Radioeinbau/Radioumbau

Diskutiere Radioeinbau/Radioumbau im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen neuen Mercedes A-Klasse (W 169) mit Radiovorbereitung erworben. Benötige jetzt einen Adapter, um mein altes Radio (Audio 5 aus W...
K

kumpermann

Guest
Ich habe einen neuen Mercedes A-Klasse (W 169) mit Radiovorbereitung erworben.
Benötige jetzt einen Adapter, um mein altes Radio (Audio 5 aus W 168) in den Neuwagen einzubauen.
Wird solch ein Adapter im Handel angeboten?
 
Ich weiss nicht ob es einen Adapter gibt, aber du kannst diesen Stecker auch selbst machen, sprich den alten abknipsen und die Kabel so neu anordnen, dass es funktioniert. Diese Stecker gibts für ein paar Euro z.B. bei Conrad. Ist wirklich nicht schwierig.

gruss
 
Hallo Kumpermann,

bei Radiovorbereitung sollte eigentlich ein DIN-Stecker vorhanden sein,wie sieht denn der Stecker aus der in Deinem W169 verbaut ist??
 
Der werksseitig vorgesehene Radioanschlussstecker ("Radiovorbereitung") ist vermutlich eine spezielle Mercedes-Lösung; DIN-Geräte sind nach Anschluß nicht voll funktionsfähig, es fehlt z.B. das "Dauerplus", so dass u.a. die Displaybeleuchtung nicht funktioniert.
Freundliche Grüße
kumpermann
 
Also beim W168 war es ein DIN-Stecker, also keine spezielle Mercedes-Lösung.
Wie es beim W169 ist weiss ich nicht, aber bist du sicher, dass da etwas anderes verbaut ist?

gruss
 
Radiovorbereitung ist ja nicht für ein "Mercedes spezifisches" Radio gedacht, sondern für irgendeins!
Dürfte nur aus Kabelsatz, Antenne und Lautsprecher bestehen.
Dürfte also ein normaler DIN_Anschluss drinsein.
Wenn ich als Werksangehöriger nach "Jungen Gebrauchten" im Intranet schaute, was ich seit paar Wochen mache, kamen da viele A200CDI mit Avantgarde und Elegance und vielen Extras, aber mit nem, Sorry, "billigem" Audio5.
Obwohl dass für Musik, Verkehrsdurchsagen und Kassette ja völlig reicht.
Aber benutz mal die Foren-Suche, entweder hier oder im HiFi-Audio-Forum, da hat doch mal schon einer ein Fremdradio in ne Neue A-Klasse eingebaut, die er auch nur mit Radiovorbereitung gekauft hat.
Könnte aber auch im B-Klasse Forum gewesen sein, ist schon ne Weile her.
 
Radiovorbereitung

Hallo,
der A-Stecker der Radiovorbereitung beim W169 enthält nur Dauerplus, Masse und Antennenanschluss. Alle andern Daten erhalten die Werksradios über CAN bzw. Most, diese Anschlüsse sind aber nicht vorhanden. Man muss also zumindestens Schaltplus z.B. vom Zigarettenanzünder besorgen.

Gruß Flinx
 
Ich bin angenehm überrascht über die vielen Tipps und Hinweise. Danke dafür!
Als technischer Laie hatte ich allerdings auf eine einfache „Adapter-Lösung“ gehofft.
Da ich nicht selbst in die komplizierte Elektrik/Elektronik eingreifen möchte, werde ich mich wohl oder übel erneut an meine Mercedes- Vertragswerkstatt wenden. Um die bereits von dort angedrohten Kosten von ca. 600 EURO für den Einbau des vorhandenen Mercedes-Radios (aus W 168) werde ich dann wohl nicht umhin kommen.
Es grüßt
Kumpermann
 
Radioeinbau

Hallo,
da würde ich aber woanders hingehen - 600 Euro, die haben ja einen Knall. :mad: Man kann an dem vorhandenen Stecker ein normales Radio betreiben, nur wenn es das geschaltete Plus braucht, muss es, wie geschrieben z.B. vom Zigarettenanzünder geholt werden - Materialkosten ungefähr 2 Euro. Wende Dich doch mal direkt an ravens1488, falls er sich nicht sowieso meldet, soviel ich weiss, arbeitet er bei DC und kennt sich auf jeden Fall sehr gut aus.

Gruß Flinx
 
Dem würde ich auch zustimmen!
Das Audio5 hat ja keine Optionen, die Über den Bus des Fahrzeugs gehen, weshalb ich 600Euro Kosten, die sich vermutlich aus dem Installieren und Einbauen eines Bus_Adapters zusammensetzen, völlig überzogen sind.
Vermutlich ist es wirklich nur mit dem hinzufügend es geschalteten Pluskabels erledigt.
Dauerplus, Antenne und Lautsprecheranschlüsse liegen ja normalerweise am ISO_Stecker an.
Selbst ein Audio 10 Cassette ohne externen CD-Wechlser würde da vermutlich gehen.
Aber warte mal was die Audio-Cracks dazu sagen, zur Not stell die Frage nochmal im HiFi-Forum.

Ich vermute dass da wirklich keine Aufwendigen Arbeiten notwendig sind, um ein Audio5/10 oder ein Standardradio eines Fremdherstellers zu betreiben.
 
Bei meinem Audio 5 Spezial (statt Kassettenlaufwerk ein CD-Schacht) würde noch die Leitung für die Beleuchtung und (nicht zwingend) das Geschwindigkeitssignal fehlen. Den Beleuchtungseingang könnte man entweder über Dauerplus oder (wie Zündspannung) wohl vom Zigarettenanzünder (die Lampe) holen. Das Geschwindigkeitssignal kannst Du ignorieren, Du mußt lediglich die Lautstärke manuell nachregeln.

Auf gut deutsch: Du mußt lediglich den elektrischen Anschluß vom Zigarettenanzünder freilegen und zwei Kabel (Lampe, Zündspannung) zum Radioschacht legen.
Es gibt isolierte Steckverbinder (Kupplungen) mit denen man die freiligenden Kabelenden des Isosteckers verbinden kann.

Achtung: Vor Lüsterklemmen im Auto sei ausdrücklich gewarnt!

Es ist auch für einen Laien machbar.

Es gibt aber auch (fast überall) kleinere Firmen, die sich auf Radio/HiFi/Telefon/Navi -einbau spezialisiert haben, da dürfte es doch etwas preiswerter sein.

Es wird schon klappen,

Thomas
 
Thema: Radioeinbau/Radioumbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben