Rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet

Diskutiere Rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet im Forum A-Klasse W177 Forum im Bereich A- und B-Klasse - W177 (MJ 2022): Rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegel erfolgreich nachgerüstet (Plug & Play) Hallo zusammen, ich möchte meine...
Prokop

Prokop

Frischling
Fahrzeug
Mercedes A 180 d (2022)

W177 (MJ 2022): Rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegel erfolgreich nachgerüstet (Plug & Play)​

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen zur Nachrüstung eines rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegels bei meinem Mercedes A-Klasse W177 (Modelljahr 2022) teilen. Vielleicht hilft das anderen Fahrern, da ich während der Recherche auf unterschiedliche Spiegelvarianten gestoßen bin.

Fahrzeug
Mercedes A 180 d (W177)
Modelljahr 2022
Verkehrszeichenerkennung (Code 513)
Aktiver Spurhalte-Assistent / Frontkamera (Code 243)
Regensensor (Code 345)
Fernlicht-Assistent Plus (Code 628)

Recherche
Ab Werk war bei meinem Fahrzeug der Innenspiegel A1778103205 verbaut.
Auf Drive2 bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein W177-Fahrer seinen Innenspiegel erfolgreich gegen einen A1778105200 getauscht hat. #3. Установка салонного зеркала с автозатемнением.
Bei diesem Fahrzeug befand sich hinter der Spiegelabdeckung ein blauer Stecker, der direkt mit dem neuen Spiegel verbunden wurde. Nach dem Einbau funktionierte alles sofort.
Deshalb bin ich zunächst davon ausgegangen, dass diese Lösung auch bei meinem Fahrzeug funktioniert.

Erster Versuch
Ich habe zunächst einen Innenspiegel A1778105200 gekauft.
Nach dem Ausbau stellte sich jedoch heraus, dass mein Fahrzeug eine andere Anschlussvariante besitzt. Der Spiegel passte elektrisch nicht zu meiner Ausführung und konnte daher nicht verwendet werden.

Ausbau der Dachleuchte
Viele Fahrer haben Respekt vor dem Ausbau der Dachleuchte. In meinem Fall war das jedoch überraschend einfach.
Die Dachleuchte ließ sich innerhalb von etwa 10 Sekunden mit einem normalen Tafelmesser vorsichtig ausclipsen.
Nach dem Ausbau war der freie 8-polige Anschluss sofort sichtbar.
Ich habe auch ein kurzes Video vom Ausbau der Dachleuchte aufgenommen. Falls Interesse besteht, kann ich es gerne hochladen oder per PN zur Verfügung stellen.

Verwendeter Spiegel
Erfolgreich verbaut wurde:
A1778102006
Hersteller:
Gentex GNTX-1620
Der Spiegel stammt ursprünglich aus einem Mercedes CLA (C118, Modelljahr 2024).

Einbau
Dachleuchte ausbauen.
Alten Spiegel A1778103205 demontieren.
Neuen Spiegel A1778102006 montieren.
Kabelbaum des neuen Spiegels am freien 8-poligen Anschluss der Dachleuchte anschließen.
Dachleuchte wieder montieren.
Der Einbau selbst dauert nur wenige Minuten.

Ergebnis
Der Spiegel funktionierte unmittelbar nach dem Anschluss.
Keine zusätzliche Verkabelung erforderlich
Plug & Play

Weitere passende Spiegel
Während meiner Recherche bin ich außerdem auf den Spiegel
A1778108405
gestoßen.
Dieser basiert ebenfalls auf der Gentex-Plattform GNTX-1620, besitzt den gleichen langen Kabelbaum mit 8-poligem Anschluss und sieht äußerlich identisch aus.
Ich habe diesen Spiegel selbst nicht getestet, halte ihn aber für sehr wahrscheinlich kompatibel.

Möglicherweise gibt es zwei unterschiedliche Nachrüst-Varianten
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheint es beim W177 mindestens zwei verschiedene Anschlussvarianten zu geben.
Variante 1
Blauer Stecker am Spiegel
Häufig in älteren Umbauten dokumentiert
Nachrüstung mit A1778105200
Variante 2
Kabelbaum vom Spiegel bis zur Dachleuchte
Freier 8-poliger Anschluss im Dachmodul
Originalspiegel A1778103205
Nachrüstung mit A1778102006
Wahrscheinlich auch mit A1778108405

Unterschiede der Spiegel
Mein originaler Spiegel A1778103205 war ein einfacher Innenspiegel mit manuellem Tag-/Nacht-Hebel.
Der neue Spiegel A1778102006 ist ein rahmenloser automatisch abblendender Innenspiegel.
Während meiner Recherche habe ich festgestellt, dass beim W177 verschiedene Spiegel- und Anschlussvarianten verbaut wurden. Daher empfehle ich vor dem Kauf unbedingt zu prüfen, welche Anschlussvariante im eigenen Fahrzeug vorhanden ist.
Empfehlung vor dem Kauf
Bevor man einen Spiegel bestellt, sollte man zuerst prüfen, welche Anschlussvariante im eigenen Fahrzeug vorhanden ist.
Am besten:
Spiegelabdeckung oder Dachleuchte demontieren
Steckverbindung prüfen
Erst danach den passenden Spiegel kaufen
So vermeidet man Fehlkäufe wie in meinem Fall mit dem A1778105200.

Fazit
Bei meinem Mercedes A-Klasse W177 Modelljahr 2022 war die komplette Verkabelung bereits ab Werk vorhanden.
Die Nachrüstung des rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegels A1778102006 war dadurch ohne zusätzliche Kabel und ohne Codierung möglich.
Vielleicht hilft diese Information anderen W177-Fahrern bei der Suche nach dem richtigen Spiegel.

Viele Grüße

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2.1.jpeg
    2.1.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2.2.jpeg
    2.2.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich habe bei meinem gleich den Spiegel mit Garagentoröffner verbaut, kostet org ca 160,-€ org bei MB.
Gruß

Servus Prokop

und abermals Danke für Deinen detaillierten Bericht und Infos!

Sternengrüße
und gute Fahrt!

Thema: Rahmenlosen automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet
Zurück
Oben