Radioempfang beim Vaneo schlecht

Diskutiere Radioempfang beim Vaneo schlecht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich war mit meinem Vaneo in der Werkstatt, weil der Radioempfang schlecht ist. Außerdem krisseln die Sender, wenn der Lüfter an ist. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigchef

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,
ich war mit meinem Vaneo in der Werkstatt, weil der Radioempfang schlecht ist. Außerdem krisseln die Sender, wenn der Lüfter an ist. Die Werkstatt hatte ein anderes Radio probiert und auch die Stromzufuhr am Verstärker gemessen und nichts festgestellt. Die haben mich ratlos angeschaut. Was soll bzw. kann ich nun tun? Es handelt sich um das APS30 mit Naviantenne auf dem Dach und Antenne im Heckspoiler.

mfG
frank:(
 
Hat der Empfang denn nachgelassen, oder war er schon immer schlecht ?
 
Ich würde mal die Masseverbindungen von Radio und Lüfter prüfen.
Auch die Punkte wo deren Massekabel an der Karrosserie zusammenlaufen.
Die Entstörung des Lüftermotors könnte ebenfalls was weghaben.
Oder es sind einfach die Kohlen am Lüftermotor soweit verschlissen dass sie Funken ziehen.
Dieses "Funken ziehen" verursacht dann Störungen.
 
Der Empfang war plötzlich schlechter. Vorher hatte ich keine Probleme. Das Krisseln, das man hört, ist weg, wenn ich die Lüftung abschalte. Aber auch die Empfangstärke ist nicht mehr gut.

Finde ich die Masseanschlüsse? Kann das Problem auch an einem defekten Lautsprecher liegen?

MfG
Frank
 
Bekommt man eigentlich Verschleißteile für den Lüfter? Gibt es da eine Reparaturanleitung?
Mein Vaneo wird jetzt 10 und hat 170 tkm auf der Uhr, da scheint nicht nur der Lüfter verschlissen zu sein. Nächste Woche werden erstmal die Stoßdämpfer ausgetauscht, damit er nicht mehr auf der Bahn schwimmt.

Gruß,
Frank
 
Warum soll ein defekter Lautsprecher den Empfang verändern ???? Außerdem habe ich überlesen wann der Empfang den nun schlechter geworden ist ;-)
 
Wann nun der Empfang schlechter wurde, kann ich nicht sagen, weil es mit keinem Ereignis, wie z.B. ein Werkstattbesuch etc. zusammenhing. Ich habe jedoch das Empfangsproblem seit 1/2 Jahr. Nach dem Lautsprecher fragte ich, weil dieser auch mal ungewöhnlich knarrte.
Kann man denn irgendetwas messen, um den Fehler einzugrenzen? An einem Masseproblem liegt es nicht.


Gruß, Frank
 
Moin!
Es reicht schon wenn die Masseverbindung der Antenne nicht hundert-prozentig besteht,dann kannst Du ungeahnte Nebengeräusche jeglicher Art empfangen,sogar die drehzahlabhängigen Geräusche der Lima sind kein Problem das hörst Du dann alles,kenne ich von der c-Klasse.
Sender bekam ich auch nur eingeschränkt,mag nicht mehr daran denken.

Gruß. P.W.:mad::mad:
 
Also heute habe ich den Spoiler an der Heckklappe abgeschraubt und den Stecker am Antennenanschluss gereinigt. Die Antenne ist im Spoiler integriert, dieser wiederum ist fest verklebt, sodass man an die eigentliche Antenne nicht rankommt. Mit Masseanschluss ist da auch nichts. Das Problem besteht weiterhin. Wenn ich das Gebläse abschalte, ist alles o.k., wenn ich es anschalte, krisselt es fürchterlich.

Gruß,

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang beim Vaneo schlecht
Zurück
Oben