R230 Command/Wechsler

Diskutiere R230 Command/Wechsler im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, in meinem SL R230, Bj 2001 ist das "alte" Command eingebaut. Es ist auch noch die orginal CD von 2001 im Gerät aktiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schäfchen

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
ML 320CDI
E 320CDIMopf
SL 500 R230
R1200GS
Hallo zusammen,

in meinem SL R230, Bj 2001 ist das "alte" Command eingebaut.

Es ist auch noch die orginal CD von 2001 im Gerät aktiv.

Kann mir jemand sagen, welche Version ich mir besorgen muß, um auf dem neusten Stand zu sein?

Kann man diese Version einfach selbst aufspielen?

Ich würde auch gerne einen CD-Wechsler nachrüsten.

Ist für dieses Gerät ein Wechsler verfügbar, der mp3-fähig ist?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Schäfchen
 
Zweierlei

Schäfchen schrieb:
Hallo zusammen,

in meinem SL R230, Bj 2001 ist das "alte" Command eingebaut.

Es ist auch noch die orginal CD von 2001 im Gerät aktiv.

Kann mir jemand sagen, welche Version ich mir besorgen muß, um auf dem neusten Stand zu sein?

Kann man diese Version einfach selbst aufspielen?
Hallo Schäfchen :p

Da geht´s jetzt um zweierlei Dinge:

a) Navigations-CD mit aktuellem Stand 2008
b) Softwarestand im COMAND (Firmware)

Für a) kannst Du Dir entweder bei MB eine aktuelle Navigations-CD bestellen, oder im Handel auch eine Blaupunkt Tele Atlas Navi CD Deutschland 2007/2008 DX besorgen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Aufspielen in dem Sinne wie Du es vermutlich meinst, musst Du hier nichts - nur die alte Navi-CD gegen die neue ersetzen.

Für b) müsstest Du bei Deiner MB-Werkstatt die Service-Update-CD 2002 (letztes verfügbares Update, Teile-Nummer: W230 589 00 22 00) aufspielen lassen.
Die Service-Update-CD darf offiziell nicht dem Kunden ausgehändigt werden.
Nach dem Update muss ggf. per Tester (Star Diagnose) noch das COMAND konfiguriert werden.
Das Service-Update kann man aufspielen lassen, muss man aber nicht!



Ich würde auch gerne einen CD-Wechsler nachrüsten.

Ist für dieses Gerät ein Wechsler verfügbar, der mp3-fähig ist?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Schäfchen
Leider gibt es für D2B-Lichtleitersysteme keine MP3-CD-Wechsler Nachrüstmöglichkeit wie ab Modelljahr 2005 mit MOST-Lichtleiter.
Wenn MP3 für Dich sehr wichtig ist, könntest Du z.B. einen DVD-Player nachrüsten oder eine I-POD-Lösung ....
Dazu steht einiges über die Suchfunktion des Forums nachzulesen.


Viele Grüße
Peter
 
Antwort

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hinweise,

kannst Du mir vielleicht noch sagen, welche Bezeichnung mein Command hat? Ich kenne mich mit den Versionen nicht so aus.

Kann man an dieses alte Command einen I-POD anschließen und über das Command steuern, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße,

Andre
 
Hallo,

das Ding ist ein CoMand! Du kannst mittels eines zusätzlich gekauften Multimediaadapters zum Beispiel ein IPod anschliessen. Wenn Du die Suche benutzt findest Du sicher einen link zu einem Onlineshop hier im Forum. Da war letztens so einer ...
Allerdings - wenn Du keine Cinch Buchse im Handschuhfach hast (ich glaube bei Deinem MJ gabs das nicht) wird der Einbau kompliziert und kann nur durch eine Fachwerkstatt bzw. einen erfahrenen Schrauber durchgeführt werden!

olli
 
Antwort

Vielen Dank für den Hinweis
 
COMAND 2.0 DX

Hallo Schäfchen,
in Deinem R 230 ist ein COMAND 2.0 DX verbaut. Wie Peter schon schrieb kannst Du eine aktuelle Navigations-CD bei MB erwerben. Diese hätte dann (für Deutschland) die Teile-/Bestellnummer B6 782 3858.
 
Anschluß

X-R230-X schrieb:
...
Allerdings - wenn Du keine Cinch Buchse im Handschuhfach hast (ich glaube bei Deinem MJ gabs das nicht) ...
Hi Olli,

doch doch, die AUX-Buchse gab´ es da schon im Handschuhfach links.

Aber ich weiß nicht, ob die Buchse bei COMAND-Bestellung dann inclusive war, oder ob man die Buchse extra mitbestellen musste...

Offiziell hieß die Buchse seinerzeit
Steckverbindung Kassettenabspielgerät :p bzw.
Anschluß Walkman
:D


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Achja AUX - ich steh heut ein wenig neben mir.

Ich weiß, dass es in keinem Fall ein Extra war ... ! Also entweder ist sie da (und da denk ich ma der Peter hat wohl Recht und sie ist dann da) oder sie konnte auch ned als Extra geordert werden.

Olli
 
Ein paar Threads / Beiträge

Hallo Andre,

ein paar Threads / Beiträge zum Dension Gateway gibt es bereits im Forum nachzulesen über die Suchfunktion...


Grüße
Peter
 
Hab es schon einige male verbaut und funktioniert ganz gut!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 Command/Wechsler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben