Radioempfang nachgerüstetes Comand NTG 2.5

Diskutiere Radioempfang nachgerüstetes Comand NTG 2.5 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, Ich habe einen S211 MJ 08 mit einem nachgerüsteten Comand NTG 2.5. Alles funktioniert wunderbar, einzig der Radioempfang ist etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf bandenberg

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
S203 200 CDI
Hallo,

Ich habe einen S211 MJ 08 mit einem nachgerüsteten Comand NTG 2.5. Alles funktioniert wunderbar, einzig der Radioempfang ist etwas schwach. Dieses Problem wurde auch schon mehrfach von anderen NTG 2.5 Nachrüstungen in anderen Foren berichtet.

Der schwache Radioempfang macht sich auch bei starken Sendern mit einem unregelmäßigen Knacken im Hintergund bemerkbar. Dies tritt nicht immer auf, ist aber reproduzierbar immer wieder in den gleichen Gegenden. Grundsätzlich ist der Empfang gegeben und in der Regel auch erträglich, nur leider nicht optimal. Bei einem original Werkseinbau tritt dieses Problem wohl nicht auf (wurde so bisher zumindest nicht berichtet).

Ausschliesen als Problemursache würde ich:
- Fehler bei der Nachrüstung (wurde von ravens1488 gemacht + Problem haben auch andere Nachrüstungen)
- Nicht einegstecktes oder falsches Antennenkabel (da Radioempfang grundsätzlich vorhanden)

Hat jemand eine Idee wie der Empfang zu optimieren ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, auf MW/LW/KW finde ich gar keine Sender.... Wie kommt denn das ? Ich wusst gar nicht dass hierfür eine Antenne benötigt wird....
 
Nur mal so als Laie eine Frage - wie sieht es denn aus, wenn man auch den DAB Tuner nachrüstet? Dann müsste es doch besser sein, oder?
 
Hallo,

Ich habe einen S211 MJ 08 mit einem nachgerüsteten Comand NTG 2.5. Alles funktioniert wunderbar, einzig der Radioempfang ist etwas schwach. Dieses Problem wurde auch schon mehrfach von anderen NTG 2.5 Nachrüstungen in anderen Foren berichtet.

Der schwache Radioempfang macht sich auch bei starken Sendern mit einem unregelmäßigen Knacken im Hintergund bemerkbar. Dies tritt nicht immer auf, ist aber reproduzierbar immer wieder in den gleichen Gegenden. Grundsätzlich ist der Empfang gegeben und in der Regel auch erträglich, nur leider nicht optimal. Bei einem original Werkseinbau tritt dieses Problem wohl nicht auf (wurde so bisher zumindest nicht berichtet).

Ausschliesen als Problemursache würde ich:
- Fehler bei der Nachrüstung (wurde von ravens1488 gemacht + Problem haben auch andere Nachrüstungen)
- Nicht einegstecktes oder falsches Antennenkabel (da Radioempfang grundsätzlich vorhanden)

Hat jemand eine Idee wie der Empfang zu optimieren ist ?


Leider wurde wohl nicht alles umgeändert. Es wird noch eine neue Antenne mit Phantomeinspeisung benötigt. Müßte denn eigentlich funktionieren.Die alte Antenne hatte eine extra Stromversorgung.
 
So jetzt habe ich das Gerät ausgebaut.

Ergebnissse:

1. die alte Antennen / der Antennenverstärker wird definitiv mit Spannung versorgt (Pin 3)

2. Ich habe den Antenneneingang umgesteckt. Im Command sind 2 Antenneneingänge (lt. Steckerbelegung von Holgi2002 Input11 und Input12) vorhanden

Bisher: Kabel in Input 12 (lt. Holgi2002 AM/FM-Eingang)
=> Empfang teilweise schlecht bei FM (Knacken), kein Empfang auf MW/KW/LW

Test mit Kabel in Input 11 (lt. Holgi2002 unbelegt)
=> Es wird nur 1 Sender im Radiodisplay angezeigt ! (nicht wie sonst die vorherigen und folgenden). Sendersuchlauf findet immer nur den Sender mit dem das Gerät eingeschaltet war ??? Aber: auf MW/KW/LW hat das Gerät nun Empfang !! (obwohl lt. Steckerbelegung der AM-Eingang bei der anderen Buchse ist)

Bringt das nun neue Ansätze für die Problemsuche ??
 
ein Zwischenstand: ich habe mir nun ein "Antennenadapter - Verteiler - FAKRA" (quasi ein Y-Kabel) gekauft und eingebaut. damit werden nun beide Eingangsbuchsen mit dem Antennensignal versorgt.

Ergebnis: MW/LW/KW-Empfang geht nun, auch das Problem mit den Verkehrsdurchsagen ist behoben ! Der Empfanbg ist nicht ganz optimal, ich glaube aber er ist etwas besser geworden ist. Also: Für Nachrüstungen NTG 2.5. beim 211 müssen wohl beide Antenneneingänge versorgt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang nachgerüstetes Comand NTG 2.5
Zurück
Oben