R129 Soundsystem

Diskutiere R129 Soundsystem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - noch ne R129 Frage... es gab als Option ein Soundsystem (810). Woraus besteht diese Option (im besonderen bei den ersten - vor Mopf -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soapcooker

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
W
noch ne R129 Frage...

es gab als Option ein Soundsystem (810).
Woraus besteht diese Option (im besonderen bei den ersten - vor Mopf - Modellen)

Und die subjektive Frage - bringt das was?

(Sorry - bin im Moment im R129 Fieber und durchforste Angebote...)
 
Wichtig ist, dass man dann keine Rückbank hat (falls sie gewünscht ist). Wir hatten früher einen 129 Vormopf mit SS - ebenfalls ien Freund vor wenigen Jahren. Spätestens bei meinem Freund (mein Gehör war dafür dann etwas besser geschult) habe ich gemerkt, dass es etwas bringt. Ich hatte zeitgleich einen Mopf 129. Allerdings denke ich, dass man das mit Hausmitteln (Lautsprecher unsichtbar gegen bessere tauschen) auf jeden Fall auch selber und vielleicht auch besser hin bekommen kann - ob man mehr BASS benötigt ist persönlicher Geschmack aber das rückrüstbar nachzurüsten ist wohl mittlerweile die einfachste Lösung!

Olli
 
Bin auf nen Wagen gestoßen da behauptet doch ne russische Seite es wäre Soundsystem (Code 810) und Sitze hinten (Code 565) verbaut. Deshalb auch die Frage was der Unterschied zwischen Soundsystem und 'normalen' Lautprechern bei den ersten Modellen ist.
 
Uups,
hm wusste ich nicht. Vielleicht gab es das in der ersten Serie und in der zweiten war die Kombinatio0n nicht mehr möglich! Ich schau mal - ich glaub ich habe hier irgendo meine Preislistensammlung eingelagert - schreibe später was dazu!
Olli
 
Hi,

ist das Soundsystem die unter dem fahrerseitigen Rücksitz (bzw. unter der dortigen Klappe, denn ich habe keine Rücksitze) eingebaute Bose-Box, plus zwei zusätzlichen Lautspechern in Heck?

Die Box habe ich erst nach dem Kauf entdeckt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das original ist oder nachträglich Eingebaut. (sieht aber sehr nach original aus, da die Box wohl exakt auf die Mase des Staufaches ausgelegt ist).
 
So,
wusste doch, dass ich die zuletzt auf ner Palette erspäht habe :)
Du hast Recht - laut Preisliste war das SS bis MJ 1996 zusammen mit den Rücksitzen lieferbar!

Ich habe meinen Bekannten gefragt was das SS in der 1. Serie beeinhaltete - es waren andere Lautsprecher verbaut, ausserdem war ein BOSE Subwoofer unter der Rückbank eingebaut und Löcher in den Fussraum eingelassen. Er meinte auch es hätte kien SS und Rücksitze gegeben - aber ich glaube erstmal den Preislisten! Ich glaube wenn Rücksitze verbaut sind, war die Höhe der Ablageboxen etwas reduziert und der Woofer wird dann etwas tiefer gesessen haben.

Anbei noch ein Bild!

Warum danach nicht mehr die Kombi möglich war weiß ich nicht - schätze mal der Subwoofer war größer o.ä.! ich setze mal auf Boborola - vielleicht weiß er was dazu!

LG

Olli

http://www.dzr-r.de/R129/P9020787.JPG
 
Danke erstmal für die Infos.

Gibt es die Möglichkeit so was bei vor Mopf (BJ 01.94) und vorhandenen Rücksitzen nachzurüsten?

Verbaut ist ein MB-Exquisit RDS (Code 510) und CD-Wechsler ()Code 819) und falls ja was ist zu tun (Kosten sind vieleicht auch wichticg :-))
 
Naja wie oben schon geschrieben denke ich es wird mindestens 80% günstiger eine eigene Nachrüstlösung zu finden als das so zu verbauen! Frag mich nicht - wenn Du die Teile günstig bekommst - was ja möglich ist wirds bestimmt trotzdem vierstellig werden!
Gerade im Soundbereich gibt es Lösungen die nicht zu erkennen sind und den originalen Zustand optisch nicht tangieren und wesentlich günstiger sind!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Soundsystem
Zurück
Oben