Rasender Blinker, aber Birnen O.K.!!??

Diskutiere Rasender Blinker, aber Birnen O.K.!!?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nach meiner ersten Anhängerfahrt rast bei Betätigung des Blinkers derselbe in - was weiß ich...3-facher Geschwindigkeit, obwohl kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torsti

torsti

alter Hase
Fahrzeug
W210 E 220 CDI (210.006) Bj. 02/2000 MOPF
Hallo.

Nach meiner ersten Anhängerfahrt rast bei Betätigung des Blinkers derselbe in - was weiß ich...3-facher Geschwindigkeit, obwohl kein Birnchen kaputt ist. Es trat auf seit ich wieder ohne Anhänger fahre. Falls es überhaupt damit zusammenhängen kann...kann auch Zufall sein.

Kann mir jemand einen Tip geben zur Lösung des Problems ? Alle Blinkerleuchten gehen, aber Relais rast trotzdem ???? :eek:

>>> Sicherungen habe ich überprüft, sind O.K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
hat denn keiner eine Idee, oder auch schonmal das Problem gehabt ?? :(

So was wurde schon mal beschrieben und die Ursache waren nach meiner Erinnerung Kontaktprobleme zw. Fassung und Leuchtmittel. Kannst ja mal die Suche bemühen.
Ansonsten kommt auch das Steuergerät in Betracht. Dazu gibt es schon viele Infos, suche mal nach 'SAM'.

Gruß
Hermann

torsti schrieb:
Hallo.

Nach meiner ersten Anhängerfahrt rast bei Betätigung des Blinkers derselbe in - was weiß ich...3-facher Geschwindigkeit, obwohl kein Birnchen kaputt ist. Es trat auf seit ich wieder ohne Anhänger fahre. Falls es überhaupt damit zusammenhängen kann...kann auch Zufall sein.

Kann mir jemand einen Tip geben zur Lösung des Problems ? Alle Blinkerleuchten gehen, aber Relais rast trotzdem ???? :eek:

>>> Sicherungen habe ich überprüft, sind O.K

Hallo Torsti,
ich hatte das gleiche Problem. Hast Du einen Adapter benutzt und vielleicht nicht wieder entfernt? Die Elektronik "denkt" sonst der Anhaenger ist noch dran. Wenn nicht kann es sein, dass ein in der Steckdose sitzender Minischalter der Elektronik das gleiche "erzaehlt". Nachdem ich eine der Schrauben die den Stecker auf seiner Grundplatte halten etwas geloest hatte verschwand das Problem und alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Michael

schoppa schrieb:
Hallo Torsti,
ich hatte das gleiche Problem. Hast Du einen Adapter benutzt und vielleicht nicht wieder entfernt? Die Elektronik "denkt" sonst der Anhaenger ist noch dran. Wenn nicht kann es sein, dass ein in der Steckdose sitzender Minischalter der Elektronik das gleiche "erzaehlt". Nachdem ich eine der Schrauben die den Stecker auf seiner Grundplatte halten etwas geloest hatte verschwand das Problem und alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Michael

Vielen Dank für Deine Antwort Michael.

Also der Adapter ist raus ! Mit Anhänger > normaler Blinker, ohne Anhänger > schneller Blinker.
Ich werde Deinem Tip folgen und mir die Kupplung am Benz mal genauer ansehen. Vielleicht entdecke ich ja einen Schalter...
Ich berichte dann .... :)

Mikroschalter

Hallo Torsten,

wie Michael schon geschrieben hat, würde ich nach dem Mikroschalter in der Anhänger-Steckdose sehen...

Viel Glück!

Gruß
Peter

P.S.:
Ist es eine werkseitig montierte AHK?

Na also !

Bevor ich Michaels Tip gelesen habe, war ich kurz bei MB in Bremerhaven. Dort habe ich das Problem geschildert und schon hat sich ein Mechaniker und ein Elektriker um den Benz versammelt, ordentlich gesucht, gefachsimpelt, gemacht und getan.

Dann wurde mir mitgeteilt, das ich einen Termin brauche, da das Problem auf die schnelle nicht zu erkennen ist. "Kann aber 1-3 Stunden dauern, ich soll Zeit mitbringen oder das Fahrzeug dann da lassen."

Termin gemacht, wieder naqch Haus gefahren, Forum gelesen, ob Tip schon im Beitrag gegeben wurde. Siehe da, MICHAEL hat geschrieben und ich also die Kupplung am Benz betrachtet. JAAAAAA, der kleine kippkontakt klemmte etwas, ist nicht zurückgekippt, als der Stecker abgezogen wurde, also hat die Elektrik "gedacht" der Anhänger ist noch dran. :D Mit Mini-Schraubendreher den Kippkontakt zurück"gebogen" und gelöst war das Problem !!!! :ah_yeah:

Fazit : MICHAEL = TOP-Forums-Tip, eben aus dem Leben, freue mich riesig darüber.
MB Bremerhaven : ARMUTSZEUGNIS ! Da hätten die erfahrenen Herren auch nach sehen müssen !!! :mad:

Danke MICHAEL und "cocalight", VIELEN DANK !!! :) :p :thx:

Gratuliere!

Immer gerne !

:hello:
Peter

Es war mir ein Vergnuegen. Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasender Blinker, aber Birnen O.K.!!??
Zurück
Oben