Radio stört wenn elektr. Verbraucher an sind

Diskutiere Radio stört wenn elektr. Verbraucher an sind im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wo muss ich den Fehler suchen wenn das Radio stört sobald ich mienen SItz verstelle, Heckscheibenheizung an mache, Sitzheizung anmache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hi,

wo muss ich den Fehler suchen wenn das Radio stört sobald ich mienen SItz verstelle, Heckscheibenheizung an mache, Sitzheizung anmache oder Scheibenwischer.

Gibt es evtl. irgendwo ein "Entstörer" der hinüber sein könnte? oder müsste ich sowas einbauen? Oder liegt der Fehler ganz woanders ?

Danke.
 
Trat die Störung schlagartig auf oder erst seit dem das Radio eingebaut ist ?
Wenn schlagartig, wäre es möglich das der Diodengleichrichter in der Lichtmaschine einen Defekt hat und der Ripple zu groß ist. Oder das Kondensatorpack zur Entstörung ist ausgefallen.

Wenn es bei dem Radio schon immer war, liegt ein Einbaufehler/Radiofehler vor.

Wenn dem Radio ein Verstärker nachgeschaltet ist würdest du es sagen , gelle ?
Und wenn die Radiostörung nicht motordrehzahlabhängig wäre würdest du es auch mitteilen ?
Oder gar wenn nur der Radioempfang gestört wäre , nicht aber die Tonträgerwiedergabe, hättest du es auch in deiner Beschreibung aufgeführt , oder ?
 
Massefehler?

Elektroniker schrieb:
Trat die Störung schlagartig auf oder erst seit dem das Radio eingebaut ist ?
Wenn schlagartig, wäre es möglich das der Diodengleichrichter in der Lichtmaschine einen Defekt hat und der Ripple zu groß ist. Oder das Kondensatorpack zur Entstörung ist ausgefallen.

Wenn es bei dem Radio schon immer war, liegt ein Einbaufehler/Radiofehler vor.

Wenn dem Radio ein Verstärker nachgeschaltet ist würdest du es sagen , gelle ?
Und wenn die Radiostörung nicht motordrehzahlabhängig wäre würdest du es auch mitteilen ?
Oder gar wenn nur der Radioempfang gestört wäre , nicht aber die Tonträgerwiedergabe, hättest du es auch in deiner Beschreibung aufgeführt , oder ?

So is es :)

hi Jo,
hi elTorito

Ich tippe hier auch auf einen Massefehler des Radio und/oder Verstärkeranschlusses....

Berichte mal zu den Fragen von "Elektroniker", elTorito....


Viele Grüße
Peter
 
Elektroniker schrieb:
Trat die Störung schlagartig auf oder erst seit dem das Radio eingebaut ist ?

Hmm. irgendwann viel es mir auf. Dachte erst immer liegt am Radiosender. (CD's stören nicht).

Wenn es bei dem Radio schon immer war, liegt ein Einbaufehler/Radiofehler vor.

Habe noch das Original Audio CD10 drin.

Wenn dem Radio ein Verstärker nachgeschaltet ist würdest du es sagen , gelle ?
Hab kein HiFi Zubehör im AUto ist noch alles Serie.

Und wenn die Radiostörung nicht motordrehzahlabhängig wäre würdest du es auch mitteilen ?
Störung bleibt gleich egal welche drehzahl gerade geht.

Oder gar wenn nur der Radioempfang gestört wäre , nicht aber die Tonträgerwiedergabe, hättest du es auch in deiner Beschreibung aufgeführt , oder ?

Siehe erste Antwort ;) Das wohl der Knackpunkt :) :oh_yeah:
 
Na wer sagt es denn - alles muß man aus der Nase herrausziehen... :D

O.K. - bleibt also an Fehlermöglichkeiten
Nr.1 : Die (Aktiv)antenne.
Nr.2 : Der Radioempfänger
Nr.3 : Funkenbildung durch defekte Leitung bzw. deren Steckerverbinder bei höherem Stromfluß durch Leistungsverbraucher.

Du hast die Wahl 1 , 2 oder 3 ? Welches Tor ? Zonk...

Nr.1 Test : Audio10CD herrausziehen und Sitz des Antennsteckers überprüfen. Passive Antenne anschließen und testen. Also zum Beispiel so eine ganz billige , ausrangierte alte Autoantenne - eventuell Adapter alt/neu besorgen.
Wenn Störung weg, Fehler in der fahrzeugeigenen Antennenanlage suchen.
Nr.2 - Fehler bleibt auch mit Testantenne bestehen.
Nr.3 : Tja . da würde ich mich glatt mit einem Spektrumanalyzer in`s Auto setzen und messen... :)
Alternativ nimm ein altes Taschenradio , und empfange im Auto damit einen schwachen Sender und lausche den Störungen beim betätigen von leistungsverbrauchern.Vorteilhaft wäre es nur die Sitzheizung zu benutzen da motorische Antriebe generell stören.
Eventuell Test auch auf Mittelwelle durchführen.

