R231 Heckklappenschalter funktioniert nicht

Diskutiere R231 Heckklappenschalter funktioniert nicht im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen geht der Schalter meiner Heckklappenentriegelung bei meinem SL 500 R231 nicht mehr. Ich kann mit der...
S

SaschaB87

Frischling
Fahrzeug
SL500 R231
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen geht der Schalter meiner Heckklappenentriegelung bei meinem SL 500 R231 nicht mehr. Ich kann mit der Fernbedienung die Heckklappe ganz normal öffnen und mit dem Knopf im Innenraum. Auch der Hands free Access funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass der Schalter (eigentlich ein Taster) nicht mehr funktioniert und ausgetauscht werden muss. Habt ihr eine Idee, wie ich das prüfen kann, bevor ich einen neuen Schalter bestelle? Mechanisch fühlt er sich “normal“ an.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sascha

Servus Sascha,

leg‘ den Taster frei und schau‘, ob daran im Steckverbinder Korrosion ist und dann kannst Du auch messen, ob der Taster selbst noch funktioniert, oder ggf. die Leitung Unterbrechung hat.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke dir. ich habe die Verkleidung komplett abbekommen. Danach habe ich 2 Muttern losbekommen. Der Schalter sitzt aber noch fest. Ich versuche, ob ich im verbauten Zustand was messen kann. Gibt es eine Anleitung, wie der Schalter zu wechseln ist? Danke und Gruß
Sascha

Habe den Schalter ausbauen können. Ich musste eine Blende vorher noch ausklipsen.

Schalter geht, werde jetzt die Kabel prüfen.

Thema: R231 Heckklappenschalter funktioniert nicht
Zurück
Oben