R129 Spiegelumbau auf Mopf II ??

Diskutiere R129 Spiegelumbau auf Mopf II ?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein paar Spiegel vom 129 aus der letzten Modellpflege ergattert. Weiss jemand inwieweit man die gegen die serienmässigen Spiegel vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pe@nuts³

Pe@nuts³

Mikels Pe@nuts
Beiträge
84
Fahrzeug
129063 320SL 1996 Mopf I

210037 S210 T-Modell E230
Ich habe ein paar Spiegel vom 129 aus der letzten Modellpflege ergattert.

Weiss jemand inwieweit man die gegen die serienmässigen Spiegel vom 96er austauschen kann,, passen die Schraublöcher, die Füsse, der Stecker ??

Die haben doch sicher die Türen nicht verändert ??
 
Kennst Du Carsten Günters R129 Seite? Ich glaube er hat es dort beschrieben! Ich glaube mit den Füßen war etwas und bei den Steckern kommt es halt drauf an was bei dem Spenderfahrzeug verbaut wurde.

Olli
 
Nein , die Seite kenne ich nicht.. ist die hier im Forum ??
Ich werde heute abend mal suchen danach, wenn sich der Aufwand lohnt und der Wagen nicht zu sehr umgebastelt werden muss würde ich die sehr gerne umlackieren lassen.

Das Spenderfahrzeug kenne ich nicht, aber der Stromanschluss ist eckig und es sind 5 von 10 Pins belegt, in einer Reihe
 
Ich setze nicht gern einen Fremdlink aber für R129 Fahrer gibt es eigentlich absolut diese Empfehlung!

http://www.classic-roadster.de/

Fast alles was man umbauen/reparieren kann ist da beschrieben!

olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich setze nicht gern einen Fremdlink aber für R129 Fahrer gibt es eigentlich absolut diese Empfehlung!

http://www.classic-roadster.de/

Fast alles was man umbauen/reparieren kann ist da beschrieben!

olli

Danke für den Tip, ich schaue da durch. Ich bin ja neuer SL Fahrer, würde die Sache ganz gerne hier geklärt bekommen.

Ich hatte heute meinen Kar.bauer hier, wir haben mal den Spiegel alt ab und den Spiegel neu anmontiert, mechanisch passt es sofort.

Allerdings ist der Stecker anders und dafür suche ich noch die Lösung, ich möchte ungern den Kabelbaum von meinem Auto umstricken also müssen die neuen Spiegel geändert werden, ist eigentlich das letzte Problem was mir zum Thema Spiegel bleibt..
 
Pe@nuts³ schrieb:
Allerdings ist der Stecker anders und dafür suche ich noch die Lösung, ich möchte ungern den Kabelbaum von meinem Auto umstricken also müssen die neuen Spiegel geändert werden, ist eigentlich das letzte Problem was mir zum Thema Spiegel bleibt..

Scheinbar passen die Spiegel nicht zum Fahrzeug - hat Dein Wagen Spiegelmemory? Abblendung?
 
boborola schrieb:
Scheinbar passen die Spiegel nicht zum Fahrzeug - hat Dein Wagen Spiegelmemory? Abblendung?

Memory auf jeden Fall nicht, Abblendung steht nicht als SA in der der Datenkarte.

Die Stecker wurden geändert, soviel weiss ich schon und meine jetzigen und die neuen haben jeweils 5 Adern, müsste also gehen, Problem sind die Teilenummern für die Stecker im Spiegel und die Belegung.

Änden möchte ich den Spiegel, nicht den Baum am Auto
 
PIN-Belegung

Pe@nuts³ schrieb:
Memory auf jeden Fall nicht, Abblendung steht nicht als SA in der der Datenkarte.

Die Stecker wurden geändert, soviel weiss ich schon und meine jetzigen und die neuen haben jeweils 5 Adern, müsste also gehen, Problem sind die Teilenummern für die Stecker im Spiegel und die Belegung.

Änden möchte ich den Spiegel, nicht den Baum am Auto



PIN 1 = (br) Masse Spiegelheizung
PIN 2 = (gr) minus Spiegelmotor
PIN 3 = (sw) Auf/Abbewegung Spiegelmotor
PIN 4 = (sw/bl) 12V+ Spiegelheizung
PIN 5 = (sw) Links/Rechtsbewegung Spiegelmotor

Die Leitungsfarbangaben in Klammern ohne Gewähr!
Die PIN-Nummern sind auf den Stecker-/Kupplungsgehäusen angegeben.


Die Teilenummer steht i.d.R. auch auf jedem Stecker-/Kupplungsgehäuse.
Die Kontaktfedern dazu hat der Freundliche dazu.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann wären ja alle Probleme geklärt ??

Nur ich habe das Bild vom Stecker am Auto nicht vor Augen, ist da die Belegung genauso ?? Liesst man das von links nach rechts oder von oben nach unten ?? Und ist sie dann bei Stecker alt und neu gleich ??

Sicher ist nun das ich den Stecker am neuen Spiegel umbaue, ich habe schon etwas Bammel davor...
 
Zuordnung

Pe@nuts³ schrieb:
Das ist ja toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann wären ja alle Probleme geklärt ??

Nur ich habe das Bild vom Stecker am Auto nicht vor Augen, ist da die Belegung genauso ?? Liesst man das von links nach rechts oder von oben nach unten ?? Und ist sie dann bei Stecker alt und neu gleich ??

