Rad quietscht vorne rechts

Diskutiere Rad quietscht vorne rechts im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo.... seit ein paar Tagen quietscht das Rad beim Fahren vorne rechts... So ab 60 bis 70 quietscht das ganz fürchterlich... Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laluz

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
A160 Elegance
Hallo....

seit ein paar Tagen quietscht das Rad beim Fahren vorne rechts...
So ab 60 bis 70 quietscht das ganz fürchterlich...

Hat jemand eine Idee?
 
hallo,

Ferndiagnosen sind schwer, hört das Quietschen auf sobald Du auf die Bremse trittst.
In dem Fall kommt es vom Bremsbelag.
 
Hallo Willi,

sobald ich bremse (auch bei meiner Frau ;) ) hört das quietschen auf tritt aber kurze Zeit später beim Gasgeben wieder auf. Tlw. ist das wohl auch wenn man Schritttempo fährt, sagt meine Frau....

Hab nen A160 EZ 05/98 (168.033)

Wenn es die Bremsbeläge sind liegen die dann schief auf? Bzw. wie kann ich das nervige Geräusch beheben? Ich wollte die armen Fußgänger net verscheuchen ;-)

Gruß,
Sebastian
 
Bremsbläge ausbauen und die Führungen gründlich reinigen. Anschließend mit gut Kupferpaste einschmieren dann quietscht es nicht auch nicht mehr.

gruss
 
Kupferpaste?

Jupp schrieb:
... Anschließend mit gut Kupferpaste einschmieren dann quietscht es nicht auch nicht mehr. ...

Das ist ein Gerücht! ;)

Ausserdem empfiehlt meines Wissens MB genau diese Kupferpaste nicht mehr, muss mal die Anweisung heraussuchen ...


Gut Nacht,
 
und dazu noch die Führungen des Sattels prüfen!

Chris
 
Patrick schrieb:
Das ist ein Gerücht! ;)

Ausserdem empfiehlt meines Wissens MB genau diese Kupferpaste nicht mehr, muss mal die Anweisung heraussuchen ...


Gut Nacht,
Mag sein. Jedoch alle Bremsbeläge die ich eigebaut habe, quietschten nicht und die von MB schon (war bei mir aber nie extrem schlimm).
MB benutzt laut Rechnung zumindest eine "Bremsenpaste". Ich weiss nicht was da genau drin ist, aber ich denke die Funktion ist die selbe. Kann sein, dass die Bremsenpaste billiger bzw. umweltschonender ist als die Kupferpaste. :o

gruss
 
Kupferpaste

Hallo Jupp!

Mag sein, jedoch dient die Bremsklotzpaste (Kupferpaste) nicht dem Beseitigen des Quietschens (weit verbreiteter Irrglaube, durch Gegenbeispiele wirksam widerlegt!), sondern dem Korrosionsschutz und als "Trennpaste". Damit ist ein späterer Ausbau der behandelten Teile problemlos möglich. Die gleiche Paste wird übrigens auch verwendet für lösbare Schraubverbindungen (daher auch nicht bei Radbolzen verwenden!!!), als Paste gegen das Festbrennen von heissen Bauteilen (bis über 1000 °C) und als Montagepaste für Bauteile.

MB sagt klar, dass das Quietschen meist bei noch nicht eingebremsten Belägen / Scheiben auftritt und sich entweder nach einiger Zeit gibt oder aber durch Wechsel der Beläge beseitigt werden muss. Das Quietschen sind Reibschwingungen und die können durch etwas Paste am Bremssattel wohl nicht verhindert werden ...

Bei MB korrekt montierte Beläge werden sowieso mit Bremsklotzpaste eingesetzt!


Ciao,
 
Bei MB korrekt montierte Beläge werden sowieso mit Bremsklotzpaste eingesetzt!
Und welchen Zweck hat diese?

Also ich denke die Kupferpaste hat schon eine schmierende Wirkung. Gegen quietschen hilft doch schmieren häufig relativ gut (allgemeine Erfahrung). Da die Bremse auch recht warm werden kann bleibt zum schmieren nur etwas temperaturbeständiges.
Aber sicher hat aus meiner Sicht das Reinigen des Bremssattels speziell der Führungen auch einen sehr großen Anteil. Dies wird aufgrund der Zeitaufwendigkeit in den Werkstätten bestimmt gern vernachlässigt. Das Quietschen hat sich bei mir übrigens über die gesamte Lebensdauer der Bremsklötze nicht signifikant verändert.

gruss
 
Paste

Jupp schrieb:
Und welchen Zweck hat diese?

