Rasseln beim Einschalten eines elektr. Verbrauchers

Diskutiere Rasseln beim Einschalten eines elektr. Verbrauchers im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich besitze einen A160 Classic und habe folgende Eigenheit festgestellt. Seit kurzem höre ich ein metallisches Klirren/Rascheln. Wenn...
K

kraekers

Guest
Hallo,

ich besitze einen A160 Classic und habe folgende Eigenheit festgestellt. Seit kurzem höre ich ein metallisches Klirren/Rascheln. Wenn ich die Scheibe der Fahrertür herunterdrehe ist dieses besonders zu hören, nicht im Wageninneren. Ich hatte erst gedacht das irgendetwas im Auspuff sein könnte , Rost z.B., aber ich habe festgestellt das dieses Rascheln lauter wird wenn ich z.B. die elektrischen Fensterheber benutze oder die Heizung der Heckscheibe anmache, also einen elektrischen Verbraucher starte.

Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt ? Oder so ein Geräusch gehört ?

Viele Grüße
Kraekers

Hallo und willkommen im Forum!

Könnte evtl. von einem Lager im Riementrieb kommen. Ist das Geräusch mehr von der Beifahrerseite zu hören? Wird es lauter wenn du den Deckel der Batterie abnimmst?

Chris

das habe ich noch nicht getestet. mir ist aber aufgefallen, das das geräusch nicht direkt nach dem starten ist, sondern erst nach ein paar minuten losgeht

probier das mal mit dem Deckel aus!

Chris

Ich habe den Deckel der Batterie eben abgenommen, kann jedoch nichts hören. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich den Wagen ersteinmal warmfahren muss bis die Geräusche entstehen.

Als der Wagen warm war habe ich das Fahrerfenster heruntergefahren und habe die Geräusche wahrgenommen. Als die Scheibe unten war habe ich die Taste "runter" für die Scheibe losgelassen und das Geräusch ein wenig gehört. Danach habe ich die Taste "runter" für die Scheibe erneut betätigt, obwohl die Scheibe unten ist und die Geräusche haben zugenommen.

Das "Geraschel" ist auch nicht von innen hörbar nur außerhalb des Wagens. Hört sich an wie lose Teilchen in einer Blechdose, wenn man die Schüttelt. Echt merkwürdig.

Thema: Rasseln beim Einschalten eines elektr. Verbrauchers