Rapsöl im E 250 D ?

Diskutiere Rapsöl im E 250 D ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo. Ich selbst habe zwar keinen Mercedes aber dafür eine liebe Oma, die einen W124 E 250 D mit Kat fährt. Das Auto ist glaube ich Bj 94, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian_MW

Sebastian_MW

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
-
Hallo.

Ich selbst habe zwar keinen Mercedes aber dafür eine liebe Oma, die einen W124 E 250 D mit Kat fährt. Das Auto ist glaube ich Bj 94, hat 66kw (90PS) und ca. 130000km von der Welt gesehen. Omaentsprechend ist auch der Fahrstil, also sehr gemäßigt und niedertourig meist Kurzstrecke.
Nun habe ich auf www.rapsinfo.de interessante Dinge zum Thema Rapsöl gelesen. Da steht kurz gefasst: keine Umbauten, keine besonderen Probleme, seit über 200000km mit kaltgepresstem Rapsöl im W124 E 200 D.

Nun Meine Fragen:
- Hat noch jemand Erfahrungen damit gesammelt (positiv oder negativ)?
- Ist der Motor im E 250 D der gleiche oder ähnlich wie im E 200 D nur mit einen Zylinder mehr oder gibts da mehr Unterschiede? (á la Kastenbauweise?)

MfG Sebastian_MW
 
der E250D / E200D mit der Bosch-Einspritzpumpe ist wie geschaffen für Rapsöl. Schau mal hier in die Fz.-Datenbank.
 
Hallo Sebastian,

der OM 602.912 im Fahrzeug Deiner Oma ist technisch sehr ähnlich dem OM 601.912 oder dem OM 603.912. Bei diesen Motoren handelt es sich um Vorkammer-Einspritzer ohne ATL, welche mit Biodiesel recht gut laufen. Wir hatten es schon kurzzeitig am OM 603 D 30 im W 463 meines Bruders gefahren, ohne negative Einflüsse zu bemerken.
Die empfindlichen Bauteile wie bei den CDI-OM sind bei dem OM 602.912 auch noch nicht verbaut.
Für einen Betrieb mit Biodiesel sehe ich keine Probleme, jedoch die üblichen Reinigungsarbeiten {Kraftstofffilter} durchführen.
 
Rapsöl ver. Biodiesel

Lieber Katharina,
der Sebastian hat doch GAR NICHT nach Biodiesel- sondern Rapsöltauglichkeit vom E 250 D gefragt ;)

LG

Xandy
 
Hallo,
ich hatte zum gleichen Thema im E-Klasse Forum schon gefragt. Daß der W124 relativ problemlos kaltgepresstes Rapsöl verträgt (oder auch Pflanzenöl, altes Frittenfett, oder was auch immer) habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen, was mich interessiert, in wie weit der W210 (klar, nicht CDI) für den Betrieb mit Rapsöl, nicht RME, und welcher Typ geeignet ist. Leider kenne ich die einzelnen Motorbezeichnungen nicht, ich interessiere mich besonders für den E300/E300TD und bin für jede Antwort oder Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß im voraus,
Erich
 
der E300D mit dem 100kw-Motor geht auf jeden Fall genauso gut wie der E250D/W124. Wie's mit dem 130kw-TD ist, weiß ich nicht so genau. Müßte aber auch gehen
 
Klingt ja gut..

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Das klingt ja alles sehr positiv.
Da werde ich bei Gelegenheit mal eine "Erstbefüllung" vornehmen. :-)

PS:
Gegen Biodiesel haben die Leute in der MB-Werkstatt eine echte Aversion.
Die haben strikt davon abgeraten. Nach Rapsölbetrieb habe ich garnicht
erst gefragt. Ich denke aber mal deren Ablehnung dagegen ist auch
Selbstschutz um´s im Falle eines Falles nicht empfohlen zu haben.

Á la: Und sehen Sie, haben wir´s Ihnen nicht gesagt ?!

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rapsöl im E 250 D ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
BenzDieselTuner
BenzDieselTuner
Z
Antworten
14
Aufrufe
6K
P
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Willi220CDI
W
foster
Antworten
3
Aufrufe
2K
foster
foster
Zurück
Oben