Radio/Navigation W169

Diskutiere Radio/Navigation W169 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, Zur Zeit fahre ich einen W168 und möchte mir in nicht allzuferner Zukunft den W169 holen. Wenn ich mir die Radiovorrüstung kaufe, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinx

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
W169 A170 C
Hallo,
Zur Zeit fahre ich einen W168 und möchte mir in nicht allzuferner Zukunft den W169 holen. Wenn ich mir die Radiovorrüstung kaufe, welche Mercedes-Radios/Navi-Geräte kann ich ohne größeren Aufwand einbauen, die auch mit der Lenkradfernbedienung zusammenarbeiten? Was ich so im Forum gefunden habe,
hat man bei Nicht-Mercedes Radios dazu sowieso keine Chance.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Flinx
:)
 
Du kannst ein APS50 oder Comand verbauen! Ich würde aber direkt ab Werk bestellen, da es die Geräte zum nachrüsten wohl im "freien Handel" so schnell nicht geben wird! Zudem M U S S auf jeden Fall Vorrüstung bestellt werden, denn wenn nur ohne Radio bestellt wird, sind K E I N E Kabel, keine Boxen, keine Antenne,... verbaut!!!

Chris
 
Hallo, ravens
danke für die Antwort. Ein Navi-System kommt aber erst an zweiter Stelle in Frage. Vor allem wollte ich wissen, welche Radiogeräte möglich sind, da mir bei dem Audio 5, das angeboten wird, das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gefällt. Auf Ebay werden z.B. von Umsteigern jede Menge Audio 10 angeboten. Kommt sowas in Frage?
Vorrüstung will ich sowieso auf jeden Fall kaufen.

Gruß Flinx
 
würde auch gehen, ob aber die Vernetzung mit dem Lenkrad klappt wage ich zu bezweifeln, genauso A-Klasse Wechsler, Telefon,... wird nicht gehen! Daher wohl Audio 5!

Chris
 
Heisst das, dass mit dem Lenkrad nur die serienmäßig angebotenen Geräte zusammenarbeiten?

Gruß Flinx
:mad:
 
genaues wird man sagen können wenn die Modelle draussen sind, denke das von uns noch keiner an Versuchs- und Erprobungsfahrzeugen "rumspielt"...

Chris
 
Hallo Chris,

ist beim W-169 nicht mindestens das Audio 20 notwendig um auch ein Telefon über das MFL zu bedienen?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • audio20w169.jpg
    audio20w169.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 158
Dann warte ich erstmal ab, bis das Auto in der NL steht.
Telefon im Auto interessiert mich übrigens nicht. Wenn, wie ich befürchte, das Audio 5 auch nicht MP3-fähig ist, muss ich mir sowieso überlegen, ob mir Lenkradbedienung oder MP3 wichtiger ist.

Gruß Flinx

:)
 
vom Telefon war doch keine Rede, oder?

Chris
 
Moin,Moin,

Das Audio5 ist ja auch nicht Most-vernetzt und hat auch einen anderen CD-Wechsler im Handschuhfach.

Alle anderen Geräte haben ja auch schon MOST-Lichtleiter, sind also mit den alten Audio10 usw. nicht kompatibel.
 
Nachrüstung MB-Headunits bei Radiovorrüstung

Hi,
es wird in Kürze den Leitungssatz A 203 540 83 08 Nachrüstung Headunit für Vorrüstung Radio DIN geben.
Dieser Leitungssatz kann für BR203 und BR169 eingesetzt werden, wenn diese Fahrzeuge ab Werk den Code 533 Radiovorrüstung DIN bestellt haben.
Mit dem o. g. Leitungssatz funktioniert auch die Lenkradbedienung, da ein CAN-Anschluß ebenfalls beinhaltet ist.
Ggf. muß eine GPS-Antenne separat verbaut werden (wenn später eine Navigations-Headunit verbaut wird), aber das ist wohl das geringste Problem.
Es dürfte im Rundfunkempfang eine geringfügig schlechtere Performance geben, da kein Antennendiversity beinhaltet ist.
 
Hallo,
das mit dem Leitungssatz klingt interessant. Kann man dann nur MB-Radios oder auch andere Hersteller verbauen?

Gruß Flinx
:)
 
nur DC Geräte!

Chris
 
Danke für die Antworten. Kann man schon in etwa sagen, was dieser Leitungssatz kosten wird?. Welche DC-Radios kommen dann in Frage (kein Navi) und gibt es irgend eines, das MP3 kann?

Grüße Flinx
 
Nachrüstung Headunits für BR169

@Flinx,
alle DC-Headunits für BR169 sind nachrüstbar (ab Audio 20 aufwärts). Das Audio 5 CD müßte, wenn ich mir die Anschlußbelegung ansehe, auch ohne den Adapter funktionieren, da es die "normalen" DIN Kammer A und Kammer B-Anschlüsse hat. Somit dürfte das Audio 5 CD mit der Radiovorrüstung Code 533 laufen.

Die Headunits (also ab Audio 20) haben für Europa alle den MOST-Stecker 4+40 und keine Anschlußmöglichkeit für die DIN-Stecker; hierfür wäre der vorher genannte Adapterleitungssatz nötig!

Eines solltest Du aber auch beachten: das Audio 5 CD ist ein Gerät mit halber Bauhöhe (etwa 1 DIN-Schacht), während die Headunits die doppelte Höhe (etwa 2-DIN-Schächte) haben und Du daher die Mittelkonsole bei Einbau einer HU umbauen müßtest.

Kosten für den Leitungssatz kenne ich noch nicht; einfach mal den Freundlichen fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MP3-fähiger Wechsler kommt lt. neuer Preisliste vom 31.1.2005 zum Ende des 1. Quartals 2005!!
 
Cd-Wechsler

Hallo,
was wird er kosten?

P.S. Kann mir jemand die Belegung Stecker A vom Audio 5 und der Radiovorrüstung Code 533 zukommen lassen?

Gruß
Flinx :)
 
Moin,Moin,

kann ich Dir mailen, aber ohne Deine Adresse wird das schwierig :rolleyes:

**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio/Navigation W169
Zurück
Oben