Jetzt wird geraten :
Falls du eine Heckscheibenantenne hast geht allgemein gerne schon mal ein Heizdraht defekt und funkt. Das wäre aber dann ja nur bei eingeschalteter Heizung. Würde man im dunkeln sehen können wenn man genau die Heizdrähte absucht . Es kann bei dir aber auch der Adapteranschluß sein der die Heizung von der Antenne trennt.
Ansonsten Batterieklemmen auf festen Sitz kontrollieren und alle Sicherungen >=10A mal raus- und wieder reinstecken. Achtung : Radiocode muß eventuell neu eingegeben werden...

Hilfreich wäre auch genau die Störung zu beschreiben die deinen Empfang verschlechtert. Heulen , jaulen , knistern , rauschen , brummen , Lautstärkeschwankungen , Verzerrungen oder wie ist es ?
Nur auf UKW oder auch auf den anderen Bändern ?
 
Hmm. Könnte das der Grund sein? das eine Membrane der Heckheizung kaputt ist ?
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8905-1/DSCF0034th.jpg

(Krieg ich wahrscheinlich keine Kulanz drauf?)

Die Störung ist ein leichtes (eher leises) rauschen, bei FM und AM.
Ist auch sofort wieder weg sobald Verbraucher ausgemacht wird, oder der Sitz fertig eingestellt.

Mein W203 hat Heckscheibenantenne? Wüsste sonst nicht wo die sein könnte :)

Das was du noch beschreibst was ich testen könnte muss ich am Wochenende dann mal machen.

Nervt eigentlich nur wenn Sitzheizung oder Heckscheibenheizung an ist. Weil die über mehrere KM anbleiben. (Wenn die mal an sind, momentan ist das Wetter ja jutti)

Sicherung hab ich schon rausgehabt und wieder rein. Batterie hatte ich noch nie ab, Kontakte an Batterie sitzen aber fest.

Audio CD10 hat glaub ich kein Radio Code ? Für wenn ich am WE die Batterie mal abklemme :)
 
Hmm petter , gar nicht so einfach.

Der Fehler ist auch im Stand vorhanden bei Zündung ein und Zuschaltung Sitzheizung ?
Ist es eine Empfangsverschlechterung und man hört das Radioempfängerrauschen , aber nur bei schwachen Stationen ?
Oder rauscht es auch bei starken Sendern ?
Was verwirrt ist einerseits die beschädigte Heckscheibenheizung , andererseits aber das der Fehler auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung aber eingeschalteter Sitzheizung auftritt.
Ich dachte immer die Heizdrähte (ich weiß - aufgedampfte Metallleiter) gehen in einem Stück ganz über die Heckscheibe. Bei dir sieht es komisch aus , als wäre der Heizdraht an der defekten Stelle von der Scheibe abgelöst aber nicht unterbrochen. Unterbrechungen kann man mit Leitsilber richten. Unterbrechungen können durch innere Gewaltanwendung ( Dachlatte transportiert und innen an Heckscheibe anstoßen lassen... ) passieren. Dann gibt es keine Kulanz.
Wenn es also nur rauscht und nicht knistert kannst du dir das mit der Batterie und Sicherungen sparen.
Vermutlich haben die Heizdrähte nichts mit dem Rauschen zu tun. Außer du siehst es im dunkeln funken....(natürlich eingeschaltet) aber dann wäre der Fehler nicht bei exklusiver Benutzung der Sitzheizung vorhanden.
 
Bei stärkeren Sendern rauscht es auch, aber nicht so viel wie bei schwaecheren, okay da ist auch das rauschen vom schlechten EMpfang mit drin, also gleiches rauschen bei allen Sendern, Empfangsverschlechterung würd ich mal verneinen, ist nicht so extrem das man nicht mehr verstehen könnte was die singen/sagen.

(Ich behaupte jetzt mal das WDR4 und EINS Live Starke Sender sind) :D :cool: Der Empfang ist eigentlich schon gut weil bekomme hier an der Hollaendischen Grenze sogar SWR 4 Koblenz rein *duck*

Naja ich denke mal als naechstes muss ich wohl ein von deinen eben genannten Tipps machen, mit dem Kofferradio. evtl mal ein anderes autoradio dran halten, hab hier bestimmt noch irgendwo eins liegen.

Naja danke schonmal für deine Tipps, ich meld mich mal wie die Sache ausgeht.
 
Genau . lasse mal hören wie es ausgeht...
Nicht das nacher noch der Antennenverstärker bei etwas abgesenkter Bordspannung rumspinnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio stört wenn elektr. Verbraucher an sind
Zurück
Oben