R230 Nachholung Modellpflege 2006

Diskutiere R230 Nachholung Modellpflege 2006 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, nachdem ich schon länger immer einen SL (als Sommerauto) fahre und mir mein R129 nach 15 Jahren (davon 11 Jahre in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felchr

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
SL60, ML320
Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon länger immer einen SL (als Sommerauto) fahre und mir mein R129 nach 15 Jahren (davon 11 Jahre in meinem Besitz) doch nicht mehr so gefiel war es jetzt wieder soweit etwas zu verändern und habe ich nun mir wieder einen gebrauchten R230, SL 55, BJ 04 gekauft. Damit das Auto etwas frischer wirkt würde ich gerne die Modellpflege 2006 nachholen. Kann mir jemand mitteilen wie man das geldmäßig am effizientesten machen kann ? Die leichte Methode wäre natürlich in meiner MB Werkstätte den Auftrag dazu zu geben, aber vielleicht gibt es ja eine preislich günstiger Möglichkeit die Teile auszutauschen. Bin für jeden Tip im voraus dankbar.
 
Kommt darauf an

felchr schrieb:
Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon länger immer einen SL (als Sommerauto) fahre und mir mein R129 nach 15 Jahren (davon 11 Jahre in meinem Besitz) doch nicht mehr so gefiel war es jetzt wieder soweit etwas zu verändern und habe ich nun mir wieder einen gebrauchten R230, SL 55, BJ 04 gekauft. Damit das Auto etwas frischer wirkt würde ich gerne die Modellpflege 2006 nachholen. Kann mir jemand mitteilen wie man das geldmäßig am effizientesten machen kann ? Die leichte Methode wäre natürlich in meiner MB Werkstätte den Auftrag dazu zu geben, aber vielleicht gibt es ja eine preislich günstiger Möglichkeit die Teile auszutauschen. Bin für jeden Tip im voraus dankbar.

Hallo felchr,

welche MOPF-Details konkret möchtest Du umrüsten
und kannst Du diese Arbeiten dann auch selbst durchführen?

Alles andere als Eigenleistung wäre meiner Meinung nach reine Geldvernichtung.

Ehrlich gesagt halte ich es aber bei einem R230 und erst Recht bei einem SL 55 für Stilbruch und würde den Zeitwert eher mindern als steigern.


Gruß
Peter
 
Sehe es eigentlich wie Peter!

Rein Äußerlich sind die Unterschiede eh kaum wahrzunehmen. Das bissel Rückleuchten und die Rippe weniger im Kühler kann man sicher leicht übersehen. Was mich bei unserem SL eigentlich immer wieder am meisten stört ist das Comand. Hier ist - wohl wie bei Dir - eine uralt Version verbaut. Für unsere 3-5.000 km im Jahr lohnt sich dort ein Umbau aber auch nicht wirklich. Der ist locker im mittlerwen 5 stelligen Bereich anzusiedeln und wäre imho die einzige wesentliche Verbesserung :)

Olli
 
danke für die stellungnahme, konkret würde ich alles umrüsten was das außenerscheinungsbild betrifft, also karosseriesachen, vorderfront, leuchten vorne und hinten, grill, usw. eigenleistung geht leider bei mir nicht, kenne mich nicht aus und habe dafür wahrscheinlich 3 linke hände ;-) , worum mir leid ist sind einfach die alten teile die ja noch in ordnung sind, wenn man dafür etwas bekommt ohne daß ich jedes ding selbst irgendwo reinstellen muss wäre ich schon glücklich, und andererseits würde mich natürlich interessieren ob man die teile wo günstiger kaufen kann (nachbau oder ähnliches, oder sogar gebraucht). daß der zeitaufwand für den umbau natürlich geld kostet ist mir auch klar. lg
 
Hi,

gebraucht gibt es selten Teile für einen Mopf R230. Sie sind noch nicht so alt, dass sie geschrottet werden und nicht so gesucht, dass man sie nachbauen würde. Für die alten Teile wirst Du so gut wie nichts bekommen,w eil niemand so wirklich sowas sucht. Vielleicht noch für die SL55 Rückleuchten etwas mehr, aber das wars.

Was wurde denn konkret geändert, bzw. was weiß ich:

Frontschürze (geschätzte Kosten inkl. Lack und Einbau - 1.500 €)
Grilleinsatz (wenne es als Einsatz geht ca. 400 € - wenn die Haube komplett neu muss 2.500 €)
Rückleuchten (ca. 400 € inkl. Einbau)

War es das schon? Ich meine ja!

Wenn Du das alles bei Mercedes selbst machen läßt kommen wahrschienlich noch ca. 500-1000 € wegen höherer Stundensätze drauf.

Wie gesagt, das sist keine verbindliche Aussage - nur das was ich mir so zusammenreime ...

Olli
 
danke olli für die info, die leuchten sind glaube ich auch vorne dann aus klarglas gewesen, vielleicht fällt noch jemanden ein ob es teile wo günstiger bzw. gebraucht gibt und wo man für die alten teile noch was bekommt. danke vorerst, c.
 
Hm - hat sich tatsächlich an den vorderen Leuchten geändert?
Ich glaube eigentlich nicht - weiß das jemand genau?

Olli

Wie gesagt - du wirst für die alten Teile nicht mehr viel bekommen. Die werden bei Ebay jetzt schon verramscht ...
 
30.06.2007

X-R230-X schrieb:
Hm - hat sich tatsächlich an den vorderen Leuchten geändert?
Ich glaube eigentlich nicht - weiß das jemand genau? ...

Hallo Olli,

ab 30.06.2007 gab es eine geänderte Version der vorderen Leuchteinheit.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Olli,
ab 30.06.2007 gab es eine geänderte Version der vorderen Leuchteinheit.
Ciao,
Hi Patrick,
super danke für die Info. Muss ich mir mal anschauen. Ist mir bewußt gar nicht aufgefallen!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 Nachholung Modellpflege 2006

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
678
EleganceC
E
K
Antworten
0
Aufrufe
564
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
686
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
693
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben