R171-Bedienungsanleitung mit Bild

Diskutiere R171-Bedienungsanleitung mit Bild im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Die Betriebsanleitung des R171 gibts inkl. ungetarnter Front bei eBay zu ersteigern: ebay-Auktion R171-Betriebsanleitung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Katharina:

wie lange dauert denn die Schwangerschaft in diesem Fall?
 
Original geschrieben von Julian-JES
Gar nicht.

Wahrscheinlich digital.

haltet ihr das für sinnvoll, dass DC die Kühlwasseranzeige einfach rausschmeist bzw. nur in einem Untermenu digital versteckt? Findet ihr das so unwichtig?
 
Original geschrieben von MarkusCLK
@Katharina:

wie lange dauert denn die Schwangerschaft in diesem Fall?

Tja kommt wohl auf die C-Brakes und die PTS an was ???
 
Original geschrieben von MarkusCLK
haltet ihr das für sinnvoll, dass DC die Kühlwasseranzeige einfach rausschmeist bzw. nur in einem Untermenu digital versteckt? Findet ihr das so unwichtig?

Wahrscheinlich war design mäßig kein guter Platz da obwohl ich ja dann lieber ne Digital-Uhranzeige gemacht hätte.
 
Hallo Matthias,

für den M 113.98x genügt 95 Oktan. Die bisherigen Unterlagen von DCX halten sich jedoch über die Daten für den „SLK 55“ sehr zurück. Die angegeben Motorwerte entsprechen jenen des M 113.986, angeblich wegen des „kürzeren“ Auspuffes – bei einer Rückfrage wurde ausgewichen. Variante A: SuperPlus ist falsch; Variante B: Es wird doch der EVO Motor verbaut.

Für den M 112 KE 35 liegen mir keine Differentialübersetzungswerte und keine Verbrauchswerte vor. Im Hinblick auf „alte“ Bauserien könnte der „350“ kürzer Übersetzt als der „300“ sein.

@ Ian,

denke einmal an den M 106 {V 6 – 90°; 2 x DOHC, 24 Ventile}, so stelle ich mir den M 272 vor und den M 273 Richtung M 108 C :D
 
Mir liegen folgende Daten vor:

SLK 55 AMG 360 PS 510 NM 4,9s 0-100 km/h 7G-Tronic AMG Speedshift.
C 55 AMG 367 PS 510 NM 5,2s (vorläufiger Wert) 5Gang AMG Speedshift
 
Als MB die Analoguhr rausgeschmissen hat, gab es ja einen großen Aufschrei (als sie wieder eingesetzt wurde aber eigentlich - so sind halt MB-Fans). Ich halte die Kühlwasseranzeige als Digitalversion für völlig ausreichend, tritt ein Problem auf, so wirst du ja seperat darauf hingewiesen. Warum allerdings der Drehzahlmesser auf Kosten des Tachos so groß sein muss, ist mir schleierhaft (bin halt Automatik-Fahrer).
 
Hallo Matthias,

im Prospekt des R-171 ist der 55er mit Super Plus angegeben
der 200K und 350er mit Super
Seite 21

Gruss Christian
 
Ah so, danke.
Den Prospekt habe ich noch nicht.
Verstehe trotzdem nicht ganz, wieso alle 55er, egal ob mit (211, 215, 220, 230) oder ohne (202[?], 208, 209, 210, 220, 215, 129, 463, 163 …) Kompressor, nur 95 Oktan-Super benötigen, der SLK 55 dagegen 98-Oktan? Ist das ein anderer Motor als im CLK :confused:? Von den Daten her eigentlich nicht, oder?
 
Hallo Matthias,

wie schon geschrieben, die daten sind alle unbestätigt. Entweder kommt der EVO mit SuperPlus, oder der Kraftstoff wird revidiert.
 
Ah so, ich dachte, das wäre nun fest, da es offiziell von AMG (s. Link) so ausgegeben wird. Auf der normalen Mercedes-Seite steht nichts drin. Nun gut, man wird wohl abwarten müssen :D .
:thx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht er den Sprit auch um die 360 PS zu haben, hat ja so schon 7 PS weniger als der C 55 AMG.
 
Ist das jetzt die Abkehr von AMG von Superbleifrei auf Superplus? Gerade damit wurde doch bisher immer geworben, dass man im Gegensatz zu Porsche oder BMW mit "normalem" Superbleifrei auskam. Bei dem hohem Durchschnittsverbrauch der entsprechenden Motoren ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor (bitte jetzt keine Diskussion so a la wer AMG fährt, dem ist der Benzinpreis sowieso egal...). Ich hoffe nicht, dass dies jetzt ein allgemeiner Trend bei neuen AMG Motoren darstellt.