Also ich denke die Kupferpaste hat schon eine schmierende Wirkung. Gegen quietschen hilft doch schmieren häufig relativ gut (allgemeine Erfahrung). Da die Bremse auch recht warm werden kann bleibt zum schmieren nur etwas temperaturbeständiges.
Aber sicher hat aus meiner Sicht das Reinigen des Bremssattels speziell der Führungen auch einen sehr großen Anteil. Dies wird aufgrund der Zeitaufwendigkeit in den Werkstätten bestimmt gern vernachlässigt. Das Quietschen hat sich bei mir übrigens über die gesamte Lebensdauer der Bremsklötze nicht signifikant verändert.

gruss

Genau, Du sagst es doch! :D Die Temperaturbeständigkeit und das Verhindern des Festbackens ist die Aufgabe. Das Quietschen sind jedoch Reibschwingungen zwischen Belag und Scheibe.

Meine Bremse quietscht auch ab und zu beim Einfahren in die abschüssige Garageneinfahrt. Ab und zu bremse ich (wenn der Verkehr es zulässt) stark ab, um so Beläge und Scheibe "freizubremsen". Starkes Quietschen hatte ich bisher noch nicht.


Ciao,
 
Genau, Du sagst es doch! Die Temperaturbeständigkeit und das Verhindern des Festbackens ist die Aufgabe. Das Quietschen sind jedoch Reibschwingungen zwischen Belag und Scheibe.
Stimmt, jedoch müssen die erstmal schwingen können und das passiert meiner Meinung nach wenn die Bremsklötze nicht genau geführt werden. Eine unsaubere Führung passiert wenn es irgendwo leicht klemmt. Dagegen hilft Sauberkeit und Schmierung (und Kupferpaste hat auch eine schmierende Wirkung). Ich denke genau aus dem Grund benutzt DC auch eine Bremspaste (um zu schmieren)

gruss
 
W 168

laluz schrieb:
Hallo Willi,

sobald ich bremse (auch bei meiner Frau ;) ) hört das quietschen auf tritt aber kurze Zeit später beim Gasgeben wieder auf. Tlw. ist das wohl auch wenn man Schritttempo fährt, sagt meine Frau....

Hab nen A160 EZ 05/98 (168.033)

Wenn es die Bremsbeläge sind liegen die dann schief auf? Bzw. wie kann ich das nervige Geräusch beheben? Ich wollte die armen Fußgänger net verscheuchen ;-)

Gruß,
Sebastian

Habe noch einmal nachgeschaut.

Für die Bremsgeräusche, die auch beim Fahren (also ohne Betätigung der Bremse) auftreten, gibt es sogar eine Anweisung.

Im Prinzip wurde es schon besprochen.

Falls Du die vorderen Bremsen nicht selber zerlegen willst, hier die Nummer der Anweisung: AF42.10-P-1106AG

Grob gesagt wird folgendes gemacht:
- Alte Bremsbeläge vorn und alte Haltefeder ausbauen
- Bremsbelagrückenplatte und Bremsbelageinbauschacht gründlich reinigen
- Neue Haltefeder mit Bremsklotzpaste einsetzen
- Neuen Bremsbelag mit Bremsklotzpaste einsetzen

Die Bestellnummer für die Paste ist: A 001 989 47 51

A0019894751
BREMSKLOTZPASTE
EUR 9.18


Ciao,

Einfach probieren, ob es auch mit den alten Teilen funktioniert. Meistens bringt es nix ...
 
Hey, klasse!

Nummer der Anweisung? Für die MB-Techniker?
Von wem bekomm ich die neue Feder?

Gruß
 
Bremsen

laluz schrieb:
Hey, klasse!

Nummer der Anweisung? Für die MB-Techniker?

Ja, die Nummer ist für den Servicetechniker, dann muss er nicht suchen! :D

laluz schrieb:
Von wem bekomm ich die neue Feder?

Gruß

Bei MB! ;) Werden nicht die Welt kosten ...

Einfach schauen, ob die Federn nach der Reinigung noch ordentlich aussehen. Wenn nicht, dann erneuern.


Ciao,
 
Von wem bekomm ich die neue Feder?
Um die Feder würde ich mir preislich keine Gedanken machen. Bei dem was heutzutage eine Mechanikerstunde kostet und bei der Zeit die eine gründliche Reinigung in Anspruch nimmt würde mir unwohl werden. Das ist denk ich auch der Grund warum DC gerne gleich neue Bremsklötze einbaut. Das erhöht die Gesamtkosten nicht gravierend, bringt aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es nicht mehr quietscht (ausserdem hat man gleich neue Bremsklötze, was wenn bereits Verschleiss bei den Alten vorhanden war von Vorteil ist).

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rad quietscht vorne rechts
Zurück
Oben