Radiovorbereitung A150 Elegance

Diskutiere Radiovorbereitung A150 Elegance im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe im Januar einen neuen A150 als Elegance mit Radiovorbereitung bestellt. Ich möchte mein DIN-Navigationsgerät (VDO Dayton) dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene68

Frischling
Fahrzeug
A150 ab März
Hallo,

habe im Januar einen neuen A150 als Elegance mit Radiovorbereitung bestellt. Ich möchte mein DIN-Navigationsgerät (VDO Dayton) dort einbauen. Leider konnte mir bisher kein Händler und auch kein Teileverkauf sagen, in welchen Zustund der wagen ausgeliefert wird.

Muss ich noch eine Blende bzw. Rahmen für einen DIN-Schacht kaufen oder ist dieser bereits vorhanden ? Sind ISO-Stecker mit Tachosignal bei der Radiovorbereitung bereits vorhanden ?

Alle diese Fragen konnte mir mein Händler nicht sicher beantworten. Ein 2. Händler gab mir wieder eine ganz andere auskunft.

Kennt sich hier im Forum jemand damit aus ?

Viele Grüße

Rene

Dieser Frage möchte ich mich gleich anschliessen.
Möchte auch ein Becker-Navi o.ä. einbauen denn die DC-Preise für die Navis ab Werk sind ja wohl exorbitant hoch. (Ich weiß, nicht nur bei DC!)
Wobei mich nur der Anschluß interessiert. Ist der Tachoimpuls auf dem Stecker oder nur über CAN-Bus verfügbar.??

Ich füg mal ein Foto aus einem anderen Forum bei:
http://andreas-bean.gmxhome.de/Temp/W169Fremdradio.jpg

elch_udo schrieb:
Dieser Frage möchte ich mich gleich anschliessen.
Möchte auch ein Becker-Navi o.ä. einbauen denn die DC-Preise für die Navis ab Werk sind ja wohl exorbitant hoch. (Ich weiß, nicht nur bei DC!)
Wobei mich nur der Anschluß interessiert. Ist der Tachoimpuls auf dem Stecker oder nur über CAN-Bus verfügbar.??
Die Radiovorbereitung beinhaltet Blende und ISO-Stecker. Allerdings ist der Tachoimpuls wohl nur über den CAN-Bus verfügbar. Bei Dietz (http://www.audiotechnik-dietz.de./default.htm) gibt es ein CAN-Bus-Interface samt fahrzeugspezifischem Kabelsatz. Damit lassen sich Becker-Navis dann auch über die Lenkradfernbedienung bedienen. (Ohne Gewähr...)

@DerBaer
Danke! Ich habs befürchtet. Aber wenn die Dietz-Lösung machbar ist, wäre das ja auch was wert.

Nachtrag: Hab mich erkundigt. Mit Interface 61010 und Kabelsatz 61037 bei Radiovorbereitung machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die CAN-Bus Lösung ist ja happig teuer. Bei meinem bisherigen BMW und Landrover konnte man das Tachsignal einfach am Tacho abgreifen. Eine zusätzliche Hardware war hier nicht nötig. Geht dies bei Mercedes nicht ?

Gruße
Rene

Radiovorbereitung

Hallo,
ich habe mich mit großer Hilfe von Holgi mit dem Thema Radiovorrüstung beschäftigt. Nach den von ihm erhaltenen Informationen und auch den Infos in dem Forum, aus dem auch das Bild bei Elch_Udo stammt (Elchfans_de, suchen nach Radiovorrüstung), hat der Stecker der Radiovorbereitung nur Dauerplus, Masse und einen Antennenanschluss (wofür der ist, weiß ich nicht).
Zitat: Außer den Lautsprecherkabeln, einer Antennensteuerungsleitung (wozu?), einem Masseanschluß und einem Dauerplussignal (Klemme 30) ist auf dem ISO-Stecker nichts zu finden! Kein Zündungssignal, kein GAL, kein Beleuchtungssignal, nichts.
Can-Leitung muss laut Holgi nachträglich verlegt werden.
Persönlich halte ich diesen vorbereiteten Anschluss für eine Frechheit, da nicht mal ein Schaltplus vorhanden ist. :mad:

Gruß Flinx

Flinx schrieb:
Zitat: Außer den Lautsprecherkabeln, einer Antennensteuerungsleitung (wozu?), einem Masseanschluß und einem Dauerplussignal (Klemme 30) ist auf dem ISO-Stecker nichts zu finden! Kein Zündungssignal, kein GAL, kein Beleuchtungssignal, nichts.
Nein, diese Signale werden alle über den Bus aktiviert. Darum ja auch der Kabelsatz bei Dietz! (Zündungssignal= Plus geschaltet, wird aus dem Dauerplus generiert)

Rene68 schrieb:
Die CAN-Bus Lösung ist ja happig teuer. Finde ich eigentlich nicht. Kabelsatz und CAN-Bus-Adapter ca. 150€
Bei meinem bisherigen BMW und Landrover konnte man das Tachsignal einfach am Tacho abgreifen. Eine zusätzliche Hardware war hier nicht nötig. Geht dies bei Mercedes nicht ?
Nein, da die Signale alle über den CAN-Bus gehen. ->= Fortschritt!!

