Raucherfahrzeug: Geruch mildern...

Diskutiere Raucherfahrzeug: Geruch mildern... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo liebe Mercedes-Gemeinde, nach 230.000 km mit meinem 202.133 ergibt sich für mich die Möglichkeit, einen E320 CDI -T (S 211.226) aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bishop

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
W211.026, S204.222
Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

nach 230.000 km mit meinem 202.133 ergibt sich für mich die Möglichkeit, einen E320 CDI -T (S 211.226) aus der Verwandtschaft zu "übernehmen". Leider ist das Fahrzeug aus Raucherhand (EZ 11/2004, ca. 40.000 km, Vollausstattung).

Nachdem in diesem Forum schon einige "Haushaltsmittel" in verschiedenen Threads mehr oder weniger "beiläufig" diksutiert wurden, möchte ich versuchen, hier die Erkenntnisse zu bündeln. Vieleicht ist das ja auch für andere Sternfahrer interessant.

Wäre sehr nett, wenn sich die Fan-Gemeinde und alle Pflege- und Aufbereitsungserfahrenen melden würden und mir weitere Tipps zuarbeiten.

Bitte nicht mißverstehen - habe nichts gegen Raucher, bin selbst gelegentlich einer. Nur im "Neuen" ist mir der Geruch eben unangenehm aufgefallen. Sollte keine Möglichkeit bestehen, den Geruch wirksam zu reduzieren, würde ich von dem Wagen Abstand nehmen.


Vorgehen:

1. Schritt:
Wagen innen gründlich an allen Ecken und Kanten aussaugen. Auch Lederpolster erst mal absaugen. Mit besondere Aufmerksamkeit rund um die Ascher saugen.

2. Schritt:
Ascher ausbauen und richtig auswaschen (Spülmittel, ggf. Bürste/Zahnbürste).

3. Schritt:
Innenreinigung aller Glasflächen mit Glasreiniger.

4. Schritt:
Reinigung aller Kunststoffteile mit Tiefenreiniger. Habt Ihr Empfehlungen, welcher gute Ergebnisse erzielt (Sonax, A1-Kunststoff-Tiefempfleger matt etc.).

5. Schritt:
Verkleidungen (Fußräume, A-, B- und C-Säule), Teppiche mit Febreeze o. ä. einsprühen und (über Nacht) trocknen lassen. Kann man damit auch den hellgrauen Dachhimmel "bearbeiten" (Gefahr Fleckenbildung)?

6. Schritt:
Eine Lederreinigung/Lederpflege durchführen, wie sie in diesem Forum schon in mehreren Threads beschrieben wurde. Oftmals ist von dem "wohltuenden" Duft danach die Rede, der die Raucher-Brise weiter verdrängen dürfte...

So, jetzt kommen die "Haushalttricks":

1. Tipp:
Eine Schale mit Essigwasser mehrere Tage im Auto (bei geschlossenen Fenstern) aufstellen (Danke Diwi/Dirk).

2. Tipp:
Frische Zitronen in Scheiben schneiden und über Nacht auf Teller in Auto legen (Danke Dietmar).

3. Tipp:
Frisch gemahlenen Kaffee auf zwei Tellern verteilt über Nacht im geschlossenen Fahrzeug belassen (Danke xXx).


Wenn das alles nicht hilft, dann kann vielleicht nur die "Ozonbehandlung" Abhilfe schaffen. Hat jemand Erfahrungen mit den Ergebnissen und der Dauerwirkung einer solchen teuren Maßnahme.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Bishop,

bzgl. Raucherwagen kann ich von einem Geschäftswagen nur berichten, dass es -besonders als Nichtraucher- grausig ist damit zu fahren.
Aus diesem Grund waren für mich Raucherwagen selbst mit drastischen Preisnachlass nicht interessant.

Aktuell stört mich an einem Wagen der Geruch eines Duftbaumes. Die Reinigung wie sie Du beschrieben hast und Essig brachte leider keine Abhilfe.
Mein nächster Schritt ist ein Versuch mit diesem Produkt, der allerdings erst gestern geliefert wurde ;)
------ich werde berichten------
 
Guten Abend Tobias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die ehrliche Einschätzung der Lage. Deine Erfahrungen bezüglich des im Link beschriebenen Produktes würden mich sehr interessieren.
 
Der Gestank sitzt so tief in allen Fugen und Ritzen, wo man zum Putzen niemals hinkommt. Daher kann man ihn zwar mindern oder mit anderen Düften überlagern, aber man bringt ihn nie ganz raus...

Ich habe auch immer etwas länger gesucht bis ich ein Nichtraucherauto hatte. Aber es lohnt sich...
 
Ich habe neulich noch gehört, dass ein Eisstrahlen des Innenraums den Rauchergeruch beseitigt.

Allerdings rufen die Strahlbetriebe recht hohe Preise auf (hier im Ruhrgebeit ca. 200 EUR/h), so dass dies wohl eine teure Lösung ist.

Eine Info zum Eisstrahlen mit Beispielvideo eines Anwenders steht hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=28139
 
Es gibt professionelle Fahrzeugaufbereiter, die den Wagen mit nem speziellen Dampf od.Flüssig Reinigungsgerät reinigen.
Dann wird dem restlichen Rauchgeruch noch mit nem Ozongeräte zu leibe gerückt.
Kostet was, soll aber wirklich helfen!
 
Gutn Abend zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also das mit dem Eisstrahlen ist schon beachtlich...

Werde mich nochmal auf den Weg in die unendlichen Weiten des Internets machen (also Googeln)...
 
Hallo Bishop,

habe die Febreeze-Methode mal in einem alten Fahrzeug getestet. Dort gab es nur Stoff- und Kunststoffoberflächen, die ich komplett und gründlich 'eingenebelt' habe.
Das Ergebnis: nach einigen Tagen waren keine Rauchgerüche mehr feststellbar - aber es hat Monate gedauert, bis der Geruch des Reinigers nachließ. :o:

Gruß
Hermann
 
Danke für die Tipps. Eine ausführliche Recherche zu den "Haushalt-Tipps" (halbe Äpfel, gemahlenen Kaffee, Esig-Wasser) hat zu widersprüchlichen Einschätzungen geführt. Manche berichten von guter Wirkung, andere meinen, dass das alles nichts nützt.

Letztlich wird das Empfinden "Besserung oder nicht" wohl subjektiv verschieden sein. Gute Ergebnisse soll die Ozonbehandlung liefern - man muss allerdings mit ca. 200,00 € rechnen (je nach Anbieter auch etwas günstiger).

Mit Febreeze bin ich noch etwas vorsichtig was den "beflockten" W211 Innenhimmel betrifft (hellgrau!) - auch die Lederpolster sollten doch nichts davon abbekommen.
 
Dekontamination

Wir haben den Mief von Ex-Besitzern folgendermassen stark verringert:

  • Teppiche mit Schaum gereinigt
  • Cockpit, alle Kunststoffteile und Sitze gereinigt
  • Anti-Tabak-Duft-Oel*) auf die Fussmatten getropft (zwei, drei Tropfen pro Matte, bisher einmal wiederholt um es auch mal durch die Umluft zu schleifen)

*) Febreeze/Wunderbaeume/Raeucherstaebchen (;)) aus Erfahrung mit anderen Geruchsproblemen gar nicht erst eingesetzt. Baeh. Das Oel kommt von Eika (Kerzenhersteller, http://www.eika.com/ leider kein Online-Shop) und riecht sparsam eingesetzt weder auffaellig noch billig wie die o.g. Geruchskiller.

Beim Einsteigen riecht es jetzt zwar immer noch nicht nach Neuwagen, aber auch nicht mehr rauchig. Nur wenn warm gestartet wird blaest Heizung/Lueftung manchmal kurz "Mief" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raucherfahrzeug: Geruch mildern...
Zurück
Oben