Rappel und Klacken beim Anfahren

Diskutiere Rappel und Klacken beim Anfahren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Euch, beobachte seit längerer Zeit bei meinem W 203, dass beim anfahren oder rückwärtssetzen der Wagen bei halb durchgedrückter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo an Euch,

beobachte seit längerer Zeit bei meinem W 203, dass beim anfahren oder rückwärtssetzen der Wagen bei halb durchgedrückter Kupplung Polter oder Rappelgeräusche auftreten.
Hört sich irgenwie ungesund an, Nachbarn fragten mich schon, was mit dem Wagen los wäre, meine Frau meinte, ich würde einen Traktor fahren.

Bei DC tat man es damit ab, mir zu sagen, dass es an der Ausgleichswelle liegen würde, die dann in Schwingung geraten würde. Ist das auch Eure Meinung???

Habt Ihr ähnliche Probleme bei Euren Wagen mit Schaltgetriebe machen können?

Viele Dank im Voraus

Gruß Stefan
 
Rappeln

Hi,

kommt das Rappeln wirklich vom Getriebe oder der Schaltung? Klappergeräusche im Vorderwagen können beim 203er auch die defekten Stabis bzw. verschlissene / ausgeleierte Stabigummis sein. Problem ist bekannt und wird normalerweise auf Kulanz behoben, wenn ich mich nicht irre.

Tschüss,
 
So etwas hatte ich mal mit meinem W124 !
Da hatten sich Teile (irgendwelche Siebe) in einem Auspufftopf gelöst und flogen im Topf umher.
Das hörte man auch nur beim Anfahren oder rückwärts fahren. Bei schnelleren Geschwindigkeiten war das Geräusch weg.
Kann es so etwas auch bei Dir sein??

Gruß
Michael
 
woher das Geräusch genau kommt, kann ich nicht sagen.
Mit den Stabis habe ich auch schon öfter hier im Forum gelesen,
könnte tatsächlich das Problem sein. Nur wie gesagt, der Mitarbeiter von DC meinte, es wäre die Ausgleichswelle, haltet Ihr das für möglich ?

Viele Grüße Stefan
 
eine Frage habe ich noch. Ich möchte nächste Woche mit dem Wagen in den Urlaub fahren, wenn es die Stabis wären, müsste
das sofort behoben werden oder das Zeit? Das Geräusch habe ich mindestens schon ein 3/4 Jahr.

Viele Grüße

Stefan
 
so, ich war heute in meiner Werkstatt. Das Geräusch beim
anfahren ist wohl bekannt bei DC, irgenwelche Flansche
am Antriebsstrang sollen nun angeklebt und das
Klappern dadurch minimiert werden.

Na, wir werden sehen (oder hören)

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

solange es nur die Stabilisatorlager sind, welche das Geräusch erzeugen bestehen keine Bedenken mit dem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren. Es schlagen hier lediglich die Metallteile der Stabilisatoren gegen die Metallteile der Stabilisatorhalterungen.
Einen sofortigen Austausch würde ich nur empfehlen, wenn es sich im verschlissene Dämpfungselemente der Lenkungs- und /oder Hinterachsgeometrie handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rappel und Klacken beim Anfahren
Zurück
Oben