R230 (SL500) startet nicht

Diskutiere R230 (SL500) startet nicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes-Freunde, ich wollte heute meinen SL (R230) Bj. 2002 nach längerer Standzeit wieder starten. Das Fahrzeug wurde seit Oktober...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL 500

SL 500

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Mercedes Benz R230
SL 500
Hallo liebe Mercedes-Freunde,

ich wollte heute meinen SL (R230) Bj. 2002 nach längerer Standzeit wieder starten.

Das Fahrzeug wurde seit Oktober nicht mehr gestartet. Mein Mercedes-Partner hat mir gesagt das wir keinen

Batteriewächter nutzen sollen da sonst Elektronikprobleme auftreten könnten.

Nun wollte ich ihn heute starten die ZV ist natürlich nicht mehr einsatzfähig. Ich mustte ihn manuell mit dem herausgezogenen Mteallschlüssel
aufsperren. Dies war kein Problem jedoch bewirkte der elektronische Schlüssel beim umdrehen nichts man kann den schlüssel nicht mal mehr richtig drehen nur vielleicht um 2 mm. Dies bedeutet nicht mal in Stufe I.

Wie kann ich ihn den noch starten?!? Ist es möglich ihn manuell mit dem herausgezogenen Metallschlüssel zu starten?

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus :)

Gruß Sandro
 
Hallo,

die Batterie ist komplett leer (wenn Du Glück hast nicht endgültig über_den_Jordan).
Nun ist erst einmal Batterie neu laden angesagt :)
 
Okay dann werd ich mal die Starterbatterie Laden mal sehen ob
er wieder anspringt :D danke für die schnelle Antwort :)
 
Eine frage hätte ich noch ist es schädlich für den SL bzw die Steuergeräte
wenn man ihn fremdstartet?!? :)
 
R230 (SL500) startet nicht - Ladeerhaltung?

Hallo Sandro, ...
Hallo liebe Mercedes-Freunde,

ich wollte heute meinen SL (R230) Bj. 2002 nach längerer Standzeit wieder starten.

Das Fahrzeug wurde seit Oktober nicht mehr gestartet. Mein Mercedes-Partner hat mir gesagt das wir keinen

Batteriewächter nutzen sollen da sonst Elektronikprobleme auftreten könnten...
... reichlich unverständliche Empfehlung - statt dessen hast Du nun erst mal Startprobleme.


Nun wollte ich ihn heute starten die ZV ist natürlich nicht mehr einsatzfähig. Ich mustte ihn manuell mit dem herausgezogenen Mteallschlüssel
aufsperren. Dies war kein Problem jedoch bewirkte der elektronische Schlüssel beim umdrehen nichts man kann den schlüssel nicht mal mehr richtig drehen nur vielleicht um 2 mm. Dies bedeutet nicht mal in Stufe I. ...
Hier findest Du Tipps für die (nächste) Überwinterung:

Batterie-Erhaltungsladung R230

Batterie(n) R230


Gruß
 
Aus 10 Jahren Erfahrung mit dem R230 als "Ab und zu Auto" kann ich Dir auch nur raten einen Batteriewächter einzubauen. Bei einigen Modelljahren musst Du dazu die Buchse im Kofferraum noch freischalten bzw. umbauen lassen.
Hat mir meine VT aber sofort gemacht bzw. vorgeschlagen! Ich denke bei Unterspannung geht an den Steuerteilen mehr kaputt als bei regelmäßiger Ladung der Fehlspannung.

Olli

P.S.: Nachdem ich mir Peters Links auch durchgelesen habe ... wir haben über Jahre nur hinten über die Buchse geladen und sind damit gut ausgekommen. Und der Wagen stand teilweise mehr als 6-8 Monate ungefahren.
 
R230 (SL500) startet nicht - Ladeerhaltung?

Eine frage hätte ich noch ist es schädlich für den SL bzw die Steuergeräte
wenn man ihn fremdstartet?!? :)
Nein, wenn über die Starterbatterie im Motorraum fremdgestartet wird
und wenn man bei tiefentladenen Batterien nach Motorstart die Starthilfe noch etwa 15 Minuten lang angeschlossen lässt.

Gruß
 
Guten Abend,

Vielen Dank für eure vielen Tipps und danke für den
Link ich werde es bei der nächsten Überwinterung
berücksichtigen :).

Jetzt hoffe ich das er gut startet bin heute leider nicht mehr
dazu gekommen es auszuprobieren.

Was mich nur bisschen irritiert hat, ist die Tatsache das mein
Mercedes-Vertragshändler wohl oder übel nicht die richtigen
Tipps gegeben hat. Dies ist schon ein bisschen traurig muss ich zugegeben.

Ich werde morgen gleich mal probieren ihn Fremdzustarten
und für die restliche Standzeit besorge ich mir einen Batteriewächter

Deswegen erkundige ich mich gleich wegen dem Umbau der Steckdose im Kofferraum :)

Vielen vielen dank :)

Ein schönes Wochenende

Gruß Sandro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 (SL500) startet nicht
Zurück
Oben