Radio 10 CD + FSE Eingang

Diskutiere Radio 10 CD + FSE Eingang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden weil dieser Beitrag schon oft hier aufgetaucht ist und ich zu dumm war ihn zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden weil dieser Beitrag schon oft hier aufgetaucht ist und ich zu dumm war ihn zu finden... ;-)

Also:

Ich beabsichtige eine FSE nachzurüsten und möchte gerne die Bordlautsprecher verwenden. Am 10 CD gibt es zwar den Radio-Mute Eingang, jedoch keine Anschlüsse um den Ton einzuschleifen.
Wie wird das denn bei der "Original" FSE von DC gelöst ? Ich habe hier was über einen Lautsprecher im Fußraum gelesen... das kann's doch nicht sein, oder ??

Danke für eure Hilfe !
Dominik
 
Original geschrieben von dschubert
Ich habe hier was über einen Lautsprecher im Fußraum gelesen... das kann's doch nicht sein, oder ??
Doooch! :D
Das kann es sehr wohl sein. :rolleyes:
In meinem W202 mit Telefon-Festeinbau ab Werk ist rechts im Beifahrerfussraum ein suesser kleiner Lautsprecher hinter einem Gitter verbaut.
 
neeeeeeeeeiiin :eek:

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Was will DC für die FSE ? So 500 EUR wenn ich mich erinnere.

Ich habe mir jetzt bei ebay eine neue THB ersteigert (79 EUR) und bei Kuda eine Echtlederkonsole gekauft (32 EUR).
Den Lautsprecherausgang klemme ich jetzt mit einer Diode auf den linken Bordlautsprecherkanal. Gut, ich kann die Handylautstärke dann zwar nicht am Lenkrad einstellen, aber für insgesamt 111,- EUR... was will man mehr.

Schande über DC !
Das Einschleifen geht sogar bei Fiat. :D

Dominik
 
Genau die Reaktion habe ich erwartet. ;)
Wenn ich das Auto nicht so vom Vorbesitzer übernommen hätte, hätte ich auch nicht soviel Kohle aus dem Fenster geworfen.
Du solltest allerdings statt der Diode ein Relais 2xUM an den Ausgang der FSE hängen und über deren Schaltausgang ansteuern.
Evtl ist noch ein Vorwiderstand sinnvoll, damit die Endstufe der FSE nicht nur die 4(2) Ohm des Lautsprechers sieht.
Evtl macht es auch Sinn, den rechten(!) LS anzusteuern, da so die Wahrscheinlichkeit der Rückkopplung abnimmt.
 
Gute Idee das mit dem Relais !
Ist eigentlich am naheliegendsten :-)

Merci,
Dom
 
Sonst nimm doch einfach....

eine fertige Radiowechsleschaltung mit ISO-Anschlüssen. Bekommst du bei jedem guten Telecom-Laden. Latusprecherkabel abziehen und die Wechselschaltung anschließen.. Lautsprecherkabel an die Wechselschaltung anschließen. Und LS Kabel an die Blackbox packen. 5 Minuten Arbeit.

Bei Interesse mail mich doch mal an: **********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio 10 CD + FSE Eingang
Zurück
Oben