r230 facelift - sl 350 mit 371 ps?

Diskutiere r230 facelift - sl 350 mit 371 ps? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - moin, folgender artikel der autobloed laesst mich stutzen: -> klick <- bin ich allein mit meiner einschaetzung, dass es sich dabei um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Ansonsten möchte ich noch mal darauf verweisen, dass die AB ziemlichen MIst schreibt. IN der heutigen Ausgabe steht SLK 350 mit 305 PS und CGI und BiTurbo :eek: 305 PS stimmt, BiTurbo und CGI nicht !!!!

mir schrieb:
dieses wurstblatt taugt wirklich nur zum ar***-wischen...

mfg :D
 
Der bisherige 350er hat 272PS bei 6000U/Min, also bei einem Drehmoment von 318Nm.

Wenn das Drehmoment bei Nennleistungsdrehzahl beim Neuen ähnlich bleibt (und davon ist auszugehen, ist ja ein Saugmotor), dann müsste die Drehzahl bei Nennleistung bei knapp über 8000 U/Min liegen.

Das halte ich für ausgeschlossen, das sind so Drehzahlbereiche die man Honda überlassen sollte.

/e: erst jetzt hab ich die zweite Seite gelesen :)
 
Julian-JES schrieb:
Ansonsten möchte ich noch mal darauf verweisen, dass die AB ziemlichen MIst schreibt. IN der heutigen Ausgabe steht SLK 350 mit 305 PS und CGI und BiTurbo :eek: 305 PS stimmt, BiTurbo und CGI nicht !!!!

Hätte mich auch gewundert, wenn sie plötzlich einen Biturbo brauchen, um bei identischem Hubraum und Zylinderzahl die Leistungen von nur 272 auf 305 PS anzuheben. Das wäre dann ziemlich wenig gewesen. Allerdings finde ich es entäuschend, daß der neue "350 Sportmotor" nicht auf dem 350 CGI aufbaut, der immerhin auch schon 292 PS stemmt, sondern auf dem M272. Da wäre sicherlich noch eine deutlichere Verbrauchsreduzierung möglich gewesen. Klingt für mich sehr halbherzig, den älteren Motor weiterzuentwickeln. Was soll das? DAI läßt sich leider SEHR viel Zeit mit der Markteinführung der Direkteinspritzer. Das wurde leider schon mehrfach verschoben...
 
Sportmotor soll ja auch gut klingen...

Ein CGI klingt nicht so gut...
 
Julian-JES schrieb:
Sportmotor soll ja auch gut klingen...

Ein CGI klingt nicht so gut...

Das ist kein Argument und hat mit dem von mir gesagten nix zu tun.
 
MarkusCLK schrieb:
DAI läßt sich leider SEHR viel Zeit mit der Markteinführung der Direkteinspritzer. Das wurde leider schon mehrfach verschoben...
Das stimmt leider.
Nicht nur, dass es kaum CGIs generell gibt, es gibt es pro Modell auch nur einen wenn.
Da ist das Unternehmen mit den vier Ringen weiter.

Wieso gibt es z.B. keinen C 2xx CGI oder den E 350 CGI erst so spät?
 
NRWler schrieb:
Das stimmt leider.

Da ist das Unternehmen mit den vier Ringen weiter.

Wieso das ? Erklär mir das mal bitte...

Ich halte das für falsch...

Die FSI TEchnologie ist nichts... Sie ist vergleichbar mit dem C 200 CGI den es mal eine kurze Zeit gab. Sie bringt außer ein paar PS keine nennenswerten Verbrauchsvorteile.

Die 2. Generation (mit Piezo-Injektoren) die Mercedes mit dem CLS 350 CGI eingeleutet hat bringt die Verbrauchsreduzierungen. BMW hat die ja jetzt auch in vielen Modellen....

Die vier Ringe haben so was doch überhaupt nicht.
 
Julian-JES schrieb:
Wieso das ? Erklär mir das mal bitte...

Ich halte das für falsch...

Die FSI TEchnologie ist nichts... Sie ist vergleichbar mit dem C 200 CGI den es mal eine kurze Zeit gab. Sie bringt außer ein paar PS keine nennenswerten Verbrauchsvorteile.

Die 2. Generation (mit Piezo-Injektoren) die Mercedes mit dem CLS 350 CGI eingeleutet hat bringt die Verbrauchsreduzierungen. BMW hat die ja jetzt auch in vielen Modellen....

Die vier Ringe haben so was doch überhaupt nicht.
Gut, im Grundansatz magst du Recht haben, so viel bringt es nichts (Innensicht oder technische Sicht).
Aber: Nach außen - auch wenn das dann inhaltlich falsch dargestellt wird - wird oft genug propagiert, dass andere (sei es Audi oder VW) FSI-Motoren haben. Da bleibt für einen Käufer und Kunden nur das Bild stehen, dass es bei Mercedes etwas vergleichbares nicht gibt.
Ok, ich gebe zu, dass ist eine Marketing-Sichtweise.
Umso schöner ist dann ja auch, dass es jetzt endlich einen 350 CGI gibt!

Ich wollte aber mit meinem Posting eigentlich auch etwas anderes zum Ausdruck bringen, weniger den Vergleich mit Audi.
Wieso gibt es dann bis dato nur den 350 CGI und auch im W211 erst so spät? Wieso hat den die S-Klasse noch nicht im Angebot? Wieso gibt es die "besseren" CGIs mit Piezo-Injektoren noch nicht im W204?
Da müsste meiner Meinung nach mal etwas schneller nachgelegt werden.
Im Grunde müsste es einen 200 CGI oder 230 CGI (für B-, C-, CLK-, SLK-Klasse) und einen 350 CGI (für E-, CLS-, S-, SL-Klasse) optional geben.

