Rat beim W220 S 400 CDI Lang Bj.2002-2003

Diskutiere Rat beim W220 S 400 CDI Lang Bj.2002-2003 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich (kurz zu mir: bin 31, schwerbehindert) fahre zurzeit ein W210 E 290 T Modell (Bj97, 290 tkm) da mein Rolli auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigben

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S 210 290 TD Elegance Bj.97
289 tkm
Hallo alle zusammen,

ich (kurz zu mir: bin 31, schwerbehindert) fahre zurzeit ein W210 E 290 T Modell (Bj97, 290 tkm)
da mein Rolli auch in einen W220 S400 CDI Lang paßt würde ich mir gerne einen solchen zulegen aber leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchem.

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen/Berichten fragen und worauf ich unbedingt achten muß.

Ich dachte so an Bj. 2002 oder 2003 bis 200 tkm.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon jetzt für eure Bemühnungen.

(da ich noch neu bin und mich nicht auskenn bitte ich euch evt. fehler zu entschuldigen.)

MfG ben
 
Der 400 CDI macht sehr oft enorme Probleme, die sehr teure Reparaturen mit sich ziehen können - also am besten Finger weg von dieser Motorisierung.

Die Fahrzeuge werden aus gutem Grund häufig zu erstaunlich niedrigen Preisen angeboten...
 
Hallo Ben,

willkommen im Foum,
befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand?
 
Hallo und willkommen Ben,

diese Motorisierung ist in allen Baureihen keine wirkliche Empfehlung. Wenn Du die Suche bemühst wirst Du da einiges zu finden - hier sogar nur bei Fahrzeugen die original verblieben sind. Wenn etwas verändert wurde, gehe ich davon aus, dass es noch schlimmer ist.

Ich würde davon die Finger lassen!

Viel Erfolg dennoch

Oliver
 
Danke für die Antworten

Guten morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja das Fahrzeug ist im Originalzustand.
Aus 1 Hand (sauberes Checkheft, von MB überprüft).

Was für einen Motor würdet Ihr denn empfehlen(wieso ist denn der 4L V8 nicht ok?) damit der Wagen mehr auf der Strasse ist als in der Werkstatt?

Was für Macken hat die Baureihe den so grundsätzlich?

Wie sieht es denn mit dem leider mittlerweile fast üblichen Rost aus?
(Mein W210 rostet und rostet, leider !!!)

Danke schon mal vorab.

MfG ben
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Was für einen Motor würdet Ihr denn empfehlen(wieso ist denn der 4L V8 nicht ok?) damit der Wagen mehr auf der Strasse ist als in der Werkstatt?
Hallo Ben,
der OM 628 macht häufig unter anderem Probleme mit der Steuerkette, bemerkbar durch ein Rasseln beim Starten. Näheres dazu hier.
Alle anderen Motoren sind soweit recht unproblematisch.


Wie sieht es denn mit dem leider mittlerweile fast üblichen Rost aus?
(Mein W210 rostet und rostet, leider !!!)
Wie sich mittlerweile zeigt, rosten die W/V 220 der ersten Modelljahre auch deutlich, wie es bei späteren Modellen, insbesondere nach Mopf aussieht, wird sich herausstellen.
 
Hallo Bigben,

lass die Finger von diesem Fahrzeug. Habe leider so eines. Bis auf den Motor war schon alles mindestens 1 x defekt und musste teuer repariert werden. Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr komplett von DB lackiert. Inzwischen ist schon wieder Rost vorhanden. Ich fahre es nur noch deswegen, da ich im letzten Jahr für ca. 6000 Euro Teile in das Fahrzeug investiert habe, was nicht geplant war.

Also das Fazit, Du tust Dir mit dem Kauf eines solchen Fahrzeugs keinen gefallen.

Gruß

Inks
 
Hallo,

wenn es für Dich kein Problem ist bei jedem Werkstattbesuch zwischen 2 und 5t€ zu bezahlen kannst du diesen Motor gerne kaufen.
Ansonsten empfehle ich alle anderen Motoren außer V12 Benzin, aber um Gottes Willen keinen 400er.
Probleme gibt es mit dem Motor von vorne bis hinten, eine absolute Fehlentwicklung.
Des weiteren mit Getrieben bei dem Motor usw.

Gruß
 
Hallo Katharina,

befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand?
was spielt es bei diesem Motor für eine Rolle ob er Original ist oder nicht?
Ich kenne keinen einzigen der so einen Motor besitzt und keine massiven Probleme hat/hatte.
Der Motor ist eine Katastrophe komplett für sich selber sowie für die Anbauteile wie Getriebe zb.
Man kann hernehmen was man will, Motorschäden, Ketten, Turbo's, AGR Steller, und selbst einen Keilriemen erneuern - da geht es schon los.

Gruß
 
Vielen Dank für die info! W210 Problem

Danke für die Info.

Also ich werde mir jetzt keinen 400 CDI kaufen denn ich wollte mein Auto fahren und nicht permanent reparieren (und vor allem nicht zu solchen Preisen).

Was haltet Ihre den vom S 320 CDI ab Bj 2003?
Gibt es den auch als Lang bzw. ist der genauso lang
(gleicher Radstand)?

Worauf ist bei dem S 320 CDI denn zu achten?


Mein W210 290 TD T-Modell qualmt schwarz (bei vollgas, sieht aus wie unverbrannter Diesel) und keiner kann mir sagen was es ist. Der Wagen ist Bj. 97 und hat 286 tkm gelaufen.
War schon zum auslesen bei MB aber es wurde kein Fehler gefunden.
Dieselpumpe wurde abgedichtet, Ladeluftkühler, Dieselfilter,
Luftfilter, Steuerkette und Glühkerzen sind neu. Die Automatik hat ne neue Steuerplatine, neue Filter und neues Öl bekommen.

Ich habe keine Ahnung was es sein könnte bzw was es ist.

Hat von euch jemand ne Idee oder gar ähnliche Probleme?

Danke im Voraus.

MfG Ben
 
Na der alte 290er 5 Zylinder ist doch noch so einer mit Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe oder...? Da müssten doch demzufolge noch ganz normale Einspritzdüsen drin sein die durch Federgegendruck schließen/öffnen. Ergo müssten die Düsen ausgebaut und neu auf die entsprechende Einspritzmenge eingestellt werden durch passende Einstellscheiben unter der Feder. Vermutlich ist im Laufe der viele Kilometer die Feder in der Düse etwas weicher geworden und nun spritzt er einfach schon bei geringerem Druck und damit eher und damit mehr ein als er eigentlich sollte --> Ruß. Gibt bestimmt jemanden mit WIS Zugriff hier der das genauer sagen kann. Machen sollte das können irgendein Motoreninstandsetzer, der auch Dieselmotoren macht.

Grüße Sebastian
 
Danke für den Tipp.

Werde das mal in der Werkstatt meines Vertrauens ansprechen und mal sehen was die Herrschaften dazu sagen.

Hat jemand noch ne andere Idee was das Problem sein könnte?

MfG Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rat beim W220 S 400 CDI Lang Bj.2002-2003
Zurück
Oben