@Katharina: Du schreibst, es könnte sich evtl um einen "EVO"- Motor handeln, darum Superplus. Worin liegt der Vorteil des EVO? In den offiziell von DC genannten Motordaten erkenne ich kein Leistungsplus im vgl. zu C55 oder CLK 55. Oder worauf bezieht sich EVO?
Da R171 und W203 auf gleicher Bodengruppe aufbauen, müsste theoretisch die Abgasführung auch ähnlich sein,
 
Hallo,

beim SLK 55 wäre ich mir aber über die Angabe im Prospekt nicht sicher ob die so korrekt ist da auch noch keine Verbrauchswerte mit angegeben sind.

Deshalb beim 55er Motor im SLK nur mit Vorbehalt das er wirklich 98er Saft braucht.

Gruss Christian
 
Doch!

Original geschrieben von MarkusCLK
Ist das jetzt die Abkehr von AMG von Superbleifrei auf Superplus? Gerade damit wurde doch bisher immer geworben, dass man im Gegensatz zu Porsche oder BMW mit "normalem" Superbleifrei auskam. Bei dem hohem Durchschnittsverbrauch der entsprechenden Motoren ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor (bitte jetzt keine Diskussion so a la wer AMG fährt, dem ist der Benzinpreis sowieso egal...). Ich hoffe nicht, dass dies jetzt ein allgemeiner Trend bei neuen AMG Motoren darstellt.

@Katharina: Du schreibst, es könnte sich evtl um einen "EVO"- Motor handeln, darum Superplus. Worin liegt der Vorteil des EVO? In den offiziell von DC genannten Motordaten erkenne ich kein Leistungsplus im vgl. zu C55 oder CLK 55. Oder worauf bezieht sich EVO?
Da R171 und W203 auf gleicher Bodengruppe aufbauen, müsste theoretisch die Abgasführung auch ähnlich sein,

Doch Markus, denn die Aussage "... ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor" stimmt so einfach nicht!

Annahme:
- AMG-Fahrzeug mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 15 l / 100 km (hoch)
- Fahrleistung pro Jahr 30000 km (hoch)
- Preisunterschied Benzin Bleifrei 95 zu Benzin Bleifrei 98 schwefelarm: ca. 0.06 EUR

>>> Einsparung: (15 × 30000 / 100 × 0.06) EUR / Jahr = 270 EUR / Jahr

Hierbei ist nicht berücksichtigt, dass ein Fahrzeug bei Betrieb mit Benzin Bleifrei 98 schwefelarm ausserdem etwas weniger verbraucht, als mit Bleifrei 95!

Da soll mir also keiner erzählen, dass dies einen Fahrer eines AMG-Fahrzeugs wirklich interessiert, ansonsten hätte er wohl besser einen Diesel gekauft! ;)


Ciao,
 
Naja ich persönlich finde schin, daß es ein nicht unbeachtlicher Vorteil ist nicht mehr immer diese blöden SuperPlus Zapfsäulen zu suchen! Mich hat das beid en Fremdfabrikaten schon immer geärgert!
Und Patrick vergiß nicht - wo Du mit nem SLK 55 oder C32 15 Liter verbrauchst hast Du bei einem Porsche 996 z.B. immer 2 Liter weniger!
Alles zusammen addiert ist der Unterschied für mich schon höherwertig als 270€!

Olli
 
98

Original geschrieben von X-R230-X
Naja ich persönlich finde schin, daß es ein nicht unbeachtlicher Vorteil ist nicht mehr immer diese blöden SuperPlus Zapfsäulen zu suchen! Mich hat das beid en Fremdfabrikaten schon immer geärgert!
Und Patrick vergiß nicht - wo Du mit nem SLK 55 oder C32 15 Liter verbrauchst hast Du bei einem Porsche 996 z.B. immer 2 Liter weniger!
Alles zusammen addiert ist der Unterschied für mich schon höherwertig als 270€!

Olli

O.K., im Vergleich zu einem BMW, Porsche, ... konsumiert der MB mehr, das war aber nicht der Punkt. Es ging um den direkten Vergleich eines AMG's mit 95 Oktan und eines AMG's mit 98 Oktan schwefelfrei. Da sind und bleiben es eben "nur" mickrige 270 EUR Einsparung, bei Berücksichtigung des Minderverbrauchs (z.B. 0.5 l / 100 km) mit 98 Oktan schwefelfrei eher nur noch 150 EUR!

Das mit den Zapfsäulen ist seltsam, hier gibt es immer beide Qualitäten direkt nebeneinander, da muss nix gesucht werden! Das ist natürlich blöd, wenn man erst suchen gehen muss, klaro! :rolleyes:


Ciao,
 
Hallo Julian,

die Aussage mit der Abgasanlage kann man vergessen. Eine kurze Auspuffanlage hätte andere Auswirkungen. Wie erwähnt handelt es sich für mich um einen Tippfehler der PS Abteilung, welche ja alle DCX Homepages aufsetzt.
Re: MarkusCLK,

ich denke hier speziell an die M 113.98x Motoren, wie sie in den PaceCars etc. eingebaut sind. Durch geänderte Steuerzeiten und anderen Katalysatoren erreicht etwa der M 113.986 EVO etwa 420 PS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R171-Bedienungsanleitung mit Bild

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1K
conny-r
conny-r
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
UDieckmann
U
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben