Rätselhafter Schalter???

Diskutiere Rätselhafter Schalter??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab mir diese Woche einen S203 200CDI gekauft.Bei der Einweisung in das Fahrzeug hat mich der Verkäufer auf einen Schalter neben dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stephan Täck

Stephan Täck

Sternengucker
Beiträge
658
Fahrzeug
W639 Viano 2,2CDI
Hallo,
ich hab mir diese Woche einen S203 200CDI gekauft.Bei der Einweisung in das Fahrzeug hat mich der Verkäufer auf einen Schalter neben dem Wählhebel aufmerksam gemacht,das dieser Schalter deaktiviert ist und ich nicht in den nächsten Tagen bei der Werkstatt nachfrage warum dieser Schalter nicht funktioniert und was für eine Funktion er überhaupt hat.Der Erstbesitzer des Wagens war die Polizeidirektion Esslingen.Der Schalter hat als Symbol ein weißes Quadrat.Ich würde mich freuen wenn mir hier einer sagen kann was für eine Funktion der Schalter hatte und ich nicht auf die nächste Polizeikontrolle warten muß.
 
Hallo Stephan,

könntest Du ein Bild davon machen und hier einstellen? Polizisten sind privat i.d.R. recht zurückhaltend ;) :D
 
Hallo Stephan,

den Taster auf der linken Seite neben den Wählhebel habe ich auch, was er mal für eine Funktion hatte weiß ich bis heute nicht, das Kabel unter der Blende geht ins Leere.

du kannst auch mal unter das Handschufach schauen da sollte eine Steckverbindung sein, falls du dort mal Strom brauchst.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC03075.JPG
    DSC03075.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 484
Jetzt kann ich auch mal weiterhelfen. :)

Der Taster ist der Hauptschalter für die BOS Funkanlage. Damitkann man den Funk einschalten. Diesen Schalter haben alle Fahrzeuge in der "Behördenausführung", also auch unsere Rettungsdienstfahrzeuge.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas für die Information :thx: .
 
Christian,super Foto,als ob ich auf meine Schaltkonsole schaue :cool: .Den fast das gleiche Foto hätte ich eingestellt.
 
Der Verkäufer könnte ja trotzdem drauf hinweisen, dass der Schalter mit der früheren BOS-Ausstattung zu tun hat und deshalb nach deren Ausbau ohne Funktion ist.

Müßte eigfentlich fast jeder Autokäufer verstehen und dann auch nicht nachfragen.
Andersrum könnte MB auch ne hünsche Blende machen und die beim Zurückrüsten von Behördenfahrzeugen statt des Schalters einsetzen.

Sieht man eigentlich Innen am und ums Amaturenbrett sonst noch irgendwelche Spuren der vorigen Gerätebestückung mit Funk und Sondersignalanlage??
 
Thomas H schrieb:
Sieht man eigentlich Innen am und ums Amaturenbrett sonst noch irgendwelche Spuren der vorigen Gerätebestückung mit Funk und Sondersignalanlage??

man sieht nichts, nur wenn man genau hin sieht gibt es ein paar Merkmale wie z.B. Stromanschluß unter dem Handschufach, Antenne auf dem Dach und nicht an der Heckscheibe, Lautsprecher nur in den vorderen Türen, 4 Abdeckkappen rund um das Armablagefach. keine Mitteldüsen im Fond

Schiebedach und Armablagefach sind unbenutzt aufgrund der Ein- und Aufbauten.

Gruß Christian
 
Die Sondersignalanlagen werden von MB auf dem Schiebedach aufgebaut, so dass ein zurückrüsten gut möglich ist. Die original Sonnenblende des Schiebedachs bleibt auch mit der Signalanlage erhalten. Darunter verbirgt sich ein kleines Fach, welches dann genutzt werden kann. Wo und was für Schalter verbaut wurden um die Signalanlage zu bedienen hängt vom Typ der Anlage ab. Die RTK 6 bzw. 4 von Hella verfügt über ein Display welches in den DIN Schacht passt. Da könnet also durchaus auch noch ein Kabel liegen, welches nicht zuzuordnen ist. VW verbaut da immer eine extra Konsole auf der Armaturentafel, was aber nicht gut zu bedienen ist.

Ansonsten dürfte es schon noch diverse Kabel geben, welche für den Funkeinbau notwendig waren.

Die Dachantenne ist übrigens eine kombinierte Antenne für Telefon (D und E Netz), 4m Funk, 2m Funk und Radio. Das Teil ist auch nicht so billig, zumindest war das vor 3 Jahren mal so, als uns ein netter Zeitgenosse das Teil entwendet hat.

Sonst fällt mir nichts mehr an Änderungen ein.

Gruß Andreas
 
@Galaxy510

Danke für die ausführliche Ausführung.
Da ich Jahrzehntelang Hobbyretter beim DRK war und vor gut 20Jahren mit einem Kameraden der Elektriker ist, unseren VW-Bus DIN Krankenwagen mit einer besseren Sondersignalanlage und 4m Funk versehen habe, weis ich in etwa, was es für ein Aufwand ist.
Deshalb interessiert es mich, wie man sowas heutzutage löst und wie mans wieder fast unsichtbar verschwinden läst.

PS. Den Krankenwagen gibts immernoch, der kommt technisch immernoch jedes Jahr unbeanstandet durch den TÜV.
Aber leider ist kein Geld für nen Neuen da, nichtmal für nen Gebrauchten, den man dann in Eigenleistung wieder umbauen könnte.
Und so siehts im gesamten Ehrenamtlichen Rettungsdienst aus!
Nur beim THW gabs mal ne Auffrischung am rollenden Material, aber auch nur Dank der Oderflut.
Leider wird die Unterstützung von Oben sehr sehr Stiefmütterlich gehandhabt.
Der Kreis/Stadt/Gemeinde ist ja im prinzip nur für die Feuerwehr zuständig, Unterstützungsmäßig, der Rest bekommt grad mal einen kleinen Resthappen, der Vorne und Hinten nirgends hinreicht.

Und dass wird mit absoluter Sicherheit bei der nächsten größeren Katastrophe zum Bumerang.
Muß nur mal kurz wieder die Erde auf der Alb stärker beben, dann kommen die Unzulänglichkeiten des rollenden Materials zu Tage.
 
Wenn man den Schalter loswerden möchte, kann man die Blindblende rechts vom Schalthebel auf dem Foto oben auch links vom Schalthebel verbauen. Das Teil kostet sicher nur ganz wenige Euro. Die Schalthebelverkleidung gibts entweder mit zwei Schlitzen für die Schalter oder ohne Schlitze, aber nicht mit einem Schlitz.

Gruß
Wenni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rätselhafter Schalter???
Zurück
Oben