenn man Leistung abfordert. Das Motorgeräusch find ich dann nicht mal schön - hört sich so heiser an! Der V8 ist da meiner Meinung nach wesentlich passender. Aber wie gesagt - der 320 ist auch ned wirklich schlecht!

Olli
 
Thema: R129 --- SL320 oder SL500 kaufen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben