Räderwahl S 211

Diskutiere Räderwahl S 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Für meinen S211 320T-CDI, den ich im Juno erwarte, stehen für mich 2 Rädertypen zur Auswahl: Standard Avantgarde: 5 speichen 255/55...
O

ollie

Guest
Hallo,

Für meinen S211 320T-CDI, den ich im Juno erwarte, stehen für mich 2 Rädertypen zur Auswahl:

Standard Avantgarde: 5 speichen 255/55 R16 auf Felge 7,5 J x 16 ET 42
und als Extra zu € 203,-- = Code 672

5 Doppelspeichen 255/55 R16 auf Felge 8 J 16 x ET 36 andere Reifenbreite?

hierzu meine Fragen:

a) was bedeuten die Felgenbezeichnungen J bzw ET ? ET breiter/Breitwandreifen?
b) welche Reifenmarke wird beim Code 672 verwendet?
c) lohnt sich diese optische Aufwertung für Farbe Brilliantsilber nach Eurer Meinung?

Danke für eine Auskunft bzw Rat.

ollie

zu a)
8J bzw 7,5 J gibt die breite der felge an (in zoll = 2,54 cm)
8 ist somit breiter als 7,5.....

ET ist die einpresstiefe, d.h. der abstand vom mittelpunkt der felge
zur radbefestigung (radaufnahme)
je kleiner die einpresstiefe, umso weiter wird dein rad nach aussen gedrückt

zu b)
reifenmarke kann man nicht vorhersagen, es wird verbaut was gerade günstig von den markenherstellern angeboten wird, ändert sich ständig

zu c)
der 320 cdi wird mit 225 als standart angeboten auf 16" felgen,
die doppelspeiche ist geschmackssache,
finde es immer besser wenn man sich von dem standart etwas absetzten möchte, soweit es geht,
ich persönlich würde immer die 17" wählen mit 245/45.....
macht das auto von aussen viel wertiger

gruss christian

S211 Räderwahl

Hallo Christian,
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema "Felgengröße"
Bin nun wieder etwas schlauer geworden.
mfG
ollie

@ollie

Weitere Infos zum Thema Felgen findest Du hier:
http://www.kfz-tech.de/Felgen.htm

PS: 17" sind beim 211er "Pflicht". Wählt man nur die 16" hat man ziemliche "Ballonreifen":D
(Zuviel Gummi über den Felgen;) )
Zu einem grossen Auto gehören auch grosse Felgen. Wobei 17" für den 211er auch nicht sonderlich gross sind:eek:

es gibt ja auch noch 18" ab werk,
nur muss man dann den AMG topzuschlag bezahlen :mad:

und es wird mächtig hart, nur was für racer :D :rolleyes:

gruss christian

vielleicht kann sich ja DC dazu durchringen auch so tolle sportpakete,
ähnlich wie in der c-klasse anzubieten

Hallo Olli,

würde eher auf die Standardbereifung setzen da du ja ein 320 CDI geordert hast und dann wahrscheinlich auch dementsprechen viele km fährst und der 320 CDI frisst die Reifen und da der Reifenpreis nicht unerhebelich ist würde ich au den 16" Zöllern bleiben vom Design der Felge kann man nur sagen, das dies eine reine Geschmasksfrage ist.

Die Avantgardefelgen haben den Vorteil das sie recht leicht zu reinigen sind was bei den Elegance leider nicht möglich ist da muß man schon die Zahnbürste:D bemühen.

5 speichen 255/55 R16 auf Felge 7,5 J x 16 ET 42
ich denke du meinst wohl die 225er ?!

Bei der Auslieferung im Nov. 2002 waren am 320 CDI(W-211) Pirelli P-7 drauf.

Gruss Christian

Bei mir waren 245-45/17 von Conti (SportContact) bei der Auslieferung April/2003 auf S211-320cdi montiert. Sind nicht schlecht.

die räder bzw. reifenwahl ist immer ein kompromis,
aus optik und komfort,
sicherlich sind 16 " räder bei niedrigen geschwindigkeiten gut zu fahren,
auch der reifenpreis ist noch o.k.
dies ändert sich schlagartig wenn 18" montiert werden, der komfort geht in die hose,
teilweise machen diese räder ein mordskrach wenn die gummis fast runtergefahren sind
und der preis für 265er bereifung ist auch nicht ohne,
fahren sich bei hohen geschwindigkeiten aber besser, sicherer und
sieht im stand nicht schlecht aus :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

gruss christian

16" halte ich beim 211 für zu klein (aus optischen, aber auch aus fahrtechnischen Gründen).

18": unkomfortabel, relativ teuer, relativ hoher Verschleiss.

17": Guter Kompromiss aus Komfort + kein erhöhter Verschliess + Dynamikgewinn (speziell in Kombination mit der Luftfederung)

jo,
nur viele kaufen die airmatic um damit die eingekauften schwächen
der räder auszubügeln,
18 " bereifung und die luftfedern ganz nach oben pumpen,
sieht unmöglich aus......
aber jeder wie er möchte ;)

gruss christian

Hallo,

es ist wirklich lustig. Ich sitze hier in Salzburg in einem Internet Kaffee und werden von allen Anwesenden angesehen wie das 4 Weltwunder. Liegt wohl daran, das sie ca. Nur 1/3 - ¼ meines Alters haben und nicht aus einer Zeit stammen, als es noch keine Silberpfeile gab. Gut fand ich - hey opa verlaufen - .... ich nein will surfen,:D

@ Olli – nach meinem Wissensstand wird der S 211.226 mit 225/55 R 16 Reifen ausgeliefert.
Die Bedeutung der Felgengrößenbezeichnung wurde Dir ja bereits von Christian erklärt.

Die Bereifung würde ich je nach dem von Dir gewählten Fahrwerk und den Fahrwünschen wählen. Viel schnelle Autobahnfahrt verlangt meines Erachtens Reifen mit einer festen Flanke, was die 16" Bereifung ausschließt. Ein gute Straßenlage ergibt sich mit der 18" Bereifung in Verbindung mit der Airmatic. Als Wählenswerte Alternative würde ich 245/45 R 17 in Verbindung mit dem Sportfahrwerk wählen, was einen Kompromiß darstellt.
Die beste Lösung ist jedoch sicherlich die Airmatic mit 17" oder 18" Bereifung.

Nochmal für mich:

Darf man auf einen E 220 CDI Avantgarde (W211) jetzt 17"-Räder (245/45 R 17) montieren, wenn man kein Sportfahrwerk und keine Airmatik eingebaut hat?

Lt. Mercedes-Felgen-Prospekt geht das nicht, denn es ist bei jedem Rad bemerkt, dass er nur in Verbindung mit Sportfahrwerk und Airmatik möglich ist. Komischerweise fehlt dieser Hinweis bei den 18 Zöllern von AMG. Noch ´ne Frage zu den 18ern: Muss man hinten ungebedingt größere Felgen fahren oder kann man auch dieselben wie vorne montieren?

also die ABE zu meinen sommerrädern ( rial DE807 17"x8 avantgarde style )
lasst 235/45/17 und 245/45/17 zu , aber die 235er nur wenn keine 245er im schein stehen , dan nur die 245er ( sprich niemals kleiner reifen als der kfz schein vorgibt .)

die ABE sagt nichts zu einer vorraussetzung von airmatic oder sportfw.
( welches ich nicht habe )

habe die rial de807 mit 235er pirelli P7 bestückt, jetzt etwa 2000km gelaufen und keine negativen feststellungen gemacht.

panicman

Original geschrieben von 100173

Darf man auf einen E 220 CDI Avantgarde (W211) jetzt 17"-Räder (245/45 R 17) montieren, wenn man kein Sportfahrwerk und keine Airmatik eingebaut hat?

Muss man hinten ungebedingt größere Felgen fahren oder kann man auch dieselben wie vorne montieren?

zu 1.
jo, geht, haben hier einige schon umgerüstet, nur ab werk brauchst du für die 17"
min. ein sportfahrwerk, von daher kann man z. zt. noch 16" winterräder, ab werk bestellen und später umrüsten

zu 2.
nein, kannst vorn und hinten gleiche breite fahren (265 hinten, mußt du nicht)

gruss christian

Hallo Christian,

genau das wollte ich hören. Endlich mal eine klare Aussage.
Werde ab Werk Winterräder auf 16" Alus bestellen (Avantgarde) und später entweder 17" oder 18"er (vorn und hinten gleiche Größe wegen Rädertausch vorne/hinten) Sommerräder montieren.

Vielen Dank.
Andreas

hallo

kann ich denn die 17 zöller nur mit abe fahren
oder muss ich sie eintragen lassen, weil im fzg-schein
bei w/s211 ohne airmatic/sportfahrwerk nur 225/16
auf 7,5 bzw.8zoll erwähnt sind????????

mfg
nagel

wenn laut der ABE die abe alleine mitzuführen reicht dan n reicht die abe , schreibt diese aber anderes vor , oder ist eien einzelabnahme durch den tüv notwendig ist der eintag in den kfz schein und brief erforderlich

( oft wenn die kotflügel bearbeitet werden müssen )

bei den rial de807 reicht die abe alleine aus.
es gilt auch eine Frontpolierte version als RC design D5 gelistet.
die rial ist leider nur silber voll-lackiert erhältlich, aber zu dem zeitpunkt war rc nochnicht so weit .

panicman

Original geschrieben von nagel
hallo
kann ich denn die 17 zöller nur mit abe fahren
oder muss ich sie eintragen lassen
nagel

das kommt auf die felge an,
sollte eine ABE beim kauf beiliegen, kannst du ohne probleme fahren,
sollte ein gutachten beiliegen, indem den fzg. aufgeführt ist,
mußt du zum TÜV und die felge im brief und im schein
eintragen lassen, ist aber kein problem und kostet ca. 50 €

gruss christian