Radbolzen Alu <-> Stahl

Diskutiere Radbolzen Alu <-> Stahl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Hatte heute eine teure Erfahrung: Bei meinem alten "C" hatte ich im Sommer Aluräder und im Winter Reifen auf Stahlfelgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde!
Hatte heute eine teure Erfahrung: Bei meinem alten "C" hatte ich im Sommer Aluräder und im Winter Reifen auf Stahlfelgen. Nun habe ich mir im Juli einen "E" gekauft und auch noch nach ausgiebiger Verhandlung Winterräder auf Alu-Felgen mitgeben lassen. Ein Bekannter hat fast zur gleichen zeit seinen W211 verkauft und hatte gut bereifte Winterräder auf Stahlfelgen übrig, die ich sehr günstig erstehen konnte (incl. Radkappen). Nun war ich gewöhnt, dass Alu-Felgen längere Radschrauben benötigen. Heute habe ich die Winterräder mit Stahlfelgen montieren wollen und wollte meine Radbolzen vom alten "C", Stahlfelgen benutzen. Ernüchterung: C hat M12, E hat M14! Schnell mit dem "A" meiner Freundin zum :) und nach Radschrauben gefragt. "Klar, sind auf Lager!" Ich hatte mein Problem beschrieben und bekam die passenden Radschrauben für 67,00Eur! Für 20 Schrauben? Nun, ok, man benötigt die ja (dachte ich). Zu Hause die Erkenntnis: Die Schrauben für Alu- oder Stahfelgen sind absolut identisch! Die gleiche Schraubenlänge! Irgendwie war mir das schon suspekt, aber es passt. Nun habe ich zwei Schraubensätze. Fast mit Gold kann man diese Schrauben aufwiegen. Blödheit wird eben teuer bezahlt...
 
nach Radschrauben gefragt. "Klar, sind auf Lager!" Ich hatte mein Problem beschrieben und bekam die passenden Radschrauben für 67,00Eur!

Erstens Lagerware, keine Sonderbeschaffung.
Zweitens schlecht beraten worden.

Gibts nur eines :
Tausche sie um.
 
Genau, was spricht dagegen den Schraubensatz zurückzubringen?
 
Hi Fummler,

wieso hast Du denn nicht die ausgehandelten Winter-Aluräder aufziehen wollen, wo Du doch so hart dafür gekämpft hast?
 
Die schönen neuen Alus wollte ich noch etwas "schonen", erst mal die ollen auf den Stahlfelgen abfahren. Werde am Montag die Schrauben zurück bringen, ihr habt recht. Aber recht teuer ist eine solch einfache Schraube schon, finde ich. :diabolo:
 
Die Schrauben für Alu- oder Stahfelgen sind absolut identisch! Die gleiche Schraubenlänge!

Beim 210 waren die Schrauben für Stahlfelgen auch kürzer. Für das Ersatzrad meines 210 auf Stahlfelge war ein Satz kürzere Schrauben im Bordwerkzeug mitgeliefert.

Vor kurzem habe ich mir für meinen 211 ein Notrad zugelegt und das Tire Fit in den Ruhestand geschickt. Ich wollte mir dann auch 5 kürzere Schrauben zulegen, wurde aber von Bense noch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass das unnötig ist. Insofern blieb mir der Gang zum :) erspart.

Also ab und die 67 Euronen zurückholen :D 3,35 € pro Schraube sind in der Tat ein sportlicher Preis - manchmal spinnen die Schwaben ein bischen...
 
Ging heute morgen sehr schnell: Tüte Schrauben zurück gebracht, Geld zurück bekommen und schon war ich wieder weg. Problemlos. So muss es sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radbolzen Alu <-> Stahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben