Julian-JES schrieb:
Wieso das ? Erklär mir das mal bitte...
Ich halte das für falsch...
Die FSI TEchnologie ist nichts... Sie ist vergleichbar mit dem C 200 CGI den es mal eine kurze Zeit gab. Sie bringt außer ein paar PS keine nennenswerten Verbrauchsvorteile.
Die 2. Generation (mit Piezo-Injektoren) die Mercedes mit dem CLS 350 CGI eingeleutet hat bringt die Verbrauchsreduzierungen. BMW hat die ja jetzt auch in vielen Modellen....
Die vier Ringe haben so was doch überhaupt nicht.
Gut, im Grundansatz magst du Recht haben, so viel bringt es nichts (Innensicht oder technische Sicht).
Aber: Nach außen - auch wenn das dann inhaltlich falsch dargestellt wird - wird oft genug propagiert, dass andere (sei es Audi oder VW) FSI-Motoren haben. Da bleibt für einen Käufer und Kunden nur das Bild stehen, dass es bei Mercedes etwas vergleichbares nicht gibt.
Ok, ich gebe zu, dass ist eine Marketing-Sichtweise.
Umso schöner ist dann ja auch, dass es jetzt endlich einen 350 CGI gibt!
Ich wollte aber mit meinem Posting eigentlich auch etwas anderes zum Ausdruck bringen, weniger den Vergleich mit Audi.
Wieso gibt es dann bis dato nur den 350 CGI und auch im W211 erst so spät? Wieso hat den die S-Klasse noch nicht im Angebot? Wieso gibt es die "besseren" CGIs mit Piezo-Injektoren noch nicht im W204?
Da müsste meiner Meinung nach mal etwas schneller nachgelegt werden.
Im Grunde müsste es einen 200 CGI oder 230 CGI (für B-, C-, CLK-, SLK-Klasse) und einen 350 CGI (für E-, CLS-, S-, SL-Klasse) optional geben.
Das meinte ich in Bezug auf MarkusCLKs Aussage "...DAI läßt sich leider SEHR viel Zeit mit der Markteinführung der Direkteinspritzer. Das wurde leider schon mehrfach verschoben..."