R230 - Dachbelastbarkeit

Diskutiere R230 - Dachbelastbarkeit im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Also Sachen gibt's! Gestern ist bei meinem Bekannten ein Kind (ca. 5 Jahre alt, normalgewichtig) auf seinem SL herumgeklettert! Es sind lauter...
G

gaert

Guest
Also Sachen gibt's! Gestern ist bei meinem Bekannten ein Kind (ca. 5 Jahre alt, normalgewichtig) auf seinem SL herumgeklettert! Es sind lauter Fußspuren zu erkennen und zwar so richtig mit Abrieb des Gummis von den Sohlen!!! :mad:

Soweit so schlecht - zum Glück gibt es offenbar keine bleibenden Schäden (Kratzer). Aber: Wie steht's denn eigentlich um die Belastbarkeit des Variodaches?? So ein Knirps wiegt ja auch gut und gerne 20-30 kg und wenn der auf dem Dach rumturnt, kann das ja nicht unbedingt so besonders gut sein (zumindest für das Dach)...

Gibt es dazu offizielle Belastungswerte o.d.G.?

Sag mal was ist das für ein Kind. Diese Dinger werden ja immer unverschämter!!!! Ich habe sowas mit 5 Jahren nicht gemacht...
Wie ist es überhaupt da hoch gekommen ??? Über die Motorhaube ???

Das ist ja echt nicht zu fassen :eek:

Ich konnte es auch kaum glauben! In dem Alter hätte ich es niemals gewagt, ein Auto überhaupt zu berühren. Meine Eltern hätten mich zudem glatt einen Kopf kürzer gemacht...

Das Kind ist tatsächlich über die Motorhaube Richtung Windschutzscheibe geklettert (die Frontschürze diente quasi als Treppe). Von dort ging's dann auf's Dach und hinten wieder runter... Nach einigen Intervallen haben wir die Sache beobachtet (zufällig) und haben mal Klartext gesprochen... Den Namen/Wohnsitz haben wir zufällig herausgefunden und werden dort einmal vorsprechen.

Die Kleinen (es waren 2) können ja im Grunde nichts dafür, allerdings scheint die Erziehung etwas entartet zu sein...

Ja ich weiß auch nicht es wird immer schlimmer. Ein Bekannter sah eine Mutter mit ihrem Kind hinter einer älteren Dame. Das Kind matschte mit besabberten Fingern in den Haaren der älteren Dame herum, welche vor der Mutter und dem Kind saßen. Als die Dame das mit den Haaren mitbekam, fragt sie die Mutter warum sie dem Kind denn nichts sagen würde. Diese antwortete plump: " ja ich erziehe mein Kind anti-autoritär". Ein entsetzter Fahrgast Ende 20 Anfang 30 spuckte der Mutter ins Gesicht und sagte:"Ja meine Mutter hat mich damals auch anti-autoritär erzogen :D

:) :) Jou, das sind dann die sog. Spätfolgen...

Aber ich wollte eigentlich keinen Erziehungs-Thread eröffnen :)

Weiß jemand um die Dachbelastbarkeit Bescheid? Das interessiert mich auch mal generell. Ein paar Kilo Schnee (also das Zeugs, das vom Himmel fällt) sollte das Dach ja aushalten können... Aber 30 kg?

Die Dachlast ist mit 75 kg angegeben.

Allerdings weiß ich nicht ob das nur gilt wenn man diesen Dachträger installiert hat mit den speziellen Aufnahmepunkten.

Besten Dank, aber die 75 kg beziehen sich m.E. tatsächlich auf den Dachträger - und dieser wird ja an der A-Säule und neben den hinteren Seitenscheiben befestigt (also nicht am Dach selbst).

ja genau das meine ich auch.
Andere Angaben wie aus der PDF mit den technischen DAten habe ich aber nicht.

Thema: R230 - Dachbelastbarkeit
Zurück
Oben