RADNARBE HINTEN EINSTELLEN

Diskutiere RADNARBE HINTEN EINSTELLEN im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo ihr Lieben, habe mir einen vaneo w414 Baujahr 2004 1,6 Liter 102 PS zugelegt. Gibt es irgendwo Angaben, wie fest man die Radnarbe anzieht...
Tom W414

Tom W414

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Vaneo W414 1,6 l. 102 PS Baujahr 2004
Hallo ihr Lieben, habe mir einen vaneo w414 Baujahr 2004 1,6 Liter 102 PS zugelegt. Gibt es irgendwo Angaben, wie fest man die Radnarbe anzieht? Ich finde nirgendwo dafür Angaben, kann mir zufällig jemand helfen? Ich bedanke mich im voraus. Gruß Thomas
 
Servus Thomas,

geht es um eine neue Radnabe?


Gruß
Peter
Servus Peter, nein Radnabe habe ich die alte benutzt. Ich habe ein neues Radlager bestellt, und rein gepresst, hat soweit alles funktioniert. Bis auf, beim Anziehen. Ich habe die zu fest gezogen, und habe damit das Lager geschrottet. Ich hab die Radnabe wieder abgezogen, und festgestellt das die Lager in der Mitte zusammen sind. Die sind in der Mitte, innen geteilt gewesen. Maße vom Lager sind, innen 30. Außen 55mm. Breite 56 mm. Also sollte ich die nur von Hand Anziehen, oder was meinst du
Gruß Thomas
 
Servus Peter, …
Servus Thomas,…

…nein Radnabe habe ich die alte benutzt. Ich habe ein neues Radlager bestellt, und rein gepresst, hat soweit alles funktioniert. Bis auf, beim Anziehen. Ich habe die zu fest gezogen, und habe damit das Lager geschrottet.
… womit genau und wie fest hast Du die Bundmutter angezogen?

Ich hab die Radnabe wieder abgezogen, und festgestellt das die Lager in der Mitte zusammen sind. Die sind in der Mitte, innen geteilt gewesen. Maße vom Lager sind, innen 30. Außen 55mm. Breite 56 mm.
Vielleicht war es ein Einbaufehler mit ungeeignetem Werkzeug…?
Wie Du das geschafft hast, lässt sich aus der Ferne jedenfalls nicht nachvollziehen.


Also sollte ich die nur von Hand Anziehen, oder was meinst du …
Nein, die Bundmutter wird mit 190 Nm angezogen.

Gruß
Peter
 
Thema: RADNARBE HINTEN EINSTELLEN
Zurück
Oben