Räderlagerung/-pflege

Diskutiere Räderlagerung/-pflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe heute den Sommerradsatz unserer C-Klasse in den "Winterschlaf" gebracht und wollte mich mal über eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe heute den Sommerradsatz unserer C-Klasse in den "Winterschlaf" gebracht und wollte mich mal über eure Vorgehensweisen zur Räderlagerung austauschen.
Zunächst einmal habe ich die Räder ausgepackt (haben vom :) so Tütchen dafür bekommen) und geduscht :D Glücklicherweise haben wir im Keller eine Dusche, sodass ich dort die Reinigung gründlich und mit wenig Aufwand durchführen konnte. Als Hilfsmittel dienten mir ein Schwamm, ein biologisch/ökologischer Allzweckreiniger (nicht im freien Handel erhältlich, aber laut Verpackung ausdrücklich zur Felgenreinigung verwendbar), sowie die Dusche und diverse Handtücher.
Nachdem alle vier Räder also gesäubert und trocken geledert wurden, habe ich die Reifenflanken noch mit einem Pflegemittel besprüht und dann wie folgt über einander gestapelt:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/IMG_4390.JPG

Die Räder habe ich absichtlich nicht wieder in die Tüten getan, da das wohl nicht gut sei. Ich habe sie aber zwischen die einzelnen Räder gelegt, um zu verhindern, dass sich die erhabene Schrift auf der Reifenflanke in den darunter liegenden Reifen eindrückt. Ist dagegen etwas einzuwenden? Des Weiteren habe ich gehört, dass es gut sei die Reifen auf 3.0 bar aufzupumpen, wozu ich allerdings nicht die Gelegenheit hatte - ist das schlimm?

Die Felgen schauen nun wieder annähernd neuwertig aus:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/IMG_4391.JPG

Nun "freue" ich mich schon darauf, die Prozedur innerhalb der nächsten Wochen mit den 225er 17 Zöllern vom BMW meiner Mutter wiederholen zu dürfen :hunter:
 
ui, da hab ich jetzt aber blöd geguckt... :)

respekt. so viel aufwand hab ich im leben noch nicht für meine reifen gemacht. ( aber alles relativ, hab auch noch nie ein auto per "hand" gewaschen )

bei mir werden die abgeschraubt, "übereinandergestapelt" und dann im winter bzw. frühjahr wieder in den kofferraum zum dranschrauben. :D

geputzt bzw. gepflegt habe ich die da natürlich auch nicht. wenn sie am auto sind fahren sie ja mit durch die waschstrasse... :gamer:
 
ui, da hab ich jetzt aber blöd geguckt... :)

respekt. so viel aufwand hab ich im leben noch nicht für meine reifen gemacht. ( aber alles relativ, hab auch noch nie ein auto per "hand" gewaschen )

bei mir werden die abgeschraubt, "übereinandergestapelt" und dann im winter bzw. frühjahr wieder in den kofferraum zum dranschrauben. :D

geputzt bzw. gepflegt habe ich die da natürlich auch nicht. wenn sie am auto sind fahren sie ja mit durch die waschstrasse... :gamer:

Danke gleichfalls ;)

Kümmere mich auch nicht derart sorgfältig um die Pneus. Unser Reifenfritze hat eine Putzmaschine für Felgen, da gibts im Frühjahr ein Päckchen Kaffee und alle sind glücklich :D

MfG Paule

MfG Paule
 
Reifen auf Felgen werden entweder aufgehängt, auf einem Felgenbaum gestapelt, oder, wie Du es gemacht hast, einfach übereinander gestapelt. Reifen ohne Felge werden stehende gelagert, sollten aber ab und zu gedreht werden.

Der höhere Luftdruck gleicht leichten Luftverlust bei der Lagerung aus und hilft, daß die Reifen in Form bleiben.

Gruß
Achim
 
Hi,
mach ich genauso.

Noch ein Hinweis: Lager die Reifen nicht in der Nähe von Lebensmitteln. Reifen dünsten ungesunde Sachen aus.

Gruß
 
Kennt jemand einen Felgenbaum für 235er Reifen? Eigentlich wollte ich die Sommerräder wegen dem Gewicht an die Wand hängen, aber der Durchmesser ist einfach zu groß (235/50 R19). Deshalb müssen sie in den Keller.

Gruß Dirk
 
Noch eine Überlegung:

wenn du zwischen die Reifen beim Stapeln Kunststoffsäcke legst, ist der Innenbereich zwischen den Reifen weitgehend luftdicht und kann nicht trocknen. Wenn die Felgen beim Stapeln noch nass waren, bleiben sie das den ganzen Winter.

Dass das dem Lack der Felgen gut tut bezweifle ich.

Also die Zwischensäcke weglassen.

HG
fritz
 
Hi Chris,
ich weiß, aber dafür war mein Vater nicht bereit Geld auszugeben ;)
Deshalb ja die Frage, ob "meine" Lösung als Kompromiss für "mit ohne Felgenbaum" gut ist, oder ich etwas ändern sollte.


Zur Zeit gibt es den Felgenbaum in dieversen Baumärkten für 9,99E(das müßte doch im Budget sein), auch bei Discountern.
Benutze solch einen schon seit Jahren und ist nur zu empfehlen.

Die Folie zw den Reifen würde ich aber entfernen damit die Luft zirkulieren kann und sich kein Schwitzwasser bildet, ausserdem stehend lagern.

Was ich auch mache, ist die Felgen von Innen und Aussen mit Hartwachs behandeln, dann hab ichs mir im Frühjahr gespart ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es den Felgenbaum in dieversen Baumärkten für 9,99E(das müßte doch im Budget sein), auch bei Discountern.
Benutze solch einen schon seit Jahren und ist nur zu empfehlen.

Dabei ist aber zu beachten, dass die einfachen Felgenbäume wie hier beschrieben meist nur bis max. 225-er Breite gehen (oder weniger).

Abgesehen davon ist mir so ein preiswertes Ding schon mal umgekracht, da der Fuss des Ständers ein Kreuz aus schwach dimensionierten Plastikstreben war, von denen dann eine weggeknackt ist. War damals mit den 215-ern meines 210. Muss ordentlich gekracht haben, glücklicherweise ist nichts weiter passiert. Seitdem stehe ich mit diesen preiswerten Dingern etwas auf Kriegsfuß... Für so 155-er Spalttabletten eines Kleinwagens sind die sicher prima und auch vollkommen ausreichend, aber oberhalb der 200er Breite kommt eben auch ordentlich Gewicht zusammen.
Der Felgenbaum im Link von Dieselwiesel macht eigentlich einen guten Eindruck und ist mit 29 Euro auch noch erschwinglich. Allerdings (zumindest bei diesem Anbieter) derzeit ausverkauft.
 
Hallo Hendrik,

wir lagern auf Felgen montierte Reifen, nachdem sie nach der Demontage durch die Felgenwäsche gegangen sind, liegend mit Styroporplatten zwischen jedem Rad.

Ah, das hört sich gut an :) Mal sehen, wo ich solche Platten demnächst auftreiben kann. Zu einem Felgenbaum werde ich meinen Vater wahrscheinlich nicht überredet bekommen.
Die Plastiktüten habe ich übrigens mittlerweile entfernt bzw. nur unter's unterste Rad gelegt.
Ebenfalls euch allen (nachträglich) einen schönen ersten Advent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Räderlagerung/-pflege
Zurück
Oben