R230 - Beleuchtung im Kofferraum

Diskutiere R230 - Beleuchtung im Kofferraum im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stehe mit meinem Wagen meistens in einer Tiefgarae wo es ziemlich dunkel ist und daher aergert es mich masslos, dass der Kofferraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gertschi

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
SL 500 (R230)
Hallo,

ich stehe mit meinem Wagen meistens in einer Tiefgarae wo es ziemlich dunkel ist und daher aergert es mich masslos, dass der Kofferraum des SLs nicht beleuchtet ist. Habe ich da was uebersehen oder gibt es wirklich keine Beleuchtung fuer den Kofferraum?

Wo wir ja schon bei der Beleuchtung sind: Gibt es auch kein Licht fuer das gekuehlte Fach in der Mittelkonsole?

Waere Euch fuer eine Antwort dankbar!

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Hallo Kollege :)

Bei dem SL meines Bekannten leuchtet's sowohl im Kofferraum, als auch im Mittelfach (nur im unteren glaube ich).

Vielleicht sind die Birnchen kaputt? Bei meinem CLK ist am Kofferaum ein Schalter, der das Licht beim Schließen ausknipst. Diesen Schalter kann man manuell herausziehen, um das Licht auszuschalten (z.B. bei längeren Fahrten mit geöffneter Klappe. Vielleicht gibt's sowas ja auch beim SL? Ich schau morgen mal nach...
 
Hi Gaert :hello:

ich haette wetten koennen, dass Du mir antwortest ;-) ja, sei bitte so nett und check das mal bei Deinem Bekannten (bzw. bei seinem SL).

Schoenen Abend,
Gertschi
 
Hallo Gertschi!

Gibt ja anscheinend nicht soviele SL-Freunde hier :) Vielleicht liegt das auch am Anschaffungswiderstand... (bin ja auch betroffen... :( )

Ich habe gestern nachgeschaut - mit folgendem Ergebnis: Im Mittelfach ist eine Lampe (im unterem), die aber nicht geleuchtet hat. Im Kofferaum genauso.

Aber: Gestern so gegen 18:00 Uhr war es noch hell... Das ist wohl des Rätsels Lösung! Die Beleuchtung funktioniert vermutlich nur, wenn es draußen dunkel ist (Helligkeitssensor). Versuch es mal in einer dunklen Garage oder eben Nachts - dann sollte es klappen!

Der Sensor ist m.E. in der Windschutzscheibe über dem Innenspiegel angebracht. Wenn Du nun in einer TG (vorwärts) einparkst, ist ja häufig der vordere Teil des Autos durch das Licht in der TG beleuchtet. Daher "denkt" der SL es sei Tag und spart sich die Beleuchtung des Kofferaums etc.

Soweit die Theorie... Ich kam gestern leider nicht dazu im Dunkeln nachzuschauen. Wird aber noch nachgeholt - versprochen. Aber ich könnte schwören, dass der Kofferaum beleuchtet war, als wir vor ca. 1 Woche unterwegs waren...

Noch eine Frage am Rande: Ist es bei Deinem SL auch so, dass beim abrupten Stoppen (insb. beim Rückwärtsfahren) eine recht deutliches "Schwappen" zu hören ist? Es hört sich ein wenig so an, als ob man ein Aquarium im Kofferaum spazieren fährt... Ist das der Tank??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gaert,

mit dem was Du sagst, koenntest Du recht haben. Da ich naechste Woche sowieso wieder beim MB bin, werde ich denen mein "Problem" schildern und hier von der Antowrt berichten.

Vielen Dank fuer Deine Recherche!!!! :) :)

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Noch eine Frage am Rande: Ist es bei Deinem SL auch so, dass beim abrupten Stoppen (insb. beim Rückwärtsfahren) eine recht deutliches "Schwappen" zu hören ist? Es hört sich ein wenig so an, als ob man ein Aquarium im Kofferaum spazieren fährt... Ist das der Tank??
 
Hi Gaert, :hello:

dieses schwappen ist mir noch nicht aufgefallen - ich werde das aber heute am Nachmittag ausprobieren und Dir morgen berichten. (Bin ein sehr behutsamer Rueckwaertsfahrer ;-))

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Hallo Gertschi :)

Hab eben nochmal geguckt: Das Mittelfach ist beleuchtet, wenn man das Abblendlicht einschaltet (auch im Hellen). Es handelt sich übrigens um eine Leuchtdiode - keine Glühbirne.
 
gaert schrieb:
Noch eine Frage am Rande: Ist es bei Deinem SL auch so, dass beim abrupten Stoppen (insb. beim Rückwärtsfahren) eine recht deutliches "Schwappen" zu hören ist? Es hört sich ein wenig so an, als ob man ein Aquarium im Kofferaum spazieren fährt... Ist das der Tank??

Ja es ist der Tank,wurde im Werk ohne Schwallblech ausgeliefert, ob das heute noch so ist weis ich nicht.Es gibt auf Kundenwunsch eine geänderte Ausführung.

Gruss D2B
 
Hallo Gertschi,

ich habe heute bei meinem .474 nachgesehen. Die Lichtfunktion läßt sich individuell programmieren. Da ich tagsüber zumeist auch mit Licht fahre, habe ich die Lichtfunktion auf manuell. Innenbeleuchtung ist mit Verzögerung geschaltet. Die Suchfunktion :D ist auf „On“.
Beim öffnen der Türen strahlen die Leuchten, beim öffnen des Kofferraumdeckels schaltet die Kofferrauminnenbeleuchtung an. Das Mittelkonsolen Innenbeleuchtung schaltet m.E. über die Türkontakte i.e. über die Innenbeleuchtung.

Bei starkem abbremsen oder beschleunigen schwappt das Optimax minimal, jedoch empfinde ich das Geräusch wie bei jedem anderen DCX Modell auch. Allerdings fahre ich nicht abrupt. D.h. im normalen Fahrbetrieb in der Stadt überwiegt der „Auspuffklang“ :D.
 
Hallo,

also das "schwapp" habe ich auch - aber wie Otfried schon sagte - nur ganz selten, da ich ein "langsamer" bin ;-).

Danke fuer die Infos bezueglich Licht. In der Mittelkonsole leuchtet das Licht nur dann, wenn die Aussenbeleuchtung an ist. Perfekt. Nur die Lampe im Kofferraum will und will nicht leuchten *Grgrrrr*

Werde naechste Woche einmal beim Mercedes haendel vorbeihuschen...

Schoenen Tag,
Gertschi

PS: Super Forum - bin von der schnellen Hilfe und den schnellen Antworten wirklich positiv ueberrascht!
 
Habe das mit dem schappen auch ausprobiert: ich hör nix :confused: :confused: :confused:

Wahrscheinlich liegt das aber eher an meiner taubheit.... :sheep1:
 
Hallo Ian,

dann ist der Auspuff zu laut. :D
Im Ernst, wir waren heute und Gestern nur offen mit dem .474 unterwegs. Offen dominiert der Auspuff :D :D :D
 
@ Gertschi nochmal:

Ich habe inzwischen nachgeschaut: Im Kofferaum ist an der Hinterseite (zur Stoßstange hin) rechts eine relativ große Lampe, die im Dunkeln recht hell geleuchtet hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 - Beleuchtung im Kofferraum

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
680
EleganceC
E
K
Antworten
0
Aufrufe
569
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
695
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
696
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben