Rasseln und Klappern bei kaltem Motor

Diskutiere Rasseln und Klappern bei kaltem Motor im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, neuerdings klappert und rasselt es bei kaltem Motor im Standgas bei Temperaturen um die 0°C. richtig laut. (kommt von vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,

neuerdings klappert und rasselt es bei kaltem Motor im Standgas bei Temperaturen um die 0°C. richtig laut. (kommt von vorne rechts)

Beim Kaltstart bei Temp. über ca.5°C ist dann nichts zu höhren. Bei Betriebswarmem Motor ist es dann wieder da, aber nur leicht wahrnehmbar.
Beim einschalten eines Stromverbrauchers wird das Rasseln leicht lauter.
Meine Vermutung: eine Umlenkrolle (Lichtmaschine ,Klimakompressor o.ä ) wo der Keilriemen drüber läuft?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

DANKE


Gruß
mahen

(A170CDI / 11/1998 102000km
 
"Nadelnder" Diesel

Hallo Mahen,
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem... nur mit dem Unterschied, dass die Gräusche bei betriebswarmen Motor verschwinden. Und bei Zuschaltung eines elektrischen Verbrauchers werden die Geräusche auch nicht lauter.
Telefonisch teilte mir eine Werkstatt mit, dass dieses "Nadeln" bei diesen konstant tiefen Temperaturen typisch für einen Diesel sei (?!?)...

Gruß,
Th;o)m
 
Hallo mahen,

habe eventuell das gleiche Problem.
Laut Werkstatt kommt dieses Geräusch vom elektr. Zuheizer.

Wenn ich bei kalten Temperaturen den Motor starte "klappert" nichts. Erst ca. 5 Sekunden
später setzt der elektr. Zuheizer ein und dann sind auch die Geräusche zu hören.

Nach Aussagen diverser Werkstätten kann dies nicht abgestellt werden.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Ciao

CFL
 
Hallo CFL,
tolle Aussage Deiner Werkstatt :( Wie soll bitte der elektrische Zuheizer Klappern??? Das Geräusch kenne ich auch. Leider konnte ich es noch nie vorführen. Aber für mich hört es sich so an, als wenn irgendein Lager oder sowas etwas angeschlagen wäre. Es klappert halt lauter, wenn die Lima das "Riemenwerk" aufgrund der meines Wissens 1,3kW Heizleistung (110A !) mächtig abbremst.
Für einen Tip, wie man das selber herausfinden kann, was kaputt ist, wäre ich auch dankbar...
Grüße
Pitti
 
@Pitti

ist ja frustrierend welche Qualitäten die Aussagen der DC Werkstätten teilweise habe.

Ich habe am Freitag einen Termin mit meiner Werkstatt gemacht, da werde ich wohl
den Elch bis Samstag dort "ruhen" lassen. Dann müssten die Jungs das Geräusch hören und
den Fehler abstellen können. Ich höre es jeden Morgen und muss mir schon zynische Sprüche meiner Nachbarn gefallen lassen.


Ciao

CFL
 
Hallo,

habt Ihr auch schon mal an den "Freilauf der Lichtmaschine" gedacht, sollte dieser festgefressen sein, so verursacht er auch ein starkes Klappern im Riementrieb.

Lasst dies in eurer Werkstatt überprüfen.

Gruss Jogi
 
Hallo Jogi,
an sowas habe ich auch schon gedacht, zumal ich zu dem Klappern (fast) allmorgentlich noch so ein Quietschen/Pfeifen von rechts vorne höre. Für mich hört sich das auch nach irgendeinem Lager etc. an.
Kommt man da leicht an die Lima ran, kann man das evtl. selber nachschauen??
Grüße
Pitti
 
Hallo Jogi,

was ist der Freilauf der Lichtmaschine ?Hab ich echt noch nie gehört.
Warum klappert es dann?

Gruß
mahen
 
Hallo

das selbe Problem habe ich auch seit einen Tachostand von ca. 20 000KM jetzt sind es bereits

150 000 KM

eine rolle die den Riemen straf hält könnte es mit hoher w*****einlichkeit sein.

Mein Problem ist jedoch, das KEINER mir bei diesen Problem helfen möchte und KEINER es untersuchen möchte.

habe auch daran gedacht an eine Zeitschrift zu schreiben, weil es eine Frechheit ist, dieses

Problem als normal Abzustempeln ( wie es einige Fachwärkstätten machen )

ich aber denke, das man von einen Auto das

23000 Euro gekostet hat, normale Laufgeräusche erwarten kann. ( und kein klappern oder ahnliches)

Läßt euch nicht einräden das dieses Problem normal sei, denn es ist nicht normal wie von

einigen Fachwärkstätten erzählt wird.

Meine Vermutung ist das die Batterie daran Schuld sein könnte,dies jedoch

werde ich so in fröhling wissen, da ich die Batterie dann tauchen möchte.

Der Lichtmaschienen Freilauf könnte die Geräusche verursachen doch die Lagerung der

Lichtmaschiene hat früher versagt

bei mir habe ich schon die Lichtmaschine getauscht ohne erlfog für 725 Euro.

Also Probiet es nicht aus nutzt GARNICHTS, das bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Aufgrund der niedrigeren Temperaturen bei vorglühen und den geänderten Einspritzmengen und Zeitpunkten ein anderes Verbrennungsgeräusch entsteht, ist normal. Dies hat jedoch nichts mit Klappergeräuschen vom Motor zu tun.
Je nachdem wie laut das Geräusch ist und von welcher Stelle des Motors es genau kommt, könnte es auch der Kettenspanner sein. Vielleicht hilft Motoröl, welches bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist {i.e. 0W-40}
Selbst kann man den Riemenantrieb für LM, Klima von unter untersuchen.
 
Hallo,

nochmals zum Freilauf an der Lichtmaschine.
Dieser ist soviel ich weiß nur bei den cdi Motoren verbaut.
Damit der Freilauf geprüft werden kann, muß der Keilriemen abgebaut werden.
Dann kann an der Riemenscheibe der Lima gedreht werden.
Hierbei sollte gegen die Drehrichtung der Lima gedreht werden und der besagte Freilauf spürbar sein.

Ist dies nicht der Fall, Freilauf samt Riemenscheibe erneuern. (ist ein komplettes Teil)

Im übrigen tritt dieses Klappern zumeist im Leerlauf und bei Gasstössen auf und ist recht laut.
Bei höherer Drehzahl ist nichts mehr zu hören.

Gruß Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otfried

Dein Beitrag erklärt einiges, jedoch wo ist der Zusammenhang zwischen Steigender Last

der durch den Stromverbrauch verursacht wird. ( zuschalten von Licht, Sitzheizung etc. )

Bau den Antriebsriemen aus, dann sind die Geräusche nicht da, im Kaltenzustand.

Das was ich gerade beschrieben habe werden andere sicherlich auch bestätigen können.

Wo also ist der Konstruktionsfehler. Genau das was Du gerade versuchst ist genau das gleiche

was jede Werkstatt versucht. Nähmlich die Probleme mehr oder weniger als normal

abzustempeln.

Höchstwahrscheinlich habe ich den Wagen öfters auseinandergenommen als du. Falls du auf die Idee

kommst mich als Leihen zu erklären macht das nichts. Ich kenne dieses Auto bereits sehr, sehr

gut und ich hoffe das viele der Leser merken werden, das ich das Problem schon lange habe

und versuche es zu lösen.

Ich habe bis jetzt nur 0 W 40 von "Mobil" benutzt.

:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileit CFL

das selbe hat meine DC Werkstatt auch behauptet. Ich glaube die Jungs lernen die Sprüche

schon auswendig.

Vielleicht ist es ja ein Gedicht. HA HA HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mache Konstruktionsfehler des A-Moduls muss man einfach hinnehmen, besonders wenn diese keinen Einfluss auf die Funktion haben.
"Hallo

das selbe Problem habe ich auch seit einen Tachostand von ca. 20 000KM jetzt sind es bereits

150 000 KM"


Im übrigen: Tippfehler und ab und zu ein Rechtschreibfehler: kein Problem.
aber: "hoffe das viele der Läser merken wärden das"
Dieses sind 6 Fehler auf 8 Worte und einige tun richtig weh.
@ jacek
Ist nicht bös gemeint.
Und besser etwas Richtiges gasagt, als gar nichts :)
gruß
 
ich mache sehr viele fehler mit der tastatur
 
Es geht nicht über die Konstruktionsfehler.

Problem ist die Hilflosigkeit der DC Werkstätten.

Fehler finden. Fehlanzeige.

Stattdesen wurde bei mir vieles ausgetauscht.

Start Umlenkungsrollen Ende Lichtmaschine Turbolader Auspuff Der Motorblock wurde noch

nicht Ausgetauscht.

Bleibt noch die Batterie, die ist bei mir wirklich schwach. Muß unbedingt neu.

Und eines bleibt noch.

Die Elektronische Einspritzung des Kraftstoffs benötigt schon Strom.

Und das Geräusch klingt fast wie eine kontinuierliche Verbrennung.

:rolleyes:
 
Hallo jacek,

ich hatte an anderer Stelle ja bereits geschrieben, das manche Beiträge von mir global und teilweise vereinfacht dargestellt sind. Oftmals ist es ja wie die Ferndiagnose eines "Arztes" zu sehen – eigentlich nicht möglich. Persönlich wehre ich mich dagegen, das die Behauptung "Stand der Technik " für unsaubere oder Lustlose Arbeit herhalten muß. Ich kenne solche Aussagen zur genüge seit meiner Kindheit. Besonders bei Vergasermotoren waren sie sehr beliebt.
Nachdem mir nun klar geworden ist, das Du Dich eingehender damit beschäftigt hast beschränkt sich die Geräuschquelle ja eindeutig auf den Bereich des Keilriemenantriebs. Neben den 4 Umlenkrollen verbleiben somit noch die Kühlmittelpumpe als auch der Generator. Je nach Außentemperatur wären für mich jedoch auch die verstellbaren Flügel des Klimakompressors mit seiner Magnetkupplung als ursache denkbar, da diese auch auf Spannungsschwankungen im Bordnetz reagiert.
 
Magnetkupplung

hallo Otfried

Alle 168 Klimakompressoren haben keine Magnetkupplung für den antrieb.Dieser läuft immer mit und wird mit einem Stromsignal zwisch 2 und 800 mA geregelt

Gruss D2B:) :) :)
 
Fahrzeug: Mercedes Benz Benziner C-Klasse;
Baujahr 2013, km 60 000

Klappern im hinteren Motorbereich nach Kaltstart des Motors am Morgen.
Nach Warmstart keine Geräusche mehr.
Dauer des Klapperns ca. für 5 – 10 Sekunden, dann weg.
Auftreten des Klapperns zum ersten male nach einem Werksattbesuch wegen Austausch der Umlenkrolle und des Riemenspanners im Frontbereich des Motors.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Rückrufaktion zwecks Sicherheit des Fahrerairbags durchgeführt (Erdungsmaßnahme in der Lenksäule).

Mercedes Werkstatt versucht das Geräusch aufzuzeichnen und als Datei zu Daimler zur Auswertung zu senden. Ansonsten droht man mit Zerlegung des Motors.

Wer kennt das Problem und kann etwas dazu sagen?

Danke für die Unterstützung.
 
Hallo zusammen!
Meine Werkstatt hat das Problem inzwischen gefunden und auch gelöst.
Ein neuer Keilriemen wurde eingebaut und jetzt klingt er wieder korrekt.
Schönen Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasseln und Klappern bei kaltem Motor

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Misiu174
M
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sezer EDoksan
S
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Marcel_k.
M
R
Antworten
7
Aufrufe
7K
mephisto7
mephisto7
Zurück
Oben