R230 Facelift 2008

Diskutiere R230 Facelift 2008 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hier ein paar erste Fotos, was wahrscheinlich das 2008er Facelift für den R230 geben wird. Komplett neue Scheinwerfer (3eckig a la R171 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hier ein paar erste Fotos, was wahrscheinlich das 2008er Facelift für den R230 geben wird.
Komplett neue Scheinwerfer (3eckig a la R171 oder W204), jedenfalls kein 4 Augengesicht mehr, neuer Grill mit 2 dicken Streben wie bei X164, neue seitliche Lufteinlässe, dreidimensionale LED Heckleuchten

http://www.leftlanenews.com/2007/02/09/spied-2009-2010-mercedes-sl-class/
 
jo die Angaben sind dort ein bissle schwammig.

Ursprünglich solle 2009 der neue komme. Also R231.
Cordes hat das dann mal gecancelt. Und um 3 Jahre verschoben. Der Nachfolger soll soweit ich weiß 2012 kommen...

Ich gehe nicht davon aus, dass diese eine Mule ist.

Bei mir im Forum hat einer geschrieben, dass noch ein Facelift kommen soll.

Ein SL 350 Sport sowie der SL 63 AMG im März 08 kommt...

Momentan dümpeln die Neuzulasssungen in D beim R230 ja ziemlich herum... Sogar der W463 hat höhere.
 
Ich hab auch was von einem R230 Facelift 2008 gehört. Macht ja auch Sinn, weil der R231 auf 2011/12 verschoben wurde. Und außerdem war das 2006er Facelift ja nur sehr marginal....

PS: Was ist ein SL 350 Sport?
 
Ich weiß leider nicht wofür das Sport steht....

Generell finde ich so krasse Änderung, zb. der Frontleuchten irgendwie nicht so gut...

das verwässert irgendwie den R230 Charakter...
 
Julian-JES schrieb:
Generell finde ich so krasse Änderung, zb. der Frontleuchten irgendwie nicht so gut...das verwässert irgendwie den R230 Charakter...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das 2006er Facelift ist deswegen so spärlich ausgefallen, damit sie noch genügend Pulver übrig haben für für ein "grosses Facelift 2008". Das heisst, es war damals schon klar, dass der R231 verschoben wird.

PS: Mit den alten Leuchten gibt es bis heute noch kein Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht (nur Abbiegelicht). Ausserdem sehen die bisher unveränderten Frontleuchten schon heute (nach knapp 6 jahren Bauzeit) etwas gealtert aus.
 
Also ich finde durch so eine große Änderung wird das Gesicht so stark geändert das er nachher gar nicht mehr als R230 identifiziert wird.

Wenn Dir in 5 Jahren einer sagt erinnere Dich mal an einen R230 dann sollte man sich an ein Gesicht erinnern...

Ich finde das das Facelift genauso umfangreich war wie z.B. bei einem C209 oder W203.

Neue Frontschürze. Neue Rückleuchten. Neue Zierteile,
4 neue Motoren bzw. überarbeitet...
neuer Mechanismus für den Kofferraum (nun elektrisch)
neue Felgen...
 
Julian-JES schrieb:
Also ich finde durch so eine große Änderung wird das Gesicht so stark geändert das er nachher gar nicht mehr als R230 identifiziert wird.

Wenn Dir in 5 Jahren einer sagt erinnere Dich mal an einen R230 dann sollte man sich an ein Gesicht erinnern...

Ich finde das das Facelift genauso umfangreich war wie z.B. bei einem C209 oder W203.

Neue Frontschürze. Neue Rückleuchten. Neue Zierteile,
4 neue Motoren bzw. überarbeitet...
neuer Mechanismus für den Kofferraum (nun elektrisch)
neue Felgen...
Volle Zustimmung, Julian!

Ich finde, Facelift sollte Facelift bleiben und eben kein neues Modell. Sonst verwässert das alles.
Siehe bei Audi: Der jetzige A4 sieht doch auch kaum noch so wie das erste Modell aus. Komplett anderer Grill etc., und innen doch das gleiche Auto. Das können nur noch Insider von einander unterscheiden.