Flinx schrieb:
einer Antennensteuerungsleitung (wozu)
Früher um die Hirschmannantenne auszufahren und bei neueren um den Antennenverstärker zu versorgen.

<a href="http://www.beckerautosound.com/porscheconn.html"> Standard Becker Stecker, auch in vielen meist älteren Mercedes
...als Mercedes noch #1 in der Zuverlässigkeit war! :)</a>

Zuletzt bearbeitet:
Radiovorbereitung

Hallo,
das Zitat ist aus einem Thread bei Elchfans_de und stammt von jemandem der den Stecker so in seiner A-Klasse vorgefunden hat. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass auch die Can-Leitung nicht vorhanden ist und nachträglich eingebaut werden muß.

Gruß Flinx

Ist aber nicht so schwierig. :) Beim W163 1998-1999 zum Beispiel muss man auch einen CAN-Adapter einbauen und legt dann das Geschwindigkeitssignal auf Pin 1.

Wo schließe ich den den Can-Bus Adapter an ? Es liegt ja ein Iso-Stecker für die Lautsprecher und ein Iso-Stecker für den Stromanschluss.

Nochmals zur Erläuterung:
Flinx schrieb:
Nein, diese Signale werden alle über den Bus übertragen. Darum ja auch der Kabelsatz bei Dietz!

Es werden aus dem CAN-Bus folgende Signale generiert:
Zündung
Beleuchtung
Speedimpuls
Rückwärtsgang
Lenkradfernbedienung

Genaueres in der jeweiligen Einbauanleitung:

CAN-Bus-Interface Kabelsatz

Tachosignal

Hallo Rene

beim W169 soll man das Geschwindigkeitssignal vom ESP-Steuergerät "klauen" können welcher PIN das ist kann ich im Moment nicht sagen (muss morgen nochmal nachschauen).
Ich würde also an Deiner Stelle das erst mal ausprobieren (bevor Du 160€ für einen Adapter ausgibst den Du gar nicht brauchst),Klemme 15 & Licht sollten auch nicht das Problem sein der SAM sitzt ja fast neben dem Radio. ;)

wegen dem PIN melde ich mich nochmal :hello:

Gruß Matthias

Verstehe ich das richtig, dass ich den vorhandenen Iso-Stecker (bei bestellter Radiovorbeitung) in den Can-Bus Adapter stecke und den Kabelsatz des Adapters dann wieder ins Navigationsradio ?

Hallo Matthias,

danke für die Nachricht. Ist ja schade, dass man wenn man schon rund € 260 für eine Radiovorbereitung bezahlt, auch noch weitere Hardware kaufen muss, um z.B. ein Zündungssignal zu haben.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene

Deswegen habe ich doch oben geschrieben das Du noch warten sollst.
Ob man nun Kabel für den Einbau eines CAN-Adapters zieht oder die Kabel gleich an den entsprechenden Stellen anschließt bleibt doch gleich mit dem Unterschied das letzteres etwa 160€ billiger ist ;) .
Außerdem halte ich nicht soviel davon einfach so ein Steuergerät an den Innenraum/Motor CAN anzuschließen da ich weiß was bei einem Kurzschluß speziell Motor CAN passieren kann.Natürlich ist es sehr verlockend die Lenkradbedienung zu nutzen aber das trifft ja bei Deinem Radio/Nav nicht zu!?!

:hello: Matthias

Hallo Rene,

man kann von folgenden Stellen die fehlenden Signale abgreifen:

Geschwindigkeitssignal: Steuergerät ESP-Pin 44 (grün/grau)
Licht: Steuergerät SAM Stecker 8,Pin 19 (grau/schwarz)
Klemme 15R: Steuergerät SAM Stecker1,Pin 8 (pink/gelb)

ich konnte leider nicht nachsehen ob der Pin am Stecker vom ESP-Steuergerät schon belegt ist oder ob man einen neuen einstecken muss,
da das Signal für Bi-Xenon/Kurvenlicht verwendet wird,vielleicht komme ich demnächst mal dazu.

Gruß Matthias :)

Ich sag nur soviel:
Viel Spaß!
Ich freue mich schon auf den darauf folgenden Thread! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiovorbereitung A150 Elegance
Zurück
Oben