Sicher ist nun das ich den Stecker am neuen Spiegel umbaue, ich habe schon etwas Bammel davor...
Hab´ Dir oben noch die Leitungsfarben ergänzt - die Angaben sind aber ohne Gewähr. Auf jeden Fall ist es eine Hilfe, wie Du die Leitungen vom Prinzip her zuordnen kannst am "neuen" Spiegelstecker.
Die PIN-Nummern und Leitungsfarben gelten für den "alten" Stecker am FZ!

Notfalls musst Du am neuen Spiegel die Leitungen zu den Motoren verfolgen.

Die beiden Leitungen für die Spiegelheizung br und sw/bl sind etwas dicker (0,75mm²) als die übrigen drei Leitungen (0,5mmmm²) für die Spiegelverstellung. So kannst Du eigentlich alles rausfinden was Du wissen musst...


Grüße
Peter
 
DONNERWETTER !!!
Danke schön,,,,,,,,,,,,,, jetzt geht es daran die Hardware zu ermitteln
 
Zerlegter Spiegel

So, ich war mutig und habe den rechten Spiegel zerlegt:
Heizung ist braun und schwarz/rot
Dreifachstecker am Motor weiss, grau schwarz

Das Gehäuse das nicht zum SL passt heißt A168 545 4328

Fotos stelle ich mal wieder in die Galerie
 
Ist das richtig das Pin 3 und 5 beide SW sind ?? :confused:

Steckergehäuse gibt es zwar Teilenummern aber nicht als ET erhältlich.
Nun werde ich wohl Federstecker selber vergiessen daher muss die Belegung passen :eek:
 
Ohne Gewähr

Wie oben schon geschrieben, sind die Leitungsfarben ohne Gewähr.

Die Leitungsfarbangaben stammen von einem W210 gleicher Bauzeit.
Über Dein FZ habe ich leider keine konkreten Daten in Sachen Aussenspiegel-Elektrik.

Warum testest Du den Spiegel nicht einfach vorher mit einem Netzteil auf dem Werktisch und/oder verfolgst die Leitungen am "neuen" Spiegel bis zu den Motoren.
Der Stecker am FZ lässt sich ebenso einach mit einem Multimeter austesten, welche Leitung für welche Funktion ist.

Mit geeignetem (feinen) Werkzeug lassen sich die Federkontakte vom "alten" Spiegel auspinnen, dann hast Du das leere Steckergehäuse für den "neuen" Spiegel zur Verfügung...

Grüße
Peter
 
Du hast recht,,,,, und ich zu wenig Ahnung :confused:

Ich will die "alten " Spiegel komplett einlagern, wegen später mal....

Ich habe den Kabelbaum aus dem " neuen " Spiegel rausoperiert und den Stecker abgeschnitten, da kommen jetzt 5 Federstecker drauf ( das sind recht stabile Dinger ) und die verbinde ich mit dem Türleitungssatz. Ein E.Mann misst mir das dann durch ob alles richtig ankommt und dann werde ich die 5 Stecker mit einer 2 K Masse versiegeln.

Ich stelle mir vor das ich dann die Kabel als Steckereinheit trennen und verbinden kann..

Der Stecker am Türleitungssatz ist von 1 -5 nummeriert, die Kabelfarben kann ich natürlich nicht sehen
 
Gewebeband

Du schaffst das schon ;)

Pe@nuts³ schrieb:
...Der Stecker am Türleitungssatz ist von 1 -5 nummeriert, die Kabelfarben kann ich natürlich nicht sehen
Ist der Strang nicht mit einem Gewebeband eingebunden...?

Wenn es ein Isolierschlauch ist, dann einfach etwas zurückziehen, dann siehst Du die Farben.

Oder dann eben messen (lassen)...


Gruß
Peter
 
Klar schaffe ich das, ich will nur nicht in meiner Garage den Fehlerspeicher zuschreiben.

Das Kabel und der Stecker sind vollisoliert und dicht,,, so möchte ich es auch lassen, also baue ich das Spiegelkabel um.

Die neuen Spiegel müssen eh zm Lacker und ich überlege auf Ebay bei " powerstyling " die Umbausätze auf Gehäuse mit Spiegelblinker zu kaufen, 2 Gehäuse mit LED Blinker und Kabel für 109 Euro und dann gleich einen """" Phase II Plus "" Umbau zu machen.

http://cgi.ebay.de/Spiegel-mit-Blin...ryZ72740QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

M E I N U N G E N ????
 
Ich denke das die Nachbauten keine Platzprobleme innerlich haben und dafür etwas grosszügiger bemessen sind, so ist es bei den 210er Spiegeln nämlich auch.

Die Spiegel habe ich ja schon, sie müssen gelackt werden, sind also zerlegt, das könnte bedeuten das die Mehrarbeit sich auf das verlegen der Blinkerkabel beschränkt.

Sehe ich das falsch ??


Powerstyling hält es leider nicht für nötig meine Anfrage nach lackierfähigen Gehäusen zu beantworten, Chrom will ich nicht !!

Hat jemand die Teilenummern von Spiegelgehäuse und LED Blinkern parat ? Mal schauen was die 4 Teile Original kosten !!
 
Pe@nuts³ schrieb:
Hat jemand die Teilenummern von Spiegelgehäuse und LED Blinkern parat ? Mal schauen was die 4 Teile Original kosten !!
SORRY - MAN JETZT GUCK DIR DIE LINKS MAL AN DA SIND ALLE TEILENUMMERN UND PREISE DRIN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 Spiegelumbau auf Mopf II ??
Zurück
Oben