R230/SL500 Probleme ABV

Diskutiere R230/SL500 Probleme ABV im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - R230/SL500 Probleme ABC Hallo, ich habe leider einen Wagen der ersten Stunde (EZ 10.2001). Hat hier auch schon mal jemand Probleme mit...
D

dr.tp

Guest
R230/SL500 Probleme ABC

Hallo,

ich habe leider einen Wagen der ersten Stunde (EZ 10.2001).

Hat hier auch schon mal jemand Probleme mit einem defekten
Ventil der ABC-Fahrwerkssteuerung gehabt? Ist eine verdammt teure Reparatur (€ 850,--). MB gibt keinerlei Kulanz.

Kann mir eventuell jemand noch weiterhelfen, wie man die Klappergeräusche des Verdecks kostengünstig beseitgen lassen kann?

Vielen Dank.

Gruss
TP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne unken zu wollen. Verdammt teuer empfinde ich bei einer Reparatur eines R230 eher etwas anderes. Da gibts Sachen die locker das fünffache Kosten können :-(
Die Probleme mit dem ABC Fahrwerk sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.
Bei den ersten R230 sind noch andere Dichtungen verbaut worden die im Rahmen einer KD Massnahme ausgetauscht werden sollten. Fährst Du das Fahrzeg von Beginn an und weisst, dass sie getauscht wurden?
Wobei hier eher eine Undichtigkeit die Folge war. Ansonsten klappern unserer Dächer bisher eigentlich nicht übermässig .-)
 
also für den Austausch von einem simplen Ventil finde ich 850,-- EUR schon heftig. Das Ventil hat mit der ABC zu tun, nicht mit dem Verdeck
 
Das ist es ja - an diesem Auto ist so gut wie nichts einfach nur "simpel" :-(
Das das Ventil mit dem ABC Fahrwerk zu tun hat ist mir bewusst, Du hattest nur noch wegen des klappernden Verdecks gefragt ... mit Dichtungen meinte ich die am Verdeck!
 
bestimmtes Klappern des Verdecks ist bei MB bekannt...

Gegen bestimmte Klappergeräusche des Verdecks gibt es bereits Abhilfe bei MB.

Ich glaube Patrick hatte dazu sogar Mal die MB-Nummer der Anweisung gepostet.
Es wurde auf jeden Fall schon ein Thread darüber hier im Forum erstellt.

Müsste selber suchen....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo TP,

wie Olli schon schieb, sind auch mir keine speziellen Fehler am ABC Fahrwerks bekannt. Unser R 230 {02/02} war ein mal wegen KD Maßnahmen {SBC} in der Manufaktur, zudem wurde ein zusätzlicher Kühler für das ABC Fahrwerk verbaut.
Von dem Problem des „Klapperns“ der Dachmechanik sind wir Glückweise nicht betroffen, jedoch sollte jede VT/NL wissen, wie man den Hebelmechanismus einstellen sollte, um die Geräusche zu beseitigen.
 
Was versteht Ihr eigentlich unter "Klappern"? Bei offenem/geschlossenem Verdeck?! Bei dem SL350 meines Bekannten klappert nichts - ist allerdings auch erst 3 Monate alt... (also der SL :) )
 
Hallo GAert,
ich habe schonal von Klappern im Verdeckbereich des R230 gehört ... gottlob sind wir davon allerdings bisher verschont! Gibt nichts schlimmeres als Klappern im Innenraum (naja fast *grins)

Olli
 
Hallo,

ich fahre seit April einen neuen SL 350, Modell 2004, und habe auch Klapper und Knerzgeräusche am Variodach. Ein Kunde von mir hat einen SL 55 AMG, bei dem ist das Dach ruhig, jedoch hat er Windgeräusche an den hinteren Seitenscheiben.
Anfaang September mach ich Urlaub, da bekommt dann meine DC-Niederlassung den Wagen für 3Wochen zum "verschlimmbessern". Mittlerweile gibts auch jede Menge Rückrufe/Verbesserungen bei einem Werkstattaufenthalt.
Ansonsten bin ich mit dem Auto top zufrieden!

Gruß Chief_SL ;)
 
Klappern im Verdeck

seht unter diesem link: ###########


und hier nun das Erfolgserlebnis........... :thx:
habe heute meinen Wagen aus der NDC-Duisburg nach erfolgreicher Behebung der Dachgeräuche erhalten. Primärschaden war in dem rechten Dachscharnier, der Scharnierbolzen war eingearbeitet und dadurch ergab sich natürlich ein großes Spiel welches wiederum zu klappergräuchen führte. Ebenfalls war in diesem Bereich eine PVC Abdeckung weggebrochen. Die Teile wurden erneuert und das komplette Dach wurde neu fixiert und eingerichtet.
Es besteht nun ein ganz neues Fahrgefühl, keine Geräuche mehr bei schlechter Fahrbahn und bei schneller Fahrweise auf der Autobahn.
Ein Lob an die NDC in Duisburg, welche den Schaden nun auf Anweisung von Stuttgart Fachgerecht behob und auch eine Sachgemäße Erklärung zu dem Schaden gab, so das man weiß, woran man ist.
Somit liebe Mitstreiter im Forum, verabschiede ich mich als zufriedener SL Fahrer und wünsche allen eine gute Fahrt :)
Gruss sabuambra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sabuambra,

wir halten es hier im Forum so, Fragen und Texte, welche beantwortet werden oder als Antwort dienen auch hier im Forum einzustellen

Ich habe den Link gelöscht.
 
Link geloescht...

Hallo Katharina,

die Regelung ist ja in Ordnung! Aber hättest Du nicht den(die) Text(e) hineinkopieren können? Ich bin nämlich auch massiv betroffen.

Übrigens meine ich, das dieses Thema zu einem anderen Thread -"Störgeräusche im SL500" - gehört.

Gruss AJ
 
Hallo AJ,

von welchen Problemen bist Du bei Deinem R 230.475 betroffen? Schwierigkeiten mit dem SBC oder Klappergeräusche von der Verdeckmechanik?
 
Thema: R230/SL500 Probleme ABV
Zurück
Oben