B
Bishop
alter Hase
- Beiträge
- 67
- Fahrzeug
- W211.026, S204.222
Hallo Sternfahrer,
ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da war ich jung und von einem ganz speziellen W124-Typ begeistert: perfektes Understatement, reichlich Leistung, fantastischer Sound und doch von außen quasi ein Taxi (das ist in den neuen Ländern manchmal noch wahrlich von Vorteil, leider!)
Heute habe ich eher zufällig ein solches Kleinod bei einem freien Autohändler in Leipzig zwischen billigem fernöstlichen Autogemüse entdeckt (schon deswegen müsste man den Wagen aus seinem jetzigen Umfeld "befreien"):
Es handelt sich um einen W124 E420 Sportline
EZ 06/94, 95 Tkm, Vollausstattung - und das wichtigste:
Preis: ca. 11.000 Euro
Obwohl durchaus Mercedes-erfahren, fehlt mir doch ein detaillierter technischer Sachverstand - wer kann mir also Tipp's geben:
Der Wagen macht außen wie innen einen sehr gepflegten Eindruck. In Anbetracht der für das Alter verhältnismäßig geringen Laufleistung scheint mir daher der Preis angemessen, oder?
Näher anschauen und probefahren konnte ich den Wagen heute leider nicht mehr. Je mehr ich aber über das Fahrzeug nachdenke, umso eher könnte ich schwach werden (Wie das so ist, mit den Jugendträumen...)!
Wer kann mir Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauches (angesichts der Laufleistung - nur Langstrecke) geben? Ich habe da noch erschreckende Zahlen eines E500 bzw. 500 E (16 Liter aufwärts) im Ohr.
Auf was sollte ich bei einer Besichtigung der Motor- und Antreibstechnik insbesondere achten?
Was mich stört, ist die Sportline-Ausstattung. Könnte man - mit überschaubarem fin anziellen Aufwand - das Sportfahrwerk auf Normalauslegung rückrüsten? (Mit zunehmenden Alter wird man eben auch bequemer...)
Kann jemand die "Marktlage" für ein solches Fahrzeug einschätzen. Habe bislang bloß ausgesprochene Langläufer gefunden.
Evtl. würde ich mir den Wagen hinstellen und nur im Sommer bewegen - also nicht durchgehend angemeldet lassen. Ich habe die Hoffnung, so die teuren Unterhaltskosten auf ein erträgliches Maß zu senken.
ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da war ich jung und von einem ganz speziellen W124-Typ begeistert: perfektes Understatement, reichlich Leistung, fantastischer Sound und doch von außen quasi ein Taxi (das ist in den neuen Ländern manchmal noch wahrlich von Vorteil, leider!)
Heute habe ich eher zufällig ein solches Kleinod bei einem freien Autohändler in Leipzig zwischen billigem fernöstlichen Autogemüse entdeckt (schon deswegen müsste man den Wagen aus seinem jetzigen Umfeld "befreien"):
Es handelt sich um einen W124 E420 Sportline
EZ 06/94, 95 Tkm, Vollausstattung - und das wichtigste:
Preis: ca. 11.000 Euro
Obwohl durchaus Mercedes-erfahren, fehlt mir doch ein detaillierter technischer Sachverstand - wer kann mir also Tipp's geben:
Der Wagen macht außen wie innen einen sehr gepflegten Eindruck. In Anbetracht der für das Alter verhältnismäßig geringen Laufleistung scheint mir daher der Preis angemessen, oder?
Näher anschauen und probefahren konnte ich den Wagen heute leider nicht mehr. Je mehr ich aber über das Fahrzeug nachdenke, umso eher könnte ich schwach werden (Wie das so ist, mit den Jugendträumen...)!
Wer kann mir Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauches (angesichts der Laufleistung - nur Langstrecke) geben? Ich habe da noch erschreckende Zahlen eines E500 bzw. 500 E (16 Liter aufwärts) im Ohr.
Auf was sollte ich bei einer Besichtigung der Motor- und Antreibstechnik insbesondere achten?
Was mich stört, ist die Sportline-Ausstattung. Könnte man - mit überschaubarem fin anziellen Aufwand - das Sportfahrwerk auf Normalauslegung rückrüsten? (Mit zunehmenden Alter wird man eben auch bequemer...)
Kann jemand die "Marktlage" für ein solches Fahrzeug einschätzen. Habe bislang bloß ausgesprochene Langläufer gefunden.
Evtl. würde ich mir den Wagen hinstellen und nur im Sommer bewegen - also nicht durchgehend angemeldet lassen. Ich habe die Hoffnung, so die teuren Unterhaltskosten auf ein erträgliches Maß zu senken.