Radiotext-Unterstützung bei DVD-Comands (NTG1/2)

Diskutiere Radiotext-Unterstützung bei DVD-Comands (NTG1/2) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe eben beim (im Vergleich zum Comand ist das Lowcost) Becker Traffic Pro 7945 gesehen, dass die Radio-Software auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

habe eben beim (im Vergleich zum Comand ist das Lowcost) Becker Traffic Pro 7945 gesehen, dass die Radio-Software auch RADIOTEXT (ich meine nicht RDS, sondern den Nachfolger, der ähnlich übertragen, aber anders dekodiert wird) anzeigt.

Radiotext zeigt deutlich mehr Informationen an (z.B. gespielter Titel, Name des Senders, Name der Sendung).

Mein Comand zeigt (und das auch nur widerwillig) in der Standardeinstellung nur RDS-Informationen, nicht aber Radiotext an.

Da das Ganze ein reines Softwarefeature ist und keine andere Hardwrare benötigt, die Frage an alle NTG1 und NTG2 Comander:

Hat jemand von Euch schon Radiotext zum Laufen bekommen oder weiss, ob so was in future Releases geplant ist? :eek:

Wenn Du ein neue Comandsoft schreiben kannst,dann sollte man das umsetzen können.

Jo

Tolle Antwort, Jochen :thx:

Bei dem Becker Teil mußte man Audio-Text auch erst an/ausschalten.
Vielliecht habe ich da nur etwas übersehen?

Da die Radiohard- und Software zumindest bei den APS50 und NTG2-Comands auch von Harman Becker ist, wäre es doch naheliegend, auch diese Funktionen bei den OEM-Geräten mit anzubieten - zumal mittlerweile jedes 10 Euro Radio Radiotext unterstützt.

will auch ein 10 Euro Radio haben...... :coolio2:

Ich bin auch gerade auf dieses "Problem" gestossen.

Kann mir wenigstens jemanden einen Grund für diese "Einschränkung" sagen?

Zumal ich mich von der Funktionstiefe (Kontaktdaten Telefon -> Comand; Ziel auf Karte im Adresspeicher zuordnen usw) nicht gerade zu Begeisterungssprüngen verleiten lassen kann :rolleyes:

Nachdem beim ersten und letzten Firmwareupdate mit "Features" (4 auf 6) schon die Radio-Firmware nicht geändert wurde und nun wenn überhaupt nur noch Bugfixes rauskommen, habe ich den Gedanken schon abgeschrieben...

Auch das NTG4 im W204 (von Melco, nicht von Becker) hat "nur" ein normales Radio - mit der überall gängigen "Dampfradio" Optik. Radio-Text würde hier die Bildschirmausgabe sprengen

Ein weiterer Grund ist, dass DC ins Lastenheft schreibt, dass sich auf dem Bildschirm kein Text zu bewegen hat - und im KI schon gar nicht.
Ohne Scrollen (Laufschrift) könnte man da aber keinen Radiotext unterbringen...

Schaden eigentlich - ist ein praktisches Feature - gibts aber nur bei 10€-Radios :rolleyes: :p

dafür gibt es jetzt aber DigitalRadio beim W204 als SA :eek: :p

holgi2002 schrieb:
UUUiihhh, da hängen sie sich aber beim Daimler ganz schön aus dem Fenster!! Sowas neues gleich in ein Auto zu bauen :rolleyes:

Jetzt aber im Ernst: Zeit wird´s langsam, dass die Herren mal etwas einbauen lassen, das der Elektronik-Entwicklung nicht fast 10 Jahre hinterherhinkt.

Wennn ich das Preis/Leistungsverhältnis von meinem Comand mit HK-"Soundsystem" und dem Retro-Becker mit Audio System Komponenten vergleiche wird mir schlecht :o:

holgi2002 schrieb:

hmm :confused:

unter welchem Code läuft das im Konfigurator ?

"Standard" SA im APS 20, 50, Comand enthalten ?

Moin,Moin,

der DAB-Tuner hängt extra als Komponente im MOST Ring, wird aber ab Serienbeginn wohl noch nicht zur Verfügung stehen :eek:

Sonderausstattung, hat Holgi doch schon geschrieben. ;)

Wird es aber nicht ab sofort geben, denn inder Preisliste steht es noch nicht drin, ebenso ein paar andere Sachen (Multikontursitze), die erst später kommen.

Da man aber bei DAB längst nicht von Flächendeckung reden kann, ist das ein Nischenprodukt wie SIRIUS in den USA und daher kein Druck dahinter... Und Radiowerbung brauche ich nicht in Fast-CD-Qualität.

Oder hast Du schon im Mümmelmarkt DAB-Radios zum Discounterpreis gesehen? :rolleyes:

tekkie330 schrieb:
Sonderausstattung, hat Holgi doch schon geschrieben. ;)
:

ah ja Sonderausstattung, was ist dann das Comand ? :rolleyes:

tekkie330 schrieb:
Da man aber bei DAB längst nicht von Flächendeckung reden kann, ist das ein Nischenprodukt wie SIRIUS in den USA und daher kein Druck dahinter... Und Radiowerbung brauche ich nicht in Fast-CD-Qualität.
:

Die SIRIUS "Nische" würde ich in Europe gern nutzen :cool:
SIRIUS und Radiowerbung ???

Für weitere Infos ,channels zur "Meinungsbildung" etc. :D
http://www.sirius.com/servlet/Conte.../CachedPage&c=ChannelLineup&cid=1139320914821

Comand, Audio 5x und Audio 2x haben nachwievor nur ein UKW-Radio -- und das sogar OHNE Radiotext. Darum ging es ja eigentlich...

Ich meinte ja auch Radiowerbung bei DAB.
Da es Sirius für EMEA-Comands sowieso nicht geben wird, es sei denn es schiesst einer ein paar Satelliten über unserem Empfangsbereich hoch. DAB braucht keine Satelliten, sondern kommt über UKW - nur eben nicht analog, sondern digital.

Also vergleichbar mit TV-analog zu DVB-T. Und den Unterschied zwischen UKW-Stereo und DAB-Stream kann ich nicht hören.

Davon abgesehen wird in D nur in den Ballungsgebieten gedabt. Einziger Vorteil da also, dass man auch in Hamburg SWR3 hören kann :D Oder in Stuttgart N-Joy. :eek: Für die weissen Flecken auf der Landkarte musst Du dann wieder auf UKW umschalten :(

ich will aber gar nicht SWR3 hören :Coolio1: also brauch ich das auch nicht :D :D

genau , das reicht mir, und das habe ich ja immer analog ;)

also wat so ich mit DAB :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiotext-Unterstützung bei DVD-Comands (NTG1/2)