Rauschendes Geräusch vom Luftladesystem

Diskutiere Rauschendes Geräusch vom Luftladesystem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Es geht um einen C220CDI (W203) Beim Beschleunigen (ca. 2000 bis 2500RPM) ist ein deutliches Rauschen aus dem Motorraum zu hören. Wenn díe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lesotho

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes CDI 220 T
Es geht um einen C220CDI (W203)
Beim Beschleunigen (ca. 2000 bis 2500RPM) ist ein deutliches Rauschen aus dem Motorraum zu hören. Wenn díe Scheiben geschlossen sind hörtz es sich fast wie das Hochlaufen des Innenraumlüfters an. Ich habe schon alle Leitungen des Ladesystems auf Risse und lose Verbindungen untersucht; ohne Befund. Der Turbo scheint ja rein elektrisch gesteuert zu sein.
Ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar.
Der Ladeluftkühler wurde erst voir kurzem wegen eines Wildschadens erneuert.
Hat noch jemand Tipps, Ideen?
Gibt es auch eine deutliche Schematik (Grafik) wie das gesamte Ladesystem aufgebaut ist?
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ralf
 
Sorry, das hätte ich erwähnen sollen. In der Tat habe ich schon gesucht und bin auch auf diesen Beitrag gestossen. Den Flansch habe ich bereits inspiziert - ohne Befund. Dort scheint die Welt in Ordnung zu sein. Ich tippe auf eine undichte Stelle in den Leitungen, habe aber Mühe die Stelle ausfindig zu machen. Überlege schon evtl. etwas Rauchgas o.ä. in den Lufteinlass zu bringen. Doch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Ladedruck entsprechend anheben kann damit die Undichtigkeit auch sichtbar wird.
 
Der Ladeluftkühler wurde erst voir kurzem wegen eines Wildschadens erneuert.

Ralf

Dann würde ich zuerst einmal ganz gezielt genau die Leitungen kontrollieren die zur Montage gelöst werden müssen.
Am Ladeluftkühler ist i.O.? Nicht das sich einer der "Stutzen" am Ladeluftkühler gelöst hat?
Was ist wenn einer "sucht" u. ein andere mal "Gas" gibt? Zumindest um den "Ort" der Undichtigkeit etwas mehr "einzugrenzen?

MfG Günter
 
Man nimmt nen Sprühflsche, z.B. für Wäsche oder so, fülle diese mit selbstangemachten "Seifenwasser" und sprühe bei laufendem Motor und hörbarem Geräusch alles nach dem Ladeluftkühler ein, was irgendwie nach ner Schlauchverbindung aussieht.
Wenns irgendwo rausbläst müßte sich durch Luftblasen Schaum bilden!
Läuft das Seifenwasser ohne Schaumbildung ab, kann man davon ausgehen dass da dicht ist.

Gleiches Prinzip wie beim Flicken eines Fahrradschlauches!
Nur bringt man eben das Wasser zur Undichtigkeit und nciht den undichten Schlauch ins Wasser.
Und die Seife, Geschirrspülmittel ect. darin ist nur ein Hilfsmittel um die austretende Luft besser sehen zu können.

Allerdings wirkt das Seifenwasser nur bei Undichtigkeiten wo Überdruck Austritt!
Bei Undichtigkeiten wo von Außen "Fremdluft" angesaugt wird hilft es nicht.
Außer man trifft zufällig genau die Stelle, dann ändert sich das Geräusch leicht, aber dazu braucht man Glück und ein Gutes Gehör.
 
OK, danke für die Tips. Werde mich dann mal wieder mit den Leitungen beschäftigen.
Gibt es zu den "Stutzen" am LLK etwas genaueres? Ich vermute es sitzt auf jeder Seite einer und wie sind diese befestigt?

Allen einen schönen Abend

Ralf
 
Gibt es zu den "Stutzen" am LLK etwas genaueres? Ich vermute es sitzt auf jeder Seite einer und wie sind diese befestigt?

Allen einen schönen Abend

Ralf

Wie die "Anschlüsse" genau aussehen kann ich nicht sagen, ich erinnere mich nur, das jemand mal beschrieben hat, das sich ein "Anschlussstück" direkt am Ladeluftkühler gelöst hat (Materialfehler oder so..). Das ist eigentlich nur als "Ansatz" gedacht, auch dort einmal zu suchen!

MfG Günter
 
Hallo Gunnar,
danke für den Hinweis. Da habe ich in der Tat noch nicht nachgesehen. Wird dann nach dem LLK der nächste Schritt sein.

Ralf
 
Noch schnell das Endergebniss. Der letzte Gummischlauch vor dem Luftverteiler hatte einen Riß; dummerweise an einer Stelle die noch nicht mal mit dem Inspektionsspiegel einsehbar ist!
Was letztendlich hilft - einer steckt den Kopf in den Motorraum, der zweite drückt die Parkbremse, zweiter Gang und dann dem Motor kurz mit schleifender Kupplung Leistung abfordern.
Alternativ bin ich auch noch auf Rauchpulver gestoßen dass u.a. auch im Anlagenbau für Strömungstests und Dichtigkeitsprüfungen verwendet wird. Das gibt es auch in gut dosierbarer Tablettenform.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauschendes Geräusch vom Luftladesystem
Zurück
Oben