Das meinte ich in Bezug auf MarkusCLKs Aussage "...DAI läßt sich leider SEHR viel Zeit mit der Markteinführung der Direkteinspritzer. Das wurde leider schon mehrfach verschoben..."
 
NRWler schrieb:
Wieso gibt es dann bis dato nur den 350 CGI und auch im W211 erst so spät? Wieso hat den die S-Klasse noch nicht im Angebot? Wieso gibt es die "besseren" CGIs mit Piezo-Injektoren noch nicht im W204?
Da müsste meiner Meinung nach mal etwas schneller nachgelegt werden.

Genauso sehe ich das auch. Ich verstehe auch nicht, warum man den "sparsamen DE" in einem potenten V6 zuerst bringen muß und zudem einen nicht unwesentlichen Teil des Einsparungspotentials durch einen zusätzlichen Leistungszuwachs (272-> 292 PS) verschenkt. Man sollte hier umdenken. Leistungsmäßig ist sowieso das Ende der Fahnstange erreicht. DAI hat v.a. bei den am meisten nachgefragten 4 Zylindermodellen einen deutlichen Nachholbedarf. Die kompressormotoren können mit einem modernen DE mit Piezoinjektoren und ATL zur Hubraumreduzierung bezüglich des Verbrauches nicht mehr mithalten. Gerade das wurde bei der W204 Einführung kritisiert ... alte Motoren mitgeschleppt vom Vorgänger Wenn schon Premiumpreise und Premiumgewicht, dann bitte auch Premiummotoren mit moderner Technik und dem geringsten Verbrauch.
 
Ich sehe das wie ihr. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die mit den vier Ringen keinen Benzindirekteinspritzer der 2. Generation im Angebot haben.

Meiner Info ist, dass die Herstellkosten des 350 CGI deutlich teurer sind als die des 350. (Piezo-Injektoren, zusätzliche NOX-Kats usw...)

Der AMS Test von heute hat jedoch gezeigt, dass ein E 350 CGI sehr sparsam bewegt werden kann... Beeindruckend...

Ein BMW 116i hatte einen Testverbrauch mit Efficient Dynamics und 122 PS von 10,7 Liter. DEr E 350 CGI mit 292 PS 11,5 Liter... Der normale E 350 12,4 Liter...

Die Beschleunigung verbesserte sich beim CGI um 0,3s von 6,9 auf 6,6s.
 
sehr nett...

DEr SL 63 AMG wird wohl am 31.01.08 vorgestellt...

Lustig auch die integrierten Ventilatoren vom Airscarf in den Kopfstützen. Man sieht schon, dass sie da nachträglich ein gearbeitet wurden..
 
Julian-JES schrieb:
Man sieht schon, dass sie da nachträglich ein gearbeitet wurden..
*grins findest Du :) Ich finde man erkennt die gar nicht *grins

Ansonsten gefällt er mir auch gut!
 
Also, ich kann nur hoffen, dass es mir bei dem SL-Facelift wie bei vielen
"neuen" Mercedes-Modellen geht:
In Natura wird er um Längen besser aussehen als auf den Fotos :o:

HOFFENTLICH !!!
 
da gefällt mir das vorige design doch deutlich besser, zumindest die frontpartie. es wirkt irgendwie nicht so stimmig mit diesen CLS scheinwerfern. aber das kommt dabei heraus wenn man einem "alten" auto ein neues design verpasst.

und was mich auch stört ist, dass der stern mit schwarzem kunsstoff ausgefüllt ist. klar sitzt dahinter das abstandsradar, aber der stern muss sich meiner meinung nach geometrisch vom untergrund absetzen.
 
Gibt es jetzt auch das ILS für den neuen SL? Durch die Neugestaltung der Scheinwerfer sollte es ja sicherlich mitintegriert werden können...
 
Leider nicht ganz durchdacht...
Von vorne (einzeln) ok, von der Seite (einzeln) ok und von hinten (auch einzeln) ebenfalls ok.

Wenn man das Auto in seiner Gesamtheit betrachtet stimmt bei den Proportionen leider gar nichts mehr. Schade.

Vorne ist er viel zu wuchtig. Wobei das Wuchtige an sich gut ist, nur es passt gar nicht zu der Seitenansicht. Also vorne nicht generell zu wuchtig sondern nur im Gesamtkonzept.

Aber wie schon geschrieben, so was passiert, wenn man an einem Auto rumbastelt.

Kann mich nur wiederholen, in seiner Gesamteit grausam - einzelne Teile toll.
Da hat man bei dem SLK-Facelift mehr Können gezeigt.
 
Das dezente Facelift hat der 230er ja schon im März 06 erhalten.

Jetzt folgt halt ein größeres für MB unübliches FAcelift. Man kann es mit dem CLC vergleichen.

Ob er ILS bekommt weiß ich nicht. Denke mal schon...
 
Eine Katastrophe

Das einzige was ich mir abringen kann ist es, das böse Wort nicht auszuschreiben, es fängt mit S C und H an. :eek:

ILS hat er, ob Standard, weiß ich nicht.

Innen haben sie zum Glück nicht viel geändert, aber für die Kopfstützen könnte ich lynchen.

Außen war es vorher ein traumhaft schönes Auto. Jetzt muß ich an die Verbrechen von Bangle denken. Ich hoffe daß der SL in Wirklichkeit ganz anders aussieht.
 
*lach - da scheine ich ja alleine da zu stehen - mir gefällt er immernoch! Ok die Kopfstützen find ich auch ned wahnsinnig - aber nun ja :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: r230 facelift - sl 350 mit 371 ps?

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
5K
Roland4711
Roland4711
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mercedesfan
M
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
W
Antworten
17
Aufrufe
7K
G
Zurück
Oben