Radlagerschaden bei meinem W211

Diskutiere Radlagerschaden bei meinem W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen neue Reifen (Ganzjahres) auf meinem W211, Bj. 2004. Laufleistung Fahrzeug 74.000 km. Blöderweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211Hamburg

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen neue Reifen (Ganzjahres) auf meinem W211, Bj. 2004. Laufleistung Fahrzeug 74.000 km.

Blöderweise habe ich seitdem oft ein Vibrieren und/oder Geräusch beim Linksabbiegen. Es vibriert aus meiner Sicht dann auch ganz leicht in der Lenkung.

Wenn ich normal fahre passiert in Linkskurven nichts. Nur wenn ich aus dem Stand (z.B. aus einer Ausfahrt) heraus im 90 Grad Winkel nach links abbiege ruppelt es so.

Zunächst dachte ich, dass der Reifen vielleicht irgendwo im Radhaus schleift. Aber wenn ich z.B. auf einem Parkplatz langsam einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn fahre ist nichts zu hören. Nur, wenn ich etwas kräftiger beschleunige.

Nun habe ich nur noch zwei Ideen. Entweder rubbelt oder radiert der Reifen dann etwas seitlich und erzeugt so das Geräusch oder könnte es vielleicht ein Radlagerschaden vorne links sein?

Habt Ihr vielleicht Tipps? Der Reifenhändler war überfragt. Natürlich ist es dort (Vorführeffekt) auch kaum aufgetreten.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburger,

schreib doch dazu welche Reifen(Marke/Format usw.) montiert wurde und wenn das Geräusch erst seit dem Wechsel ist kann es das Radlager ja nicht unbedingt sein sondern wohl eher die Reifen.

Bei welchen Tempo vibrierte es?

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

ich habe Hankook H730 225/55 R16 99V XL neu drauf. Es sind Ganzjahresreifen und sie haben in diversen Tests gut abgeschnitten.

Ja, ich bilde mir ein, dass es erst seit dem Reifenwechsel auftritt. Es knurrt/vibriert oder rubbelt nur beim Anfahren aus dem Stand (z.B. an einer Kreuzung) und gleichzeitigen Abbiegen in eine Linkskurve. Bei normaler Geschwindigkeit und Kurvenfahrt höre ich es nicht.

Vom SBC Hold kann es wohl nicht kommen, oder? Die Pumpe brummt auch oft vernehmbar und das Bremspedal vibriert dann leicht.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Hallo W211Hamburg,

es ist gut möglich, daß dieses Verhalten normal ist, und zu den Ganzjahresreifen gehört. Ich hatte genau dasselbe Problem bei Ganzjahresreifen auf zwei Fremdfabrikaten, allerdings beide mit Allradantrieb (fast sämtliche Fahrzeuge werden an der Westküste Kanadas mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, also sind sie meistens leider unvermeidbar).

Je nach Straßenbelag, kann dieses Verhalten auch mehr oder weniger ausgeprägt sein. Zum Beispiel, war es besonders schlimm mit nassen Rädern auf lackiertem Beton, wie er in Parkhäusern oft vorkommt – dann rubbelt und radiert der Reifen bei Lenkeinschlag regelrecht quer zur Fahrtrichtung, was man auch am Lenkrad deutlich fühlen kann. Mache selber den Test auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, und zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Wie von Christian erfragt, schreibe auch bitte dazu, welche Reifen montiert sind. Ich hatte das beschriebene Problem vermindert mit Michelin-Ganzjahresreifen als z.B. mit Continental oder Pirelli. Dagegen ließ die Haftung der Michelin-Ganzjahresreifen proportional zum abgefahrenen Profil bei Nässe stärker nach. Fairerweise muß ich sagen, daß das Fahrverhalten sämtliche Ganzjahresreifen unbefriedigend war.

Mit freundlichen Grüßen!
 
ich habe Hankook H730 225/55 R16 99V XL neu drauf. Es sind Ganzjahresreifen und sie haben in diversen Tests gut abgeschnitten.
Hallo W211Hamburg,

da warst Du wohl schneller als ich! :D

Benutze bitte die Suchfunktion — es gibt interessantes über Hankook zu lesen. ;)

Mit freundlichen Grüßen!
 
Das ist interessant. Danke! Ich habe jetzt mal den linken Hinterreifen nach vorne genommen und den vorderen hinten montiert. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr für eine Probefahrt. Mal sehen, ob ich morgen einen Unterschied feststelle.

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo W211Hamburg,

ich glaube nicht, daß das Problem damit endgültig behoben sein wird. Früher oder später tritt es wahrscheinlich wieder auf.

Fahre jedoch ein bißchen weiter, und gebe uns bitte Bescheid. :hello:

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo Hamburger,

ich kenne den Reifen nicht aber warum hast du einen Load-Index von 99 gewählt und nicht 95 was ausreichend wäre oder hat sich das geändert bei den 211ern? Bei unserem 320CDI(Bj. 11/02) reicht 95 als Load Index, laute Abrollgeräusche hatten wir bis jetzt nur mit Billigreifen.

Welchen 211er hast du?

der XL Index wird doch eigentlich nur bei Transportern genutzt bzw. für erhöhte Traglast.

Bin mal gespannt was Wilfried zur Reifenwahl schreibt.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

bin jetzt heute ein wenig gefahren und habe den Eindruck, dass es nach dem Tausch vorne/hinten erheblich besser geworden ist. Allerdings sind die Strassen in Hamburg heute nach Wochen mal wieder nass. Also ist morgen wieder Testfahren angesagt.

Ich glaube einen Load-Index von 95 gab es von diesem Reifen nicht.

Meine Wagen ist ein 240 TE von 2004.

Bis jetzt habe ich mich nie mit Reifen auseinandergesetzt. Hatte bisher meinen 5er BMW Firmenwagen und der war immer neu und da waren dann immer Reifen drauf, die auch für mich o.k. waren. Selbst gekauft habe ich zuletzt für mein altes Käfer Cabrio vor 20 Jahren.

Insofern muss ich mich da jetzt erst wieder reinfuchsen und hätte nicht gedacht, dass bei Reifen so viel zu beachten ist. Daher habe ich jetzt auf die Tests vertraut.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radlagerschaden bei meinem W211
Zurück
Oben