R230 - SL500 Tuning?

Diskutiere R230 - SL500 Tuning? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - So, ich habe jetzt ein wenig Geld (ca. 10.000 EUR) auf der Seite und moechte motorenmaessig etwas bei meinem R230 - SL 500 machen lassen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gertschi

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
SL 500 (R230)
So,

ich habe jetzt ein wenig Geld (ca. 10.000 EUR) auf der Seite und moechte motorenmaessig etwas bei meinem R230 - SL 500 machen lassen. Es ist noch ein alter 500er mit 306 PS. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand - nur die Auspuffanlage ist von Carlsson.

Selber Schrauben kommt nicht in Frage, da ich nichteinmal die rechte, vordere Blinkerbirne wechseln konnte.

Gebt mir mal ein paar von Euren Ideen bzw. macht ein paar konkrete Vorschlaege! Oder ist es vielleicht besser, das Geld in andere Sachen zu investieren (Urlaub, Uhr,...)

Schoenen Tag,
Gertschi
 
moin moin!

die frage ist, ob sich das am ende wirklich lohnt. brabus bietet (natuerlich ohne preisangabe) folgendes fuer deinen wagen an:

brabus schrieb:
Für SL 500 (3-Ventiler)

* BRABUS B11 Leistungskit, 336 PS / 247 kW
* BRABUS 5.8 Hubraumerhöhung, 400 PS / 294 kW, 597 Nm bei 3.000 - 4.250 U/min
* BRABUS 6.1 Hubraumerhöhung, 426 PS / 313 kW, 621 Nm bei 4.100 U/min
* BRABUS 6.1 S Hubraumerhöhung, 445 PS / 327 kW, 635 Nm bei 4.500 U/min
* BRABUS Differenzialsperre. 40 Prozent Sperrwirkung.

carlsson hat offenbar nur eine leistungssteigerung im angebot:

cm50k mit mit 430 ps und 650 nm, auch hier wieder ohne preisangabe.

zunaechst bleibt erstmal die frage nach den preisen und wie weit man ueberhaupt mit deiner angepeilten investition von 10k kommt. ich nehme mal an, die wirklich feinen sachen in den oben angegebenen listen wird man dafuer bei weitem nicht bekommen. ob aber die kleinen leistungssteigerungen im alltag soweit bemerkbar sind, musst du dir natuerlich selbst ueberlegen.

soweit ich weiss, bieten brabus und carlsson zwar begrenzte garantien auf ihre umbauten an, wie weitgehend selbige sind, kann ich aber nicht sagen. in diesem forum geniesst vor allem auch brabus wohl nicht den besten ruf im bereich der technischen umsetzung, aber otfried wird da sicher noch mehr zu sagen koennen. vor allem duerfte aber jegliche gewaehrleistung von mb dabei verloren gehen.

fazit: an deiner stelle wuerde ich statt der leistungssteigerung vielleicht lieber in einen zukuenftigen klassiker oder doch einen schoenen urlaub investieren.

mfg
 
Ich würde das Geld beiseite legen und für das nächste Auto investieren. Ein getunter Mercedes verliert immens an Wert, ich würde das lassen ...
 
Hallo Gertschi,

Tuning an Saugmotoren macht nur Sinn, wenn an der Maschine selbst Veränderungen vorgenommen werden.
Bei Deinem M 113.963 bedeutet dies mithin Hubraumerhöhung. Ideal wäre die KW, Kolben, Pleule und Laufbüchsen des .980 – Idealerweise mit Fächerkrümmern und angepaßter Abgasanlage.
Wende Dich einmal an Wolfgang Väth.

Aber wie Rollo schrieb, auch ich würde gleich einen R 230.479 bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 - SL500 Tuning?
Zurück
Oben