Radio - Umbau im Sportcoupe

Diskutiere Radio - Umbau im Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, @ Katharina - wegen der Frage aus dem A- Forum : Es soll der c 180 mit der Automatik in Aventurinorange werden (im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
Hallo liebe Gemeinde,

@ Katharina - wegen der Frage aus dem A- Forum : Es soll der c 180 mit der Automatik in Aventurinorange werden (im Katalog sieht die Farbe bäh aus, aber in Natura.. aaahhh! - und es ist keine massenfarbe.. freu)

Nun die Frage : Ich habe sowohl eine Standheizung (mit D- und E-netz Antenne)als auch die Telefonvorrüstung (ohne Vernetzung) und die Lautsprecher bestellt, jedoch kein DB-Radio, da ich mein Navigationsradio von Blaupunkt verwenden möchte (Travelpilot RNS 149 ). Ist der Anschluß einfach mittels Adapter möglich oder hat Mercedes da irgendwelche technischen Tricks, die den Versuch, ein Fremdradio einzubauen vereiteln ? Oder sollte man ein billiges DB-Radio mitbestellen und dieses dann gegen das Blaupunkt austauschen? Hat da jemand Ideen / Erfahrungen / Tips?

vielen Dank schon jetzt,

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Ich nehme an, Du sprichst vom W203, gut ...

Erst einmal, der W203 hat keinen DIN Schacht für Radios, sondern die MB-Radios haben ein Spezialformat und sind etwas größer und auch leicht nach vorne Rund. Also wird das mit dem Radiotausch nichts.

Ist aber kein Problem, wenn Du die Radio-Vorbereitung bestellt hast. Dann erhält man den DIN Schacht.

Nun kommt das eigentliche Problem : Für Dein Navi brauchst Du den Tachoimpuls, oder ? Und den gibt es nur über den CAN Bus mit dem Dein Blaupunkt so nichts anfangen kann. Aber es gibt da Adapter, die das umsetzen.

Gruß Dirk
 
Hallo Martin, hallo Dirk!

Nicht ärgern! Das schöne an den vielen Standards ist doch, das sich jeder Hersteller einen aussuchen kann. :D

Gruß
Horst
 
Hallo Dirk,
also als zusammenfassung (für einen blonden Benz-Fahrer in spe) :

Im W 203 sollte der Einbau eines Navigationsradios nicht problematisch sein, wenn man a) die Lautsprecher werksseitig einbauen läßt und b) eine bestimmten Adapter kauft ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

vielen Dank,
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Genau so ist es. Holgi 200K hat es so mit seinem Becker Travel-Pilot gemacht. Wie der Adapter heißt und was er kostet kann Dir bestimmt MEGACOM sagen.

Nachteil dieser Lösungen gegenüber dem MB 30APS oder COMMAND ist, daß die Lenkradsteuerung nicht funktioniert.

Gruß Dirk
 
Hallo Martin,

viel Freude mit Deinem CL 203.735.

Wie Dirk schon geschrieben hat, werden die Steuerbefehle und Impulse bei den neuen Modellen mittels CAN Bus übermittelt. Für ein Fremdfabrikat benötigt Du einen Adapter, welcher an den CAN B Bus angeschlossen wird und die Impulse der Raddrehsensoren an das Navigationsgerät übermitteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio - Umbau im Sportcoupe

Ähnliche Themen

blauer_engel
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
mirko1976
M
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pelatho
P
Zurück
Oben