Ich finde das bedenklich alte Technik nur im neuen Kleid zu präsentieren.
Da sind Faclifts besser und bei Mercedes hat man hier bisher immer eine sehr gute Hand bewiesen. Gerade DAMIT das erste Modell nicht so sehr schnell alt aussieht und die Käufer (bei den hohen Anschaffungskosten) verärgert.
Somit sollte ein R230 auch einer bleiben. Oder eben gleich ein R231...

Und wieso sollte ein SL nicht bis 2012 gebaut werden. Ich finde das ist ein einmal und zeitloses Auto, so was gibt es heute kaum noch. Das war bei allen SLs so und sollte auch so bleiben. Stelle mal einen R129 aus dem ersten Jahr gegen einen Opel Calibra etc., das ist schon ein zeitloser Unterschied.
Für mich ist der SL ein Traum von Auto!
 
NRWler schrieb:
Siehe bei Audi: Der jetzige A4 sieht doch auch kaum noch so wie das erste Modell aus.

Dafür sehen jetzt alle Audi gleich aus :-))
 
MarkusCLK schrieb:
Dafür sehen jetzt alle Audi gleich aus :-))
Ja, ist doch schrecklich...
Man stelle sich vor man hätte einen A8 und jemand hält ihn für einen A3 :D

Nee, mal im Ernst... So ein Konzerngesicht muss und soll es schon geben. Nur das was Audi da macht ist mir etwas zu viel Gleichheit.
 
Mein ich das bloß oder scheint der Grill anklänge des Grills vom alten 300er SL zuhaben :confused:
 
Wenn man aber die Verkaufszahlen von A4 und W 203 betrachtet, sieht man was so ein neues Gesicht bringt. Der W 203 hat mehr technische Neuerungen erhalten und ist somit besser als der A4.
Dafür hat sich im Design beim A4 eine Menge getan, beim W 203 dagegen nicht soviel. Viele Leute haben wohl gedacht, dass das ein neuer A 4 wäre.
Und schon hatte der W 203 bei den Zulassungen keine Chance mehr.

Allerdings habe ich mal mit einem enttäuschten A4-Fahrer gesprochen.
Der meinte, dass er sich als nächstes wieder eine C-Klasse kaufen würde, da beim Audi 2008 ja sowiso nur wieder ein Facelift komme.

Ich denke aber trotzdem, dass beim R 230 die Verkäufe bei der 2. Mopf deutlich steigen und das neue Modell nicht belasten werden, da sich diese Klientel das auch leisten kann.
 
silver arrow schrieb:
Wenn man aber die Verkaufszahlen von A4 und W 203 betrachtet, sieht man was so ein neues Gesicht bringt.
...Dafür hat sich im Design beim A4 eine Menge getan, beim W 203 dagegen nicht soviel. Viele Leute haben wohl gedacht, dass das ein neuer A 4 wäre.

Genau. Man darf aber nicht vergessen, dass 2004 der riesige "Plakettengrill" in den Audireihen noch ziemlich neu war - jetzt habens alle rundum.

Wenn ich mir die Computerretuschen von AB zum neuen A4 (Herbst 07) angucke, muss man feststellen: Der Designsprung war beim aktuellen Modell von der Vor-Mopf zur Nach-Mopf-situation grösser als beim Modellwechsel zum kommenden A4.

Bin der Meinung, dass DC im Vgl. zu Audi und BMW mittlerweile vom Design her die grösste Aufgliederung zwischen den Baureihen bietet, und das ist gut so!
 
SL-Facelift: zum zweiten Mal modernisiert

Im April 2008 fällt der Startschuss für den zum zweiten Mal in seiner Karriere modellgepflegten SL. Der Roadster wird an Bug und Heck deutlich überarbeitet. Dazu kommen seitliche Luftauslässe nach Art des Ur-Modells sowie neue Extras wie Airscarf, variables Licht und Presafe II. Auch motorisch wird aufgerüstet – in Form eines 354 PS starken SL 350 Turbo und eines SL 550 mit 428 PS.

aus: http://www.autobild.de/erlkoenige/n...ite=1&A_SESS=6f1e1805eb8d2928fe7e289472695372
 

Anhänge

  • r230facelift08.jpg
    r230facelift08.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 196
ja dann wissen wir ja jetzt was ein SL 350 Sport sein könnte...


OT:
Bei der jetzigen Debatte kommen solche Modelle aber bei der Politik wohl nicht so sonderlich gut an.

Auch X204 oder X164...
 
NRWler schrieb:
Ich finde, Facelift sollte Facelift bleiben und eben kein neues Modell. Sonst verwässert das alles.
Siehe bei Audi: Der jetzige A4 sieht doch auch kaum noch so wie das erste Modell aus.
Deshalb ist das intern auch kein "Facelift", sondern ein neues Modell. ;) Aus dem B6 wurde 2004 der B7. Ende des Jahres kommt der B8.



NRWler schrieb:
Ich finde das bedenklich alte Technik nur im neuen Kleid zu präsentieren.
Bei DC wird das in Zukunft ähnlich sein, siehe CL203.
 
silver arrow schrieb:
Wenn man aber die Verkaufszahlen von A4 und W 203 betrachtet, sieht man was so ein neues Gesicht bringt. Der W 203 hat mehr technische Neuerungen erhalten und ist somit besser als der A4.
Dafür hat sich im Design beim A4 eine Menge getan, beim W 203 dagegen nicht soviel. Viele Leute haben wohl gedacht, dass das ein neuer A 4 wäre.
Siehe oben. :D

Mehr technische Neuerungen? Woran beurteilst Du das?


Gruß
Diego
 
Ich bin auch der Meinung das am Design selber nichts geändert werden sollte. Deswegen kaufe ich mir schliesslich einen Mercedes, weil man da bis jetzt immer sicher sein konnte, in den nächsten 10 Jahren immer noch ein aktuelles Modell zu fahren.
Das ist auch ein Investitionsschutz. Ich gebe doch nicht 100.000 € aus um dann nach ein paar Jahren eine alte Karre zu haben, die nur noch 20% vom Kaufpreis Wert ist.

Siehe Audi mit Facelifts im Jahreszyklus. Wer will denn jetzt noch einen 4 Jahre alten Audi im alten Design haben? Und vor Allem zu welchen Preis?

Wenn Mercedes diese Strategie ändern sollte steige ich auf Porsche um, auch wenn der nicht im geringsten so genial wie der SL ist.
 
Roland4711 schrieb:
Ich bin auch der Meinung das am Design selber nichts geändert werden sollte. Deswegen kaufe ich mir schliesslich einen Mercedes, weil man da bis jetzt immer sicher sein konnte, in den nächsten 10 Jahren immer noch ein aktuelles Modell zu fahren.
Das ist auch ein Investitionsschutz. Ich gebe doch nicht 100.000 € aus um dann nach ein paar Jahren eine alte Karre zu haben, die nur noch 20% vom Kaufpreis Wert ist.

Siehe Audi mit Facelifts im Jahreszyklus. Wer will denn jetzt noch einen 4 Jahre alten Audi im alten Design haben? Und vor Allem zu welchen Preis?

Wenn Mercedes diese Strategie ändern sollte steige ich auf Porsche um, auch wenn der nicht im geringsten so genial wie der SL ist.
Volle Zustimmung! Gerade die Zeitlosigkeit war bisher eines der Merkmale von Mercedes.
Wenn die diese Tugend sein lassen wird das mittel bis langfristig zur sehr niedrigen Verkaufszahlen führen, gerade bei den ohnehin schon sehr hohen Preisen für die Autos. Bislang konnte dies oft damit gerechtfertigt werden, dass man sehr lange etwas von dem Auto hat. Wenn ich mir dann überlege, dass es bei einer 40.000 € - C-Klasse nach 2 oder 3 Jahren die ersten Überarbeitungen kommen wäre ich als Käufer auch sauer. Und wenn das bei einem Mittelklassemodell so ist, dann erst recht bei Luxusautos wie SL, CL,...
Hoffe, dies weiß man bei MB zu berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 Facelift 2008

Ähnliche Themen

-|MegaMan|-
Antworten
78
Aufrufe
10K
Katharina
Katharina
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mercedesfan
M
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
W
Antworten
17
Aufrufe
7K
G
Zurück
Oben