Rattergeräusche bei eingeschalteter Klima

Diskutiere Rattergeräusche bei eingeschalteter Klima im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Folgendes Problem tritt auf: Wenn die EC-Funktion ausgeschaltet ist, also der Klimakompressor läuft, so hört man aus der Ecke, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rodion

rodion

Crack
Fahrzeug
E36T
Hallo.

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn die EC-Funktion ausgeschaltet ist, also der Klimakompressor läuft,
so hört man aus der Ecke, wo der Klimakompressor sitzt, ein Rattern. Und zwar nur periodisch, nicht permanent.

Woran kann dies liegen? Sind verschlissene Lager bekannt als Ursache?
Ist es möglich die Lager zu ersetzen, z.B. wie bei der LiMa?

Kann es an dem Überdruckventil liegen, das z.B. verklemmt ist.
Denn der Vorbesitzer ist mit kaputten Elektrolüftern gefahren, Überdurckventil war also permanent offen, keine Klimaflüssigkeit war mehr im System. Ich befürchte, dass evtl. das Überdruckventil eingeklemmt/ verhakt ist und auch diese Rattergeräusche verursachen könne. Klima ist neu befüllt, als sie leer war gab es dieses Geräusch nicht (allerdings läuft der KLimakompressor ja auch nicht mit, bei zu wenig Flüssigkeit)

Gruß

ist natürlich schwer über ein Geräusch zu schreiben wenn man es nicht gehört hat! Es könnte der Kompressor selber sein, welcher das Geräusch macht, da kannst du aber nichts reparieren, da es keine Einzelteile gibt! Welches Überdruckventil meinst du???

Chris

Keine Ersatzteile bei DC ist ja standard :mad:
Aber es ist ja oftmals möglich die Lager zu ersetzen, die kann man ja auch nicht bei DC holen.

Überdruckventil, da meine ich das für den KLimakreislauf. Wenn die Elektro-Lüfter nicht drehen, dann wird das System zu heiss, und es entsteht ein Überdruck. Dann wird Klimaflüssigkeit abgelassen...

Gruß

Das ist Quatsch ! Da wird nix abgelassen !

Wenn die Druckverhältnisse im System nicht stimmen, dann schaltet der Kompressor ab !

Bevor irgendwo was abgelassen wird, zerreist es den Kühler ;) Ventil gibt es keins...

Chris

Hallo.

Doch ein Überdruckventil gibts, es ist am Vorratsbehälter.

Aber ich hab mir das heut nochmal angehört.
Es kommt aus dem Bereich des Kompressor und das Geräusch ertönt nur bei ~1000rpm.
drunter ist nix und drüber auch nix :confused:

Gruß

welcher Vorratsbehälter?

Chris

Das ist kein Vorratsbehälter sondern ein Trockner ;)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rattergeräusche bei eingeschalteter Klima
Zurück
Oben