R230, Modell 2003: Rost?

Diskutiere R230, Modell 2003: Rost? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin zum erstenmal hier. Hatte von 1990-2001 einen R129 (500-er) und war vollends zufrieden. Ausschliesslich als Kurzstreckenfahrzeug...
P

piba

Guest
Hallo, bin zum erstenmal hier. Hatte von 1990-2001 einen R129 (500-er) und war vollends zufrieden. Ausschliesslich als Kurzstreckenfahrzeug benützt, das ganze Jahr, also auch im Winter. Keinerlei Probleme, null Rost. 2001 gegen einen neuen 11-er Handschalter getauscht. Jetzt geht mir langsam die Schalterei, Platzmangel, die Härte u. das unbequeme ein- u. aussteigen des Porsches zunehmend auf die Nerven.
Nun habe ich im Internet einen R230 (500-er) BJ 2002, Mod. 2003 entdeckt (DC-Niederlassung) in silber u. beryllrot innen, Vollausstattung, Erstbesitz u. 40.000km auf dem Zähler.
Da der Wagen aber 500km von meinem Wohnort steht, möchte ich vorerst die Frage stellen, bevor ich mir den Wagen vor Ort anschaue:
Sind die R230-er ebenso rostimmun wie die R129 ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Piba und willkommen im Forum ...

... ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... aber mir ist bisher nichts von Rost am R230 zu Ohren gekommen.

Der R230 ist meiner Meinung nach eindeutig das alles in allem bessere Fahrzeug als der 996 ... es wird allerdings Momente auf der Autobahn geben - wo Dir die Schalterei fehlt (mir ging es jedenfalls so)

Olli
 
Hallo Piba,

willkommen im Forum.
Wie Olli schon geschrieben hat, habe auch ich noch nichts von Rost beim R 230 gehört, wobei es natürlich immer auf die „Behandlung“ des Fahrzeuges ankommt. Mein R 230 {EZ 4/02} ist ebenfalls völlig „Rostfrei“ und sieht auch von „unten“ gut aus.

Nach dem 911 wir Dir der R 230.475 vielleicht etwas „lahm“ vorkommen.
 
Otfried schrieb:
Nach dem 911 wir Dir der R 230.475 vielleicht etwas „lahm“ vorkommen.
Hm, findest Du? Also bsi auf das beschriebene Verhalten auf der "Bahn" finde ich das eigentlich so gut wie nicht merklich. Wir haben ja damals auch einige Fahrversuche mit beiden Fahrzeugen gemacht und es ist auch praktisch kein wirklicher Unterschied zu erkennen.

Olli

P.S.: Bin nicht sicher aber ich glaube es war MJ 2005 - ab da gibt es eine 7-Gang Automatik ... die ist nicht wirklich schlecht ...
 
Vielen Dank für die raschen Antworten: Ihr habt mir sehr geholfen :)
Bezüglich der Performance würde es bei mir ein 6-Zylinder auch tun, da ich fast ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb bin. Beim 8-Zylinder-SL ist es der Sound der mir besser gefällt als beim 6-Zylinder-SL, wie damals beim 11-er, bei dem ich vom 6-Zylinder-Boxer-Sound fasziniert war.
Aber nun bin ich der Porsche-Sportlichkeit überdrüssig, ich mags wieder gemütlich, drum egal, ob 5 od. 7-Gangautomatik, auch kein SL55, bei dem ich bei einer Probefahrt ständig in Versuchung war, den "Bums" beim Beschleunigen spüren zu wollen und das finde ich bei Kurzstrecken doof.

Grüsse,
piba
 
Hallo Olli,

mit den erwähnten Fahrzeugen kenne ich mich nur bedingt aus, hauptsächlich mit diesem, welcher einer Freundin meiner Frau gehört. Auf den kurvigen Straßen der Rhön kommt mir das Fahrzeug deutlich agiler vor als ein R 230.475, auch geht er auf der Autobahn ab bestimmten Geschwindigkeiten eindeutig besser. Es ist in meinen Augen der direkte Vergleich, wo beide nicht ganz zusammenpassen.

@ Piba,

der M 113.992 hat keinen „bums“, sondern sieht einfach in jeder Lebenslage „gewaltig“.
Dem M 113.963 etwas “Sound“ zu geben, ist eigentlich relativ einfach möglich.
 
@Otfried ... Ja bei kurvigen Landstrassen - ok - da ist es ein Unterschied - das stimmt schon! Das einzige Fahrzeug welchem mein Dad bisher jemals hinterhergetrauert hat ist sien 996TT - ich schaue schon verängstigt in die Nachbargarage - da soll der 996TT demnächst dem 997TT weichen.
Auf der Bahn fnad ich eigentlich einzig die geschaltete Version des "normalen" 996 etwas Adrenalintreibender. Besonders in Momenten in denen der "alte" M5 neben oder hinter einem auftauchte :)

Olli
 
Thema: R230, Modell 2003: Rost?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
678
EleganceC
E
K
Antworten
0
Aufrufe
567
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
688
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